29" Hardtail braucht 2 neue Reifen / Bertaung + Hilfe

Wie gesagt, Trail King hieß früher Rubber Queen. Beim Trail King muss man wissen, daß der 2.4er ein ganz anderes Kaliber ist und viel schlechter rollt als der 2.2er.
Ventilhöhe muss halt zur Felgenhöhe passen. Bei "normalen" Felgen nimmt man die kürzere Version, bei hohem Felgenprofil (gibt's oft im Rennrad-Bereich) die längere.
 
[...]

Edit: Das mit der gerissenen Flanke war bei mir nicht beim Performance, sondern beim RaceSport. Der ist nicht gut geschützt und spart am Material.
Man muss halt wissen was man will. Die RaceSport-Ausführung ist sehr dünnwandig und hat dementspr. wenig Walkwiderstand (=Verformungswiderstand). Mit wenig Druck ist das dann auf der Straße schnell und auf ruppigem Untergrund schnell wegen der verlustfreien Reifen-Federung. Die Kehrseite ist natürlich eine höhere Empfindlichkeit und eine kürzere Lebensdauer. Steht auch Alles so auf der Webseite vom Hersteller (Achtung: Die Druckvorgaben vom Hersteller nicht ernst nehmen).
Durch die hochwertigen Fasern ist die Lebensdauer aber immerhin nicht ganz so schlecht wie man theoretisch erwarten würde.
 
Man muss halt wissen was man will. Die RaceSport-Ausführung ist sehr dünnwandig und hat dementspr. wenig Walkwiderstand (=Verformungswiderstand). Mit wenig Druck ist das dann auf der Straße schnell und auf ruppigem Untergrund schnell wegen der verlustfreien Reifen-Federung. Die Kehrseite ist natürlich eine höhere Empfindlichkeit und eine kürzere Lebensdauer. Steht auch Alles so auf der Webseite vom Hersteller (Achtung: Die Druckvorgaben vom Hersteller nicht ernst nehmen).
Durch die hochwertigen Fasern ist die Lebensdauer aber immerhin nicht ganz so schlecht wie man theoretisch erwarten würde.
Ich hatte den damals auf meinem Arbeitswegbike drauf, mit dem ich ausschließlich Asphalt oder "gute" Feldwege gefahren bin. Wenn der Reifen bei diesem Einsatzzweck schon nach geringer Laufleistung (500km) krachen geht, ist er sein Geld nicht wert und ich kaufe den kein zweites Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
500km ist wenig...
Vielleicht probier ich auch mal eine Asien-Version.
Aber schön schnell ist Racesport schon.
 
500km ist wenig...
Vielleicht probier ich auch mal eine Asien-Version.
Aber schön schnell ist Racesport schon.
Ja, klar ist er schnell und dämpft sehr gut mit der weichen Karkasse. Aber ist halt nicht sehr haltbar.
Der Protection kostet um die 6,- € mehr und mit dem hatte ich dieses Problem nicht. Ist schwerer und vielleicht nicht ganz so schnell, aber man ist trotzdem noch ziemlich flott unterwegs. Den fahre ich immer noch gern.
 
Bei mir sterben die Reifen immer wegen der Walkbewegung. Oft bildet sich ein Riss direkt am Wulst, oder bei den diagonalen Falten. Ich hab da beim Race King (am Alltagsrad hinten auf 24mm Maulweite bei ca. 1,8 bar und 100kg) keinen Unterschied zwischen Protection und Racesport bemerkt. Protection ist auch irgendwann kaputtgeknetet und reisst.
Sind bei mir meistens deutlich mehr als 1000 km.
 
Bei mir sterben die Reifen immer wegen der Walkbewegung. Oft bildet sich ein Riss direkt am Wulst, oder bei den diagonalen Falten. Ich hab da beim Race King (am Alltagsrad hinten auf 24mm Maulweite bei ca. 1,8 bar und 100kg) keinen Unterschied zwischen Protection und Racesport bemerkt. Protection ist auch irgendwann kaputtgeknetet und reisst.
Sind bei mir meistens deutlich mehr als 1000 km.
Ah, O.K.. Da habe ich keine Erfahrung, weil ich mit dem Druck nicht so weit runter gehe. Ist aber nachvollziehbar. Bist du schon einen Reifen gefahren, der da noch länger hält.
 
Race King 2.2 und Speed King sind ja einigermaßen breit, da geht das mit dem niedrigen Druck schon. Ist auch nur ein billiges Manometer, vielleicht ist der tatsächliche Druck höher.
Den doppelt so schweren Hookworm fahre ich mit 1,3 bar hinten - der wird wahrscheinlich trotzdem lange halten. Ist aber schon ein spezieller Reifen.
Ganz schlechte Erfahrungen hab ich mit der eXCeption-Karkasse von Maxxis gemacht. Da haben die Gewebelagen sehr viel innere Reibung und die Reifen sind in Nullkommanix zerrieben. Exception ist mMn nur bei schmalen Reifen sinnvoll, die viel Druck brauchen.
 
Ok, die BlackChili Contis, der X-King oder der Trail King sind schon saugute Reifen, aber es gibt nicht nur Schwalbe und Conti. Der Specialized Ground Control und der Maxxis Ardent/Ardent Race sind auch sehr gute Allrounder.
 
Ja, klar ist er schnell und dämpft sehr gut mit der weichen Karkasse.[...]
Dat is eigentlich umgekehrt. Reifen mit viel Walkwiderstand dämpfen. Dünnhäuter dämpfen nicht sondern federn ungehindert. Deswegen ist das Druckfenster zwischen zu sprunghaftem Verhalten und zuwenig Durchschlagfestigkeit dementspr. klein.
 
täglich nur wenn man auch täglich damit fahrt. ;)
Fährst nur dreimal die Woche, musst auch nur dreimal die Woche vor der Fahrt pumpen :daumen:
Na dann kann ich ja gleich nicht Tubeless geeignete Reifen Tubeless fahren. Da muss ich im schlimmsten Fall alle zwei Tage nachpumpen... (wenn ich jeden Tag fahre) und s'wiegt noch weniger (Felgenband ist leichter, Dichtmilch 60 gramm statt 120 gramm Schlauch)...:aetsch:
 
So,nen mega-bump für diesen thread hier :D
Hab die Reifen bekommen Leute,es sind 2 von den 2.2 X-King Performance als Faltreifen geworden.
Wollte die jetzt unbedingt ausprobieren !
Habe gerade mal einen aufgemacht,sehr coole Optik + Haptik.Fühlt sich vom Material wirklich viel härter und weniger Gummi mäßig an im Vergleich zu den Schwalbe Reifen die bei mir drauf waren.
Bin echt positiv überrascht.
Hoffe ich bekomme den Umbau anständig hin.Wenn ichs fertig habe mache ich mal ein Pic.

Hab mir übrigens auch noch ein Entlüftungs bzw Service Kit für die Bremsen geholt.Nach meinem Empfinden sind die Bremsen zwar noch echt nice,aber ich dachte mir irgendwann im Sommer könnte man sich da eigentlich auch mal dran wagen.
 
Hab die Reifen bekommen Leute,es sind 2 von den 2.2 X-King Performance als Faltreifen geworden.
Habe gerade mal einen aufgemacht,sehr coole Optik + Haptik.Fühlt sich vom Material wirklich viel härter und weniger Gummi mäßig an im Vergleich zu den Schwalbe Reifen die bei mir drauf waren.

Kein Wunder, das ist ein Plastikreifen der weder gut rollt noch Grip bietet.
Dafür ist er schwer.
Sowas ist an sich nur als Transportschutz für die Felgen zu gebrauchen.
Bekommt man im Bikemarkt hinterhergeworfen.
 
Kein Wunder, das ist ein Plastikreifen der weder gut rollt noch Grip bietet.
Dafür ist er schwer.
Sowas ist an sich nur als Transportschutz für die Felgen zu gebrauchen.
Bekommt man im Bikemarkt hinterhergeworfen.



Maaaaan schoeppi...warum sagt mir das denn bitte niemand vorher ?! o_O
Dazu war dieser Thread doch damals gedacht...und da hat mich niemand vor den Dingern gewarnt sondern es kam so rüber als ob die ganz ok sind :confused:

Oder hab ich den Post falsch verstanden und Du meinst damit die alten Reifen die drauf waren ?!
Hopefully...:D
 
So,nen mega-bump für diesen thread hier :D
Hab die Reifen bekommen Leute,es sind 2 von den 2.2 X-King Performance als Faltreifen geworden.
Wollte die jetzt unbedingt ausprobieren !
Habe gerade mal einen aufgemacht,sehr coole Optik + Haptik.Fühlt sich vom Material wirklich viel härter und weniger Gummi mäßig an im Vergleich zu den Schwalbe Reifen die bei mir drauf waren.
Bin echt positiv überrascht.
Hoffe ich bekomme den Umbau anständig hin.Wenn ichs fertig habe mache ich mal ein Pic.

Hab mir übrigens auch noch ein Entlüftungs bzw Service Kit für die Bremsen geholt.Nach meinem Empfinden sind die Bremsen zwar noch echt nice,aber ich dachte mir irgendwann im Sommer könnte man sich da eigentlich auch mal dran wagen.
Welches Modell ist es denn? 2015er oder 2016? Ich habe X King Performance 2.4 x 29, 2015er, die sind aber wirklich schön weich. Ganz im Gegensatz zum 2016er Prorection, gleiches Mass, der so rigid ist, dass man ihn Tubeless fahren kann, aber nicht weil er die Luft so gut halten würde, sondern weil er auch ohne Luft die Form behält. Von der Haftung finde ich den Performance besser, er schmiegt sich besser an den Untergrund an und die Stollen sind trotzdem steif genug, dass sie sich gut verzahnen und nicht wegbiegen.
 
Welches Modell ist es denn? 2015er oder 2016? Ich habe X King Performance 2.4 x 29, 2015er, die sind aber wirklich schön weich. Ganz im Gegensatz zum 2016er Prorection, gleiches Mass, der so rigid ist, dass man ihn Tubeless fahren kann, aber nicht weil er die Luft so gut halten würde, sondern weil er auch ohne Luft die Form behält. Von der Haftung finde ich den Performance besser, er schmiegt sich besser an den Untergrund an und die Stollen sind trotzdem steif genug, dass sie sich gut verzahnen und nicht wegbiegen.

Du ich glaube es sind 2016er.Zumindest wenn dass so ist wie bei PKW Reifen,ich meine da eine Kennzeichnung HT...16 gesehen zu haben.
Oder wo wird das gekennzeichnet am Reifen ?
Hab zwar kein Plan,aber weil hier Leute damals schonmal was zum Produktionsdatum geschrieben haben,hab ich mal drauf geschaut gehabt.

Und sind die echt so schrottig wie shoeppi geschrieben hat oder hab ich den einfach nur falsch verstanden ? :(

Und sry guys...ich weiß ist lächerlich,aber bin Beginner und ist mein erster Reifenwechsel :oops: :D
 
Ich hatte noch nie die Asien-Version von dem Reifen. Und schoeppi wahrscheinlich auch nicht. Daß die Käufer der teuren Versionen die billigen Versionen beschimpfen ist nicht ungewöhnlich.
Irgendwo meinte mal Jemand von den ganz Wenigen, die tatsächlich den Vergleich gemacht haben, daß die Asien-Versionen relativ ok und brauchbar sein sollen.
Aber generell gilt: Billigversion = gröberes Gewebe, mehr Abrieb, weniger Grip, mehr Rollwiderstand.
 
Ich hatte noch nie die Asien-Version von dem Reifen. Und schoeppi wahrscheinlich auch nicht. Daß die Käufer der teuren Versionen die billigen Versionen beschimpfen ist nicht ungewöhnlich.
Irgendwo meinte mal Jemand von den ganz Wenigen, die tatsächlich den Vergleich gemacht haben, daß die Asien-Versionen relativ ok und brauchbar sein sollen.
Aber generell gilt: Billigversion = gröberes Gewebe, mehr Abrieb, weniger Grip, mehr Rollwiderstand.


Kk,i get it :)
Also ich könnte die glaube ich sogar noch zurück schicken und mir dann ne andere Variante davon holen.
Übrigens,die Nummmer am Reifen ist HT 2116,ist dass der Code zum Herstellungsdatum ?

Ich frage mal bei Bike Components an ob man die noch tauschen könnte.Der eine ist original verpackt und der andere ist halt von dem Etikette gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie die Asien-Version von dem Reifen. Und schoeppi wahrscheinlich auch nicht.

Doch. Der Race King in billig war Serie auf meinem BMC.

@D0wnhill wenn du sie noch nicht montiert bzw. gefahren hast kannst du sie natürlich zurück schicken.
Nimm die die Race-Sport, die paar EUR lohnen sich.
 
Doch. Der Race King in billig war Serie auf meinem BMC.

@D0wnhill wenn du sie noch nicht montiert bzw. gefahren hast kannst du sie natürlich zurück schicken.
Nimm die die Race-Sport, die paar EUR lohnen sich.


Ist schon geschehen Bro,danke für den Hinweis :daumen:
Bike Components ist ja echt locker bei sowas.Ich wusste übrigens gar nicht dass die nen Store in Aachen haben,werde da auf jeden Fall mal vorbei schauen wenn ich in der Ecke bin :)
Und sonst danke dass ihr mich vor dem Fehler bewahrt habt Jungs...!
Ist als Anfänger echt nicht so leicht da direkt den Durchblick zu bekommen.


Edit: So,alte sind zurück und neue geordert,bin mal gespannt.
Und Leute warnt mich doch bitte nächstes Mal direkt bevor ihr mich so nen Scheiß kaufen lasst :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten