Um am Rest des Rades den gleichen Abstand zum Reifen zu haben wie an
der strebe erzwungen, müsste das Schutzblech hinten einen kleineren Radius
haben.
Das ist mir auch schon bei Gefälligkeitsmontagen von SKS Blümels aufgefallen.
Entweder schaut es schief, also nicht auf das Zentrum des Hinterrades ausgerichtet*, aus
oder es wird von der Strebe rein gequetscht und spreizt sich dort auf.
An der Gabel ist in der Regel genügend Platz vorhanden.
Edit :
* Ne, man hat eigentlich keine Chance ohne Distanzscheibenbasteleien.
Der Abstand Reifen-Yoke ist in der Regel grösser als der zu Sitzstrebenstrebe.
Unverbogen Montiert würde das Schutzblech dann oben auf dem Reifen aufliegen.
Also selbst wenn man mit Distanzscheiben den Abstand an Yoke und Strebe
angleicht, steht das Schutzblech dann hinten ab, ist aus dem Zentrum,
weil es für einen grösseren Abstand zum Reifen geplant wurde.
Der Knick ist daher meist das kleinere Übel was Aufwand und Optik angeht.
Nur, wenn man einmal darauf geachtet hat bekommt man es nicht mehr los