29" Laufradsatz leichtere Transalp für 100 kg Systemgewicht

FOR

Registriert
7. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig-Holstein
Hi Leute,

bin neu hier um Forum und suche für mein 29" Focus-Hardtail neue Laufräder. Die jetztigen sind mit 20 mm Maulweite etwas zu eng und vor allem zu schwer. Schon das Vorderrad wiegt ohne Schnellspanner 1200 g (!). Zusammen mit dem Hinterrad sind das bestimmt 2600 g (!).

Ich habe mich schon sehr genau eingelesen, unter anderem ist der Artikel Laufradmytholgie http://www.bike2do.de/laufradmythologie-oder-zweckmasige-kaufentscheidung/ eine super Info gewesen! Jetzt brauche ich eure Erfahrung.

1. Hardtail mit 2.25 Reifen
2. Schlauch, aber mit ca. 2 bar (Traktion)
3. Transalp auf mittelschweren Wegen (S2-Trails)
4. 82 kg + 6 kg Rucksack + 12 kg Bike also 100 kg Systemgewicht
5. Fahre nicht wild, aber aus einem Fahrfehler soll nicht auf 2000 m ein Schlag oder eine gebrochene Speiche resultieren.

Ziel ist ein stabiler Satz ca. 1700 g mit 22-25 mm Maulweite bis 400 Euro.

Als Felge dachte ich an DT M442 (22.5 mm, 495 g), DT XM 421 (25 mm, 465 g) oder WTB KOM i25 (25 mm, 465 g). Dazu eine konifizierte Speiche (2/1.6/2 mm oder 2/1.65/2 mm) und eine solide einfache Nabe z.B. DT 350. Die Hauptfrage ist, ob man nun 28 oder 32 Speichen wählen soll.

Im Grunde dreht es sich ja nur um die letzen 100 g aber ich möchte nicht zu schwer und nicht zu weich werden. Außerdem bietet z.B. fitwheels sehr günstige Räder aber meist mit 28 straightpull-Speichen an. Systemräder gehen ja runter auf 28 und auch auf 24 Speichen, dann aber wohl mit dickeren Speichen was ja eigentlich auch nicht sinnvoll ist für das Verhältnis von Gewicht zu Haltbarkeit.

Also: Habt ihr Erfahrungen mit leichteren konifizierten Speichen in einer 28-Loch-Felge der erwähnten Klassen. Ratet ihr mir ab oder habt ihr andere Ideen?

Gruß FOR
 
Bei deinem Systemgewicht und eher längeren Touren sind 32L einfach steifer und redundanter.
Bei gleichem Aufbau liegen im Gewicht ca. 35gr zwischen 28 vs. 32L.
Sicherlich gehts bei einem AlpenCross nicht um 35gr mehrgewicht, wenn der LRS aber nicht zuverlässig hält ist großer Ärger vorprogrammiert.
Es passiert immer wieder das die Systemräder von DTswiss, also mit 28L und kleinflanschigen SP-Naben, nach gewisser Zeit zur Geräuschentwicklung neigen. Das zeigt dann sehr deutlich, dass der LRS am Limit ist, wenn so viel bewegung drin ist, dass es knarzen kann.
Wenn du schon einen klassichen LRS bauen lässt, dann mache nicht den Fehler und versuche einen Systemlaufradsatz nachbauen zu lassen.
Die DT350 mit klassichem Flansch gibt es ohnehin nur in 32L (ausser OEM bei ausreichend großer Abnahme).

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten