speedy_g0nzales
One World Two Wheels
2xja....
Edit: Gerade gelesen es ist die Ventil Länge gemeint,denke dann nehme ich die kurze Version ?
Und Leute die alten Schläuche kann man doch erstmal weiter nutzen,oder ?...
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2xja....
Edit: Gerade gelesen es ist die Ventil Länge gemeint,denke dann nehme ich die kurze Version ?
Und Leute die alten Schläuche kann man doch erstmal weiter nutzen,oder ?...
Man muss halt wissen was man will. Die RaceSport-Ausführung ist sehr dünnwandig und hat dementspr. wenig Walkwiderstand (=Verformungswiderstand). Mit wenig Druck ist das dann auf der Straße schnell und auf ruppigem Untergrund schnell wegen der verlustfreien Reifen-Federung. Die Kehrseite ist natürlich eine höhere Empfindlichkeit und eine kürzere Lebensdauer. Steht auch Alles so auf der Webseite vom Hersteller (Achtung: Die Druckvorgaben vom Hersteller nicht ernst nehmen).[...]
Edit: Das mit der gerissenen Flanke war bei mir nicht beim Performance, sondern beim RaceSport. Der ist nicht gut geschützt und spart am Material.
Ich hatte den damals auf meinem Arbeitswegbike drauf, mit dem ich ausschließlich Asphalt oder "gute" Feldwege gefahren bin. Wenn der Reifen bei diesem Einsatzzweck schon nach geringer Laufleistung (500km) krachen geht, ist er sein Geld nicht wert und ich kaufe den kein zweites Mal.Man muss halt wissen was man will. Die RaceSport-Ausführung ist sehr dünnwandig und hat dementspr. wenig Walkwiderstand (=Verformungswiderstand). Mit wenig Druck ist das dann auf der Straße schnell und auf ruppigem Untergrund schnell wegen der verlustfreien Reifen-Federung. Die Kehrseite ist natürlich eine höhere Empfindlichkeit und eine kürzere Lebensdauer. Steht auch Alles so auf der Webseite vom Hersteller (Achtung: Die Druckvorgaben vom Hersteller nicht ernst nehmen).
Durch die hochwertigen Fasern ist die Lebensdauer aber immerhin nicht ganz so schlecht wie man theoretisch erwarten würde.
Ja, klar ist er schnell und dämpft sehr gut mit der weichen Karkasse. Aber ist halt nicht sehr haltbar.500km ist wenig...
Vielleicht probier ich auch mal eine Asien-Version.
Aber schön schnell ist Racesport schon.
Ah, O.K.. Da habe ich keine Erfahrung, weil ich mit dem Druck nicht so weit runter gehe. Ist aber nachvollziehbar. Bist du schon einen Reifen gefahren, der da noch länger hält.Bei mir sterben die Reifen immer wegen der Walkbewegung. Oft bildet sich ein Riss direkt am Wulst, oder bei den diagonalen Falten. Ich hab da beim Race King (am Alltagsrad hinten auf 24mm Maulweite bei ca. 1,8 bar und 100kg) keinen Unterschied zwischen Protection und Racesport bemerkt. Protection ist auch irgendwann kaputtgeknetet und reisst.
Sind bei mir meistens deutlich mehr als 1000 km.
Dat is eigentlich umgekehrt. Reifen mit viel Walkwiderstand dämpfen. Dünnhäuter dämpfen nicht sondern federn ungehindert. Deswegen ist das Druckfenster zwischen zu sprunghaftem Verhalten und zuwenig Durchschlagfestigkeit dementspr. klein.Ja, klar ist er schnell und dämpft sehr gut mit der weichen Karkasse.[...]
Na dann kann ich ja gleich nicht Tubeless geeignete Reifen Tubeless fahren. Da muss ich im schlimmsten Fall alle zwei Tage nachpumpen... (wenn ich jeden Tag fahre) und s'wiegt noch weniger (Felgenband ist leichter, Dichtmilch 60 gramm statt 120 gramm Schlauch)...täglich nur wenn man auch täglich damit fahrt.
Fährst nur dreimal die Woche, musst auch nur dreimal die Woche vor der Fahrt pumpen
(Achtung: Die Druckvorgaben vom Hersteller nicht ernst nehmen).
Kein Wunder, das ist ein Plastikreifen der weder gut rollt noch Grip bietet.
Dafür ist er schwer.
Sowas ist an sich nur als Transportschutz für die Felgen zu gebrauchen.
Bekommt man im Bikemarkt hinterhergeworfen.
Welches Modell ist es denn? 2015er oder 2016? Ich habe X King Performance 2.4 x 29, 2015er, die sind aber wirklich schön weich. Ganz im Gegensatz zum 2016er Prorection, gleiches Mass, der so rigid ist, dass man ihn Tubeless fahren kann, aber nicht weil er die Luft so gut halten würde, sondern weil er auch ohne Luft die Form behält. Von der Haftung finde ich den Performance besser, er schmiegt sich besser an den Untergrund an und die Stollen sind trotzdem steif genug, dass sie sich gut verzahnen und nicht wegbiegen.So,nen mega-bump für diesen thread hier
Hab die Reifen bekommen Leute,es sind 2 von den 2.2 X-King Performance als Faltreifen geworden.
Wollte die jetzt unbedingt ausprobieren !
Habe gerade mal einen aufgemacht,sehr coole Optik + Haptik.Fühlt sich vom Material wirklich viel härter und weniger Gummi mäßig an im Vergleich zu den Schwalbe Reifen die bei mir drauf waren.
Bin echt positiv überrascht.
Hoffe ich bekomme den Umbau anständig hin.Wenn ichs fertig habe mache ich mal ein Pic.
Hab mir übrigens auch noch ein Entlüftungs bzw Service Kit für die Bremsen geholt.Nach meinem Empfinden sind die Bremsen zwar noch echt nice,aber ich dachte mir irgendwann im Sommer könnte man sich da eigentlich auch mal dran wagen.
Welches Modell ist es denn? 2015er oder 2016? Ich habe X King Performance 2.4 x 29, 2015er, die sind aber wirklich schön weich. Ganz im Gegensatz zum 2016er Prorection, gleiches Mass, der so rigid ist, dass man ihn Tubeless fahren kann, aber nicht weil er die Luft so gut halten würde, sondern weil er auch ohne Luft die Form behält. Von der Haftung finde ich den Performance besser, er schmiegt sich besser an den Untergrund an und die Stollen sind trotzdem steif genug, dass sie sich gut verzahnen und nicht wegbiegen.
Ich hatte noch nie die Asien-Version von dem Reifen. Und schoeppi wahrscheinlich auch nicht. Daß die Käufer der teuren Versionen die billigen Versionen beschimpfen ist nicht ungewöhnlich.
Irgendwo meinte mal Jemand von den ganz Wenigen, die tatsächlich den Vergleich gemacht haben, daß die Asien-Versionen relativ ok und brauchbar sein sollen.
Aber generell gilt: Billigversion = gröberes Gewebe, mehr Abrieb, weniger Grip, mehr Rollwiderstand.
Ich hatte noch nie die Asien-Version von dem Reifen. Und schoeppi wahrscheinlich auch nicht.
Doch. Der Race King in billig war Serie auf meinem BMC.
@D0wnhill wenn du sie noch nicht montiert bzw. gefahren hast kannst du sie natürlich zurück schicken.
Nimm die die Race-Sport, die paar EUR lohnen sich.