29" Welchen Laufradsatz???

Registriert
19. Januar 2011
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

nächstes Jahr steht ein Radon Black Sin 29" 10.0 an... .

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Black-Sin-29-10-0_id_25129_.html

Dort sind DT Swiss X1600 spline Laufräder verbaut.... Die wiegen lt. DT Swiss 1770 g.

Würde die evtl. gegen folgendes Modell austauschen wollen...

Stan's NoTubes ZTR Crest MTB Disc Laufradsatz 29 Zoll VR 15mm HR X-12 Steckachse


http://www.bike24.de/1.php?content=...9295;page=1;menu=1000,2,140,209;mid=468;pgc=0

Diese sind ca. 150 g leichter... .

Macht sich das Gewicht überhaupt spürbar bemerkbar???
Zu meiner Person...wiege ~90 kg und Focus liegt nächstes Jahr auf CC und Marthon Events...

Grüße
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wieso kauft du dir ein Rad für knapp 3000€ und willst als erstes die Laufräder ersetzen, obwohl du das Rad noch nicht einmal hast?

Und wenn ich dann schon 500€ für einen neuen LRS ausgeben würde, dann würde ich mir vom LR-Bauer etwas zusammenbasteln lassen.
 
Hallo, die ZTR Crest ist bei 90 Kg und 29" nicht zu empfehlen. Hier würde ich die ZTR Arc EX nehmen, dann ist aber dein Gewichtsvorteil wieder weg, hast aber auch eine breitere Felge als die DT.

Servus Reiner
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wieso kauft du dir ein Rad für knapp 3000€ und willst als erstes die Laufräder ersetzen, obwohl du das Rad noch nicht einmal hast?

Und wenn ich dann schon 500€ für einen neuen LRS ausgeben würde, dann würde ich mir vom LR-Bauer etwas zusammenbasteln lassen.


weil der leichter wäre, die ZTR hier im Forum einen guten Eindruck machen und ich den DT Swiss für paar weniger kröten verkaufen könnte...
:eek:
...wohl eher nicht wenn der schon gefahren worden wäre....
 
weil der leichter wäre, die ZTR hier im Forum einen guten Eindruck machen und ich den DT Swiss für paar weniger kröten verkaufen könnte...
:eek:
...wohl eher nicht wenn der schon gefahren worden wäre....

Wie bereits gesagt wurde bist du für beide LRS im Prinzip zu schwer.
Der DT Swiss ist bis 90kg freigegeben und der NoTubes bis 86kg, du bist also bei beiden LRS am oberen Ende oder darüber hinaus.

Bei deinem Gewicht und dazu noch am 29er solltest du eher auf Steifigkeit achten.
 
Wie sieht es bei diesem Systemgewicht eigentlich mit diesen zwei Varianten aus:

DT-Swiss XR 1450 29" 15QR/X12

Crossmax SLR 29" 15QR/X12

Gibt es bei diesen LRS Gewichtseinschränkungen? (Ich finde zumindestens keine auf den Webseiten)

Gruß
 
Für das Geld würde ich mir keinen der beiden LRS kaufen wollen.
Bei beiden Laufrädern hast du recht schmale Felgen, bei Mavic sind es 19mm, bei DT 18mm.

Ich würde mir einen LRS bauen lassen, bei dem Budget bekommst du da schon was stabiles und verhältnismäßig leichtes zusammen.
Felge etwas in Richtung einer Arch EX oder Oozy Evo.
 
Ok. Wie sieht es denn aber mit dem maximal zulässigen Gewicht bei den genannten LRS aus?
Ich habe gehört, dass die SLR nur bis max 85kg Systemgewicht zugelassen sind!?
Nicht viel, wenn man 1.90m groß ist und 29" fahren will.
 
Mit Rad, Rucksack, etc werde ich es auf 100kg bringen. Bei einem 100er Fully habe iich nur XC und etwas Trail vor. Ein Alpen cross sollte evtl aber auch drin sein
Gruß
 
Hallo, in em Fall würde ich eine stabile Felge wie die Spank Subrosa nehmen, auch die WTB Frequency I-23 wäre noch eine Möglichkeit. Denn was nützt dir eine leichte Felge wenn du damit nur Probleme hast.

Servus Reiner
 
Hallo, in dem Fall würde ich eine stabile Felge wie die Spank Subrosa nehmen. Denn was nützt dir eine leichte Felge wenn du damit nur Probleme hast.

Servus Reiner

Das wird ihn aber sehr freuen, eine 600g Felge :lol:
Reicht da nicht eine Arch EX oder Oozy Evo?

Ich habe aber den Verdacht das er sich bereits für den Crossmax SLR entschieden hat :D
 
Hallo, bei 26" wären diese Felgen m.M. nach an der Grenze, bei 29" würde ich sie nicht mehr nehmen.

Servus Reiner

Das dachte ich mir auch schon, ich denke nur das dem Fragesteller das egal sein wird weil er sich auf die beiden System-LRS eingeschossen hat.
Wenn ich in der Gewichtsklasse wäre und ein 29er hätte würde ich wahrscheinlich genauso denken.
 
Danke für die ganzen Hinweise.
Allerdings wollte ich nur wissen, ob es genau bei diesen zwei Modellen eine Beschränkung gibt.
Denn wie gesagt: wenn das so kritisch ist, dann müssten das die Hersteller groß in ihre Spezifikationen schreiben. Also auch auf den Web Seiten. Aber da finde ich nichts. Und Mavic ist wohl so arrogant und hat noch nicht einen Support kontakt für laestige Endkunden.
Und zum Gewicht: bei meiner Größe ist das nicht selten. Auch bei meiner Testfahrt hatte ich Dtswiss systemraeder drauf und ich hatte keine Probleme.
Nur weiss ich nicht mehr welche es waren.
Gruß

PS. Habs bei dtswiss gerade selbst entdeckt (in den pdf manuals) max. 100kg System Gewicht bei den 1450er in 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Hinweise.
Und zum Gewicht: bei meiner Größe ist das nicht selten.

PS. Habs bei dtswiss gerade selbst entdeckt (in den pdf manuals) max. 100kg System Gewicht bei den 1450er in 29

Wollte damit auch nicht ausdrücken das du dick bist :)
29er fahren nunmal recht große Menschen und das diese normalerweise auch schwerer als so Winzlinge wie ich selber (1,75m) sind ist auch logisch.
Die Hersteller scheinen das aber nicht bedacht zu haben und das 29" Laufräder zudem auch technisch bedingt deutlich labiler als 26" Laufräder sind kommt noch hinzu.

Schau mal hier, da steht noch was zu den Mavic Laufrädern.
https://www.canyon.com/supportcente...ies_id=8&supportcenter_articles_id=141&page=2
 
Ich häng mich mal kurz mit dran:

29" Laufradsatz suche ich vielleicht auch bald.
90kg inkl. Rucksack, Tour/AM/Enduro, bin eher auf haltbar als auf leicht aus.
Ich dachte über FlowEX oder Subrosa nach.
Andere Empfehlungen?

Danke!
 
Danke für den canyon link. Ist ja interessant. Die 29er SLR gehen bis 100kg und dier 26er nur bis 85kg! %)
Ich glaube, die haben das verbechselt, oder?
Hab auch eine email antwort von dtswiss bekommen: darin steht jetzt, dass die 1450er. Bis 110kg gehen.
Ich glaube die Hersteller und Distr blicken selber alle nix
 
Hallo,

Ich bin gerade auch dabei, eine gute LRS fur 29 zu finden (bei mir lefty/x142).

Eine LRS zb.: Tune King+ Kong mit Zrt Arc ex ist um 1550 gramm, kostet 700 Eur
Mit American Classic Naben um 1600 gramm, um 660 Eur.

Die Ztr Arc ex ist bei cc bis 100 kg freigegeben.

Mfg
Tamas
 
Hallo, ich verstehe das Ganze nicht. Mit 100 Kg ist man ein Schwergewicht, egal ob übergewichtig oder durchtrainiert. Wegen vielleicht 300 gr./LRS dann auf Stabilität und Langlebigkeit verzichten möchte ich nicht.

Servus Reiner
 
Zurück
Oben Unten