29" Laufräder in einer 27,5" Gabel?

Registriert
14. Dezember 2019
Reaktionspunkte
4
Ort
NRW
Meine Frage ist ob ich in einer 27,5" Gabel auch ein 29" Laufrad fahren kann...
Die Gabel hat Platz für 27,5+ bis 3,0 Reifen... Also in meiner Theorie müsste dass ja passen oder nicht!?
Vielleicht hats ja schon jemand ausprobiert!?
Oder jemand hat die Möglichkeit es auszuprobieren...
Bin über jegliche antworten glücklich
Beste Grüße!
 
Ich spaxe gerade ein Hardteil zusammen.
Mit einer Gabel Kinesis Maxlight 650BP.

Da würde in die 27,5er sogar ein 30" oder 31" reinpassen. :aetsch:
 
Differenz von 27,5 zu 29" sind 38mm
das 29" laufrad ist also 19mm höher als das 27,5"
das sind~0.75" also passt ganz grob gerechnet ein 29" rad mit 2,25" reifenrein.
Praktisch fallen Reifen aber auch sehr unterschiedliche aus. auch die felgenweite hat einen großen einfluss, wie hoch und breit der reifen effektiv baut.
ausprobieren ist also nötig.
 
650B+ (3") ist annähernd gleich groß wie ein 29er (2,25"). Wie gesagt kommt's da noch ein bißchen auf Profil, Luftdruck, Felgenweite, ... etc an.
Außerdem ist nicht nur die Gabelbrücke der limitierende Faktor, sondern auch die Unterseite der Gabelkrone bei vollem Einfedern. Und Boostgabeln sind nicht gleich Plusgabeln!
 

Anhänge

  • Wheelsize.jpg
    Wheelsize.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 606
650B+ (3") ist annähernd gleich groß wie ein 29er (2,25"). Wie gesagt kommt's da noch ein bißchen auf Profil, Luftdruck, Felgenweite, ... etc an.
Außerdem ist nicht nur die Gabelbrücke der limitierende Faktor, sondern auch die Unterseite der Gabelkrone bei vollem Einfedern. Und Boostgabeln sind nicht gleich Plusgabeln!
Dankeee!!
 
In dem Falle wäre es aber eine RockShox.
In der Internet-Suchmaschine "Rockshox Front Suspension Specifications" eingeben und du bekommst alle Spezifikationen der Rockshox Modelle, als PDF inkl. maximalem Raddurchmesser & Reifenbreite. Da musst Du nur noch deine ausfindig machen. 27.5+ sind eigentlich nicht extra aufgelistet sondern werden von 29* mit 15x110 Achse abgedeckt. Das sind z.B. bei Pike 29* 770mm ø, also ausreichend für ~2.6" oder etwas mehr.
 
Zurück
Oben Unten