Machen die asymmetrischen Felgen an einem FSI Sinn? Der Hinterbau hat ja durch seine Konstruktion bereits eine Assymetrie von 6mm. Die Felge wohl von 2,4 mm .... Muss man beim einspeichen dann irgendetwas beachten oder verbessert die zusätzliche Assymetrie der Felge die Steifigkeit des Hinterrad ebenfalls?
Es kann durchaus sein, dass Offset des Hinterbaus und Asymmetrie der Felge sich so ergänzen, dass z.b. die Felge andersherum verbaut werden sollte, um eine möglichst symmetrische Einspeichung zu gewährleisten. Das ist aber dann Aufgabe des Laufradbauers, sich die Geoemtrien herauszusuchen und entsprechend zu bewerten.
Ziel ist allerdings deutlich, die Steifigkeit und die Symmetrie imLaufrad zu optimieren.
Die Kombination aus Lefty Supermax und dem Offset der Duke bringt i.d.R. ein nahezu symmetrisches Laufrad.
Bin noch am überlegen den Satz mit Tune (Cannonball Skyline/ Prince Straight) oder Carbon TI Straightpull Naben aufzubauen zu lassen. Das würde das Gewicht nahe an die 1200g Grenze drücken
habe allerdings bisher auch viel negatives über Straightpull gelesen? Wie sind eure Erfahrungen damit? Und was ist überhaupt der Grund für die negativen Meinungen?
Straight-Pull rühmt sich, den Nachteil der Schwachstelle Speichenbogen zu beheben. Das ist allerdings nur in der groben Theorie so. Gebogene Speichen in sauberem Aufbau haben diese Schwachstelle gar nicht. Im Gegenteil: häufig Knicken Speichen in Straight-Pull-Naben am Ausgang des Speichenkanals wesentlich schärfer ab, da man sonst für jeden Felgendurchmesser die Speichenkanäle genaustens ausreichten müsste.
Häufig ist es aber nicht das System Straight-Pull sondern viel mehr die Nabengeometrie. Schaut man sich z.b. die DTswiss CLDB oder die Acros Nineteen XC an, so haben sie einen winzig kleinen Nabenfalsch und damit einen geringeren Hebel zur Brems- und Antriebsmomentsübertragung. Acros geht hier noch einen Schritt zu weit und man kann nur eine Seite kreuzen. Viel Bewegung im Speichengerüst, geringe Steifigkeit und auch Geräusche (gabs hier erst einen Tread zu knarzenden DT-Rädern) sind dann die Folge.
Dazu kommt, dass die Laufradbauer bereits riesige Speichenbestände mit gebogenem Kopf haben und Speichen auch in großen mengen beimhersteller Kaufen. Muss man jetzt für Straight-Pull den Lagerbestand verdoppeln sind da schnell mal mehrere Zehntaudende Euros im Lager gebunden.
Und letztlich ists die Ersatzteilverfügbarkeit bzw. die deutlich geringere Auswahl an Speichensorten, die Straight-Pull im Notfall einen weiteren nachteil verschaffen.
Normal sollte man doch bei einer technischen Neuerung von einer Verbesserung ausgehen.
Da habe ich jetzt fast meinen ganzen Kaffe auf die Tastaur gespuckt...
Felix