29+ Gallery und Tech Thread

Leute, mich hats eben fast vom Hocker gehauen. Was oben schon geschrieben wurde hat sich gerade bei mir auf der Waage bestätigt. Heute ist meine im Nov 2014 bestellte Hugo Felge eingetroffen, sie wiegt 755g. Bin stark am überlegen sie zurück zu schicken. Über 20% Mehrgewicht als angegeben.Anhang anzeigen 376288
Sag ich doch ;-) die ist noch eine der leichteren.
 
11008451_10153136258475622_2823572078110244168_n.jpg

Trek Stache9

Stache 9: 110mm travel and 29+ wheels let you roll over anything
Shorter chainstays give you a spirited, lively ride
Boost148/110: wider = stiffer, for unprecedented 29er control
Stranglehold dropout gives you options: 29+, 27.5", or 29er
Frameset
Frame Alpha Platinum Aluminum, E2 tapered head tube, internal derailleur & dropper post routing, PF 92, Midstay, Boost148, Stranglehold dropouts, G2 Geometry
Front suspension Manitou Magnum 34 Pro, air spring, E2 tapered steerer, Boost110, G2 Geometry w/51mm offset, 110mm travel
Wheels
Front Hub DT Swiss 350 centerlock disc, Boost110
Rear Hub DT Swiss 350 centerlock disc, Boost148
Rims SUNringlé Mulefüt 50mm 32-hole w/cutouts
Tires Bontrager Chupacabra, Tubeless Ready, aramid bead, 29x3.0"
Drivetrain
Shifters SRAM X1, 11 speed
 
Das mit den Kettenstreben gefällt mir gar nicht. Kann mir jemand den Sinn erklären?

->
Ah, ich glaube ich habe es. Um die Reifenfreiheit zu schaffen wandert die Kettenstrebe nach oben, damit sie nicht mit der Kurbel kollidiert:

->
Du kannst ganz einfach auf Gates umrüsten :daumen:

-> auch positiv: Kein Kettenklappern und einen hässlichen Kettenstrebenschutz sparst du auch.


Mir sagt es aber auch nicht zu! :(
 
Leute, mich hats eben fast vom Hocker gehauen. Was oben schon geschrieben wurde hat sich gerade bei mir auf der Waage bestätigt. Heute ist meine im Nov 2014 bestellte Hugo Felge eingetroffen, sie wiegt 755g. Bin stark am überlegen sie zurück zu schicken. Über 20% Mehrgewicht als angegeben.Anhang anzeigen 376288

Auch wenn ich die Ernüchterung grundsätzlich verstehen kann: Mir ist eher schleierhaft, weswegen Notubes der Felge ein deutlich geringeres Gewicht prophezeit hat.
...Die Hugo hingegen ist eine geschlossene, vollwertige Double Wall und hat 32 geöste Speichenlöcher.
...

Schaut mal hier:



NoTubes-Laufradsatz-29-Stans-330-NoTubes-ZTR-Hugo-52-ab-2100g.jpg



Die ersten Felgen wurden wohl ohne Ösen produziert. Vermute die Gewichtsangabe stammt auch noch von den ersten Exemplaren...
 
Das Trek ist sehr geil, optisch naja, aber technisch sehe ich da vor allem ultrakurze Kettenstreben, so wie bei meinem Selbstbau :)

Dass ein Big Player wie Trek in 29+ einsteigt ist ein sehr gutes Zeichen, ich hatte schon befürchtet der B+ Trend wäre auf lange sicht das aus von 29+.

Gabeln scheint es dann wohl demnächst auch mehr als genug zu geben :)
 
Elevated Chainstays kann man mögen oder nicht. Gut umgesetzt macht das bei 29+ durchaus Sinn. In meinen Überlegungen zu einem Custom Rahmen ist auf jeden Fall immer mal wieder die legendäre Marone Kampfmaschine vor'm inneren Auge aufgetaucht.
Dass man allerdings nur die rechte Strebe hochlegt, empfinde ich als echte optische Kathastrophe!

Ich finde allerdings vor allem die Gabel interessant. Ich hab noch ne Tower in der Garage, die knapp nicht passt. Da hatte ich schon mehrfach eindringliche Dremel-Phantasien, allerdings bisher immer wenig Lust, mich mit dem ganzen Driss wie lackieren usw. zu beschäftigen.
 
420iger Kettenstreben :) genau wie bei meinem, das Rad ist perfekt!

Hätte nicht gedacht, dass schon 2 Jahre nach meinem Eigenbau was vergleichbares in Großserie verfügbar sein wird.
 
Und noch mal ein Nachtrag zum Thema »Was sind Elevated Chainstais« (verzeiht mit die 26")

Wenn die Rahmenhersteller mit neuen Produktionsmethoden die Rahmenhinterbauten heute steifer hinbekommen als die 80er-»Softtails«, die meist zu weich im Tretlagerbereich wurden, ist das Prinzip EC für kurze Hinterbauten eine gute Lösung. Klar, mit klassischem Diamant hat das dann nicht mehr viel zu tun, aber leben wir nicht heute beim Rahmenbau meist mit Kompromissen? (dubiose Yokes, krumme Unterrohre, wuchtige Versteifungen bei abfallenden Oberrohren)
Wenn meine 29+-Bestellung nicht bald mal geliefert wird, habe ich glatt Interesse, mal beim Trek-Händler vorbeizugehen.
 
Kinder, Kinder!

Die Mondmänner sind aber eher selbstbewusst an das Verfassen ihrer Preisliste rangegangen.
 
Servus!

Ich hab heute mein Krampus zusammengesteckt. Leider ist der Laufradsatz noch nicht fertig - aber auch auf 2,4" macht die Krampe schon mal mächtig Spaß!

Ich hätte da mal eine Frage - ich habe die Krampe in 2x10 aufgebaut. "Surly O.D."-Kurbel, Shimano Shadow+ 10fach Schaltwerk SGS, Shimano 2fach Umwerfer. Schaltet auch alles so, wie es soll.

Aaaaber: Beim Rückwärtspedalieren im kleinsten Gang (26/36) fällt bei eingeschalteter Schaltwerksdämpfung die Kette auf die kleineren Ritzel. Und vorwärts würde die Kette nach innen abfallen, wenn ich den Umwerfer nicht als Kettenführung missbrauchen würde (inneren Anschlag soweit rein, dass die Kette bei 26/36 und 36/32 leicht am Umwerfer schleift/klappert). Dürfte wohl der Kettenlinie geschuldet sein.

Muss das so? Reibt sich das noch ein, wenn die Kettenblätter ein paar Kilometer runter haben? Gibt's einen Trick? Schaltwerksdämpfung besser aus? Wie ist das bei euch?

Danke & Grüße!
Marc
 
Aaaaber: Beim Rückwärtspedalieren im kleinsten Gang (26/36) fällt bei eingeschalteter Schaltwerksdämpfung die Kette auf die kleineren Ritzel. Und vorwärts würde die Kette nach innen abfallen, wenn ich den Umwerfer nicht als Kettenführung missbrauchen würde (inneren Anschlag soweit rein, dass die Kette bei 26/36 und 36/32 leicht am Umwerfer schleift/klappert). Dürfte wohl der Kettenlinie geschuldet sein.

Muss das so? Reibt sich das noch ein, wenn die Kettenblätter ein paar Kilometer runter haben? Gibt's einen Trick? Schaltwerksdämpfung besser aus? Wie ist das bei euch?

Danke & Grüße!
Marc

Beim ICT funktioniert das mit der OD und SLX Kassette.
Ich weiss nicht ob es den OD Versatz wirklich gebraucht hätte, Kettenlinie ist schon komisch.
Im kleinen Gang ist bei mir deutlich mehr als 5 mm Luft zum Reifen.
Aber hier keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten