29" trail laufrad

Registriert
27. Februar 2013
Reaktionspunkte
141
Ort
Karlsruhe
Hallo,

Bin bei mir steht ein neuer lrs (150/140mm 29"), da ich bei meinem aktuellen starke burping Probleme hab.

Geplant war:
1) EVIL Offering 29" Boost
2) Vorne 2,4-2,6 grade am testen was mir in 29 am besten gefällt (aktuell: Baron 2.4; DHR II, Butcher); Hinten 2,35-2,5 (aktuell: Slaugter, hoffentlich bald Rock Razor SG)
3) Tubeless, gegebenfalls Cush Core hinten
4) Trailbike, viel Homtrails, ab und zu Bikepark, aber dafür eig noch nen DH. Karlsruhe, Freiburg, LacBlanc, Stromberg usw.
Fahrtechnik wechselhaft :D
5) Gewicht: 76-82kg Fahrergewicht, je nach Ausrüstung und Mageninhalt :D
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: 26" Arch Ex (tako, dumm gestürzt) ,26" Lightbike Felge + Tune King/Kong (ewig gehalten außer Freilaufproblem und Delamination 2 Jahre nach dem eigentlichen Steinkontakt), AKTUELL: sram roam 40, einfach zu schmal und nicht zeitgemäß aber günstig bekommen
7) ca 500€
8) Slowbuild oder selbst eingespeicht
9) Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit (Guter Kompromiss)
10) Sonstige Wünsche: -
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

Dt Swiss 350 Boost
laser/d light oder DT comp race oder aerolight (bei Slowbuild)
Newmen a.35 28h
Newmen e.g.30 32h

Wie sinnvoll ist die Kombi? Vorne zu breit? Hinten zu schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der Speichenwahl meist ein bisschen vorsichtiger, gerade wenn es auch noch darum geht, "nur" 28 Stück zu verbauen. Deshalb würde ich mindestens zu einem Laser/D-Light Mix raten.

Bei der Felgenwahl spricht erstmal gegen breite vorn, schmalere hinten nicht viel dagegen. Wenn dir das beim Fahrstil was nützt, warum nicht? Zudem habe ich die Kombi SL A vorn und EG hinten auch schon häufiger so aufgebaut, da kann ich dich bisher nur bekräftigen, dass dies eine ziemlich gute Wahl ist. Wenn du zudem kein Ramboholzhacker bist, könnte sogar die SL A30 hinten vollkommen ausreichen....

Grüße
hexe
 
Ja D light wollte ich hinten eh auf der antriebsseite.
Aber würdest du auch vorne auf D light gehen? Geht man dann auf der bremsseite auf D light wegen dem geringeren Winkel oder nimmt man dann alle bremsspeichen ?
 
Ich bin immer wieder überrascht, wieso problemlos über 3000€ für einen Rahmen ausgegeben werden, aber für entsprechende Laufräder wird dann nur ein Bruchteil des Budgets eingeplant, obwohls ein mindestens genauso funktionsgebendes Bauteil ist.
Wenn du dich bereits für einen Anbieter entscheiden hast, dann sollte dieser doch die Beratung für deinen Fall abdecken können.

Gruss, Felix
 
Und ich find's lustig, wie beleidigt hier ein Profi reagiert, weil ein Kaufwilliger eine Anfrage im Laufradforum zu einem möglichen Aufbau bei einem billigeren Marktteilnehmer stellt... :D

Wie man professionell mit solch einer Anfrage umgeht, zeigt Knusperhexe. Oder ignorieren...

@TE: Die dickeren Speichen nimmt man - wenn man mischt - vorne links und hinten rechts. Das sind die kürzeren, steiler stehenden Speichen, auf die die größere Zugbelastung draufkommt.
 
Haha Felix, Rahmen war gebraucht somit unter 3000€ ;) und der hatte hat gegenüber dem alten Rad mehr ausgemacht als ein laufrad Satz auch wenn dort 150 g weniger sehr viel Spaß machen.

Aber werde auch mal auf dich oder Hexe zurück kommen wenn genug Geld verfügbar ist aber der Sprung von guten alu Felgen zu billigen Carbonfelgen lohnt einfach nicht, geschweige denn ein perfekter Aufbau bei billigeren Felgen. Da macht zb pi rope erstmal mehr Sinn aber auch das ist zu viel für den Geldbeutel.

Denke ich werde bei slowbuild bestellen (Preis ist leider zu gut) und gegebenenfalls nachzentrieren wenn ich unzufrieden bin
 
Und ich find's lustig, wie beleidigt hier ein Profi reagiert, weil ein Kaufwilliger eine Anfrage im Laufradforum zu einem möglichen Aufbau bei einem billigeren Marktteilnehmer stellt... :D

Wie man professionell mit solch einer Anfrage umgeht, zeigt Knusperhexe. Oder ignorieren...

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Ich fände es auch komisch, wenn ein Kunde bereits mit mir im Kontakt steht, alle möglichen Informationen und Vorschläge bekommen hat, sich auch schon für meine Arbeit entscheiden hat, dann aber nochmal in die große Runde fragt. Das hat etwas mit Vertrauen zu tun.
Mir gehts vorrangig um die immer wieder mögliche Disballance in der Gewichtung der Komponentenwertigkeit. Vielleicht liegts daran, dass ich auch ein Evil (Following MB) fahre und nicht auf die Idee käme, dort einen billigen Alu-LRS dran zu schrauben, weils dem Rahmen einfach nicht gerercht wird.

Gruss, Felix
 
Wenns dich beruhigt: auch verbaut ist ein hussefelt vorbau, gx Zeug und "nur" ne code rs. Da fällt der 1,7 kg 29" lrs nicht so sehr auf

So unterscheidlich sind die Ansprüche an Aufbauten. Ich hab gestern erst einem Interessenten deutlich von einem Carbon-LRS abgeraten (und das als Laufradbauer!), weil er dann eine günstigere Gruppe an den noblen Titanrahmen hätte schrauben müssen, um im Budget zu bleiben, was wiederum nicht so recht gepasst hätte. Mag aber sein, dass ich da in meiner Vorstellung eines geradlinigen Aufbaus anders ticke als so manch anderer. Bei mir muss immer alles zusammen passen.
Gruss, Felix
 
Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Ich fände es auch komisch, wenn ein Kunde bereits mit mir im Kontakt steht, alle möglichen Informationen und Vorschläge bekommen hat, sich auch schon für meine Arbeit entscheiden hat, dann aber nochmal in die große Runde fragt. Das hat etwas mit Vertrauen zu tun.
Mir gehts vorrangig um die immer wieder mögliche Disballance in der Gewichtung der Komponentenwertigkeit. Vielleicht liegts daran, dass ich auch ein Evil (Following MB) fahre und nicht auf die Idee käme, dort einen billigen Alu-LRS dran zu schrauben, weils dem Rahmen einfach nicht gerercht wird.

Gruss, Felix
Sicher. :D

Oben lese ich übrigens nichts davon, dass bereits eine Anfrage an Wasi läuft.
Und selbst wenn: Hier geht's um Handwerk und nicht um Psychotherapie. Es ist normal, dass Leute sich unterschiedliche Meinungen einholen. Es ist kein besonderes Arzt-Patient-Vertrauensverhältnis... Und selbst dort werden teils noch Zweitmeinungen eingeholt...

Und wieso die mit am weitesten entwickelten Alufelgen auf dem Markt, eingespeicht auf seit Jahren absolut bewährte Naben, für die man noch lange alle Teile bekommen wird, an einem Evil nichts verloren haben sollten, ist auch nicht gerade selbsterklärend.
 
Sicher. :D

Oben lese ich übrigens nichts davon, dass bereits eine Anfrage an Wasi läuft.
Und selbst wenn: Hier geht's um Handwerk und nicht um Psychotherapie. Es ist normal, dass Leute sich unterschiedliche Meinungen einholen. Es ist kein besonderes Arzt-Patient-Vertrauensverhältnis... Und selbst dort werden teils noch Zweitmeinungen eingeholt...

Und wieso die mit am weitesten entwickelten Alufelgen auf dem Markt, eingespeicht auf seit Jahren absolut bewährte Naben, für die man noch lange alle Teile bekommen wird, an einem Evil nichts verloren haben sollten, ist auch nicht gerade selbsterklärend.

Siehst du, das unterscheidet uns...
Mir geht es durchaus um ein solides Vertrauensverhältnis zum meinen Kunden - denn sie wollen sich darauf verlassen, dass meine Erfahrung und das Handwerk dahinter ihnen lange Freude und auch Sicherheit bringt.
Und wir kämen sicherlich auch nicht auf die Idee, Kompletträder mit der gleiche Akribie zusammenzustellen wie unsere Laufräder, wenn es bereits alle anderen täten. Mit jedem dem es nicht so wichtig ist, was irgendwo dran verbaut ist, gibt es auch jemanden, der darauf Wert legt.

Felix
 
Lege mir bitte nichts in den Mund! Ich habe nirgends geschrieben, dass es nicht wichtig ist, was wo dran verbaut ist.
Ich habe vielmehr geschrieben, dass der Laufradsatz, den der TE sich zusammenstellen möchte, technisch ausgezeichnet ist.

Oben schriebst Du noch vom "funktionsgebenden Bauteil", jetzt geht's offenbar um "Luxusrahmen, also auch Luxuslaufräder".

Dein erstes Posting oben lautet übersetzt:
1) Schon wieder einer mit Billiglaufradsatz am Edelrahmen! So ein Quatsch!
2) Wenn Du eh bei dem kaufen willst, nerv gefälligst dort mit Deiner Anfrage!


Und Sorry, aber was Du jetzt hier im letzten Posting salbungsvoll schreibst, klingt im vorliegenden Kontext eher nach "Ich bin Dein Laufradbauer, Du sollst keine anderen Erkenntnisquellen haben neben mir!" als nach tatsächlicher Fürsorge.
Mir geht es durchaus um ein solides Vertrauensverhältnis zum meinen Kunden - denn sie wollen sich darauf verlassen, dass meine Erfahrung und das Handwerk dahinter ihnen lange Freude und auch Sicherheit bringt.
Oder wo liegt das Problem, wenn ein Kunde noch woanders nachfragt? (Außer in getroffener Eitelkeit)
 
Hier kollidiert doch gerade schon wieder viel subjektiv verstandenes mit echtem Verständnis.
Felix' Meinung bzgl. radgerechten Komponenten darf man ihm durchaus zugestehen - jeder Gewerbetreibende freut sich doch, wenn sein Produkt als Teil eines Gesamtwerkes mindestens dazu beiträgt, dass das “Level“ gehalten wird. Hier steckt ja auch ein Stück weit Wiedererkennungswert und Öffentlichkeitswirksame Eigenwerbung drin, nicht zu letzt auch Kundenzufriedenheit, denn :
Des Weiteren muss man auch garantiert kein LR Bauer sein, um ein “artgerechtes“ Bike haben zu wollen, wie auch hier im Forum des häufigeren bewiesen wird.

Der Stolperstein hier sind vielmehr, meiner voreingenommenen Auffassung nach, die Gewerbe untypischen Preise von Slowbuild, die eben schnell Begriffe wie “billig lrs“ lostreten, ohne dass jetzt der Definition dieser Wörter viel beigefügt wird.
Ich weiß, Felix sprach sich hier allgemein gegen einen Alu Lrs aus. Aber das ist kein Gesetz. Es ist nur seine Meinung. Also bitte nicht zu sehr darauf herumreiten.
Vg
Hexe
 
Sag ich doch, dass hier einer Probleme mit den Kampfpreisen eines Mitbewerbers hat. Wenn er Bedenken hat, dass es dort dann keinen vernünftigen Aufbau gibt (weil schwer nachvollziehbar, wie bei den Preisen genügend Zeit für einen anständigen Aufbau verbleibt) oder mitteilen will, dass die Lieferzeiten dort funktionieren können, aber nicht müssen (weil's in der Vergangenheit des öfteren übelste Lieferschwierigkeiten gab - wie's heute ist, weiß ich nicht), dann soll er das halt ehrlich schreiben oder gar nichts. Und nicht mit irgendwelchen verschwurbelten Scheinargumenten wie "Disballance in der Gewichtung der Komponentenwertigkeit", "Trübung des Vertrauensverhältnisses zwischen Kunden und Laufradbauer durch Einholen von Meinungen in einem öffentlichen Forum" um den heißen Brei herumreden.
Okay, genug von mir zu dem Thema.
 
Das ist äußerst liebenswürdig von Dir.
Möge sich der geneigte Leser den Thread durchlesen und sich selbst ein Bild machen, was er von was hält.
 
Wenn du dich bereits für einen Anbieter entscheiden hast, dann sollte dieser doch die Beratung für deinen Fall abdecken können.

Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Ich fände es auch komisch, wenn ein Kunde bereits mit mir im Kontakt steht, alle möglichen Informationen und Vorschläge bekommen hat, sich auch schon für meine Arbeit entscheiden hat, dann aber nochmal in die große Runde fragt. Das hat etwas mit Vertrauen zu tun.
Mir geht es durchaus um ein solides Vertrauensverhältnis zum meinen Kunden - denn sie wollen sich darauf verlassen, dass meine Erfahrung und das Handwerk dahinter ihnen lange Freude und auch Sicherheit bringt.

felix, vielleicht wäre das nun der geeignete zeitpunkt etwas selbstreflektion zu üben! beim lesen gewinnt man den eindruck, dass du nur deshalb angepisst bis, weil der kunde sich noch weitere meinungen, egal ob hier oder bei marktbegleitern, einholt. du erwartest also, dass ein kunde sich ausschließlich auf dich, deine erfahrung und, denn die steck auch zu einem großen teil drin, deine meinung verlässt

so zu reagieren, wie du es tust, finde ich höchstgradig unprofessionell.

denn erstens ist dein hier deutlich gemachter allwissenheitsanspruch und deine dir selbst zugesprochene alleinige deutungshoheit was laufräder angeht überzogen. die tatsache, dass jemand deinem anspruch "wolf fragen und sonst mit keinem reden" hier nicht gerecht wird, sollte dich eher zum nachdenken bringen

genau jetzt solltest du dich fragen, warum ein kunde, wo er doch von dir so rundumsorglosperfektundunzweifelhaft beraten wurde, sich doch nochmal wo anders rückversichert?! vielliecht hast du nicht so gut beraten, wie du denkst? vielleicht hast du die ansprüche und wünsche des kunden nicht so verstanden, dass er am ende zufrieden war?

oder vielleicht ist es auch ein ganz profaner grund... ich hatte kürzlich ein großes privates projekt und hatte auch bei allen gewerken einen favoriten. dennoch hab ich mich bei anderen nochmal informiert, denn zweite meinungen schaden nie und man bekommt den einen oder anderen guten, zusätzlichen hinweis. meine lehre daraus. keiner weiß alles, egal wie gut einer ist

anstatt dir beleidigt auf den schlips getreten vorzukommen solltest du mit sowas, wie andere schon anregten:
Wie man professionell mit solch einer Anfrage umgeht, zeigt Knusperhexe. Oder ignorieren...
professioneller umgehen und von deinem teils hohen ross, dass du die einzige instanz in sachen laufradbau bist, endlich runterkommen. deine handwerklichen qualitäten sind unbestritten. aber die marktbegleiter sind auch nicht auf der brotsuppe dahergeschwommen!
 
felix, vielleicht wäre das nun der geeignete zeitpunkt etwas selbstreflektion zu üben! beim lesen gewinnt man den eindruck, dass du nur deshalb angepisst bis, weil der kunde sich noch weitere meinungen, egal ob hier oder bei marktbegleitern, einholt. du erwartest also, dass ein kunde sich ausschließlich auf dich, deine erfahrung und, denn die steck auch zu einem großen teil drin, deine meinung verlässt

so zu reagieren, wie du es tust, finde ich höchstgradig unprofessionell.

denn erstens ist dein hier deutlich gemachter allwissenheitsanspruch und deine dir selbst zugesprochene alleinige deutungshoheit was laufräder angeht überzogen. die tatsache, dass jemand deinem anspruch "wolf fragen und sonst mit keinem reden" hier nicht gerecht wird, sollte dich eher zum nachdenken bringen

genau jetzt solltest du dich fragen, warum ein kunde, wo er doch von dir so rundumsorglosperfektundunzweifelhaft beraten wurde, sich doch nochmal wo anders rückversichert?! vielliecht hast du nicht so gut beraten, wie du denkst? vielleicht hast du die ansprüche und wünsche des kunden nicht so verstanden, dass er am ende zufrieden war?

oder vielleicht ist es auch ein ganz profaner grund... ich hatte kürzlich ein großes privates projekt und hatte auch bei allen gewerken einen favoriten. dennoch hab ich mich bei anderen nochmal informiert, denn zweite meinungen schaden nie und man bekommt den einen oder anderen guten, zusätzlichen hinweis. meine lehre daraus. keiner weiß alles, egal wie gut einer ist

anstatt dir beleidigt auf den schlips getreten vorzukommen solltest du mit sowas, wie andere schon anregten:

professioneller umgehen und von deinem teils hohen ross, dass du die einzige instanz in sachen laufradbau bist, endlich runterkommen. deine handwerklichen qualitäten sind unbestritten. aber die marktbegleiter sind auch nicht auf der brotsuppe dahergeschwommen!

Witzig! Du schreibst das wohl in der festen Überzeugung, ich hätte eine Kundenanfrage wieder erkannt und würde mich jetzt ärgern, dass er nicht nur bei mir angefragt hat. Dem ist nicht so - diesen Anspruch habe ich auch nicht. Woher du nun also einen Allwissenheitsanspruch und deine gewollte Deutungshoheit herinterpretierts ist mir unerklärlich.
Wenngleich ich es unangebracht finde, die Dienstleistung der Beratung gern an mehreren Stellen in Anspruch zu nehmen, wohl wissentlich, dass am Ende nur einer an dem Auftrag verdienen kann. Denn als Laufradbauer verdienen wir kein Geld damit, über Laufräder zu sprechen, sondern nur damit, auch welche zu verkaufen.
So verteidige ich eher Slowbuild als einen Kollegen und gestehe ihm die Kompetenz zu, den Interessenten entsprechend beraten zu können, der sich bereits für seine Arbeit entscheiden (so hatte ich es gelesen, aber ggf. fehlinterpretiert) hat.

Felix
 
Wieso hypothetisch? Findest Du solch eine Antwort auf Deine Anfrage weiterführend/hilfreich?

Ich bin immer wieder überrascht, wieso problemlos über 3000€ für einen Rahmen ausgegeben werden, aber für entsprechende Laufräder wird dann nur ein Bruchteil des Budgets eingeplant, obwohls ein mindestens genauso funktionsgebendes Bauteil ist.
Wenn du dich bereits für einen Anbieter entscheiden hast, dann sollte dieser doch die Beratung für deinen Fall abdecken können.

Gruss, Felix
 
Ich bin immer wieder überrascht, wieso problemlos über 3000€ für einen Rahmen ausgegeben werden, aber für entsprechende Laufräder wird dann nur ein Bruchteil des Budgets eingeplant, obwohls ein mindestens genauso funktionsgebendes Bauteil ist.

Es ist aber vor allem ein Bauteil, das eine, mit etwas Glück zwei Saisons übersteht.

Ich hab auch keine Lust mehr, viel Geld für Laufradsätze auszugeben. Rahmen und Fahrwerk, das hält eine Weile. dafür gebe ich dann auch Geld aus.
 
Ne weiterhelfend ist das nicht, aber/vorallem weil ich grob eh wusste was ich will und dann Grundsatzdiskusionen anzufangen ist vorbei am thema. Aber darüber zu diskutieren macht genau so wenig Sinn.

In Zeiten bei denen es no question asked Garantien gibt, ist Carbon schon interessant aber der Preis ist schon happig und im Vergleich zu alu kostet ein gramm schnell mehr als 1€ was meiner Meinung einfach zu viel ist.
Mal sehen wie newmen und slowbuild sich schlägt...
 
Zurück
Oben Unten