29 Zoll auf 27.5 gehen diese LRS? Bin neu im metier...

Elfchen

Frischling mit Potential
Registriert
4. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Solingen
Hello hello, ich bin 6 Jahre nicht gefahren. 29 Zoll Reifen sind total an mir vorbei gegangen... nu hab ich mir das Radon Slide Trail gekauft in 29 Zoll--- viel zu Groß.. aber versucht grad mal ein Bike zu bestellen... nix lieferbar.. hab einen 18 Zoll Rahmen genommen weil 16 zu klein ist. Nu ist mir alles zu hoch. Möchte den LRS auf 27,5 ändern, damit das ganze Bike bissl runter kommt.
Frage:
Der ist drauf:
DT Swiss XM1700 Spline 29, 30mm, 110/148mm

geht der
DT Swiss E 1900 Spline® 27,5" 30mm Shimano Laufradsatz

  • Laufradgröße: 27,5"
  • Laufraddurchmesser: 584mm
  • Freilauf: Shimano 9-/10-/11-fach
  • Felgentyp: Clincher (Drahtreifen)
  • Tubeless Ready: Ja
  • Maulweite: 30mm
  • Äussere Breite: 35mm
  • Lochzahl/Speichen: 28
  • Nabentyp: 370
  • Ventilloch: Presta / SV Ø 6.5 mm
  • Bremsscheibenaufnahme: Center Lock® inkl. IS 6-Loch Adapter
  • Achsensystem:
    • Vorderrad: 15 x 100mm
    • Hinterrad: 12 x 142mm

oder der:
DT Swiss E 1700 Spline 27,5 er 30 mm Boost 110/148mm Laufradsatz

DT Swiss E 1700 Spline 27,5 er 30 mm Boost 110/148mm Laufradsatz

Vorderrad: 15/110 mm Boost
Hinterrad: 12/148 mm Boost
Freilauf: Sram XD

Vorderrad: 15/110 mm Boost
Hinterrad: 12/148 mm Boost
Freilauf: Sram XD


Soweit ich verstehe muss die 30mm Maulweite stimmen und die Boost Zahlen. Ist das richtig?
Freu mich über hilfe... durch die 6 Jahre Abstinenz ist meine Bike Gemeinde sehr überschaubar...
Liebe Grüße
 
das Problem würde ich auch erstmal versuchen anders zu lösen.

Die Spacer unterm vorbau sind schon alle über den Vorbau gewandert?

Wie viel Rise hat der Lenker. Kommt evtl. ein Flatbar in Frage?

Steuersatz ist schon ein voll integrierter?

Du könntest versuchen den Lenker etwas tiefer zu bekommen. Gerade wenn der Rahmen ein sehr langes Steuerrohr hat kann dies schon ungewohnt sein.

Um welchen Rahmen handelt es sich denn? Wie groß bist du?

Je nach Fahrrad könnte man auch einen Vorbau mit negativen Rise nehmen. Aber vergiss nicht, dass ein neues Bike auch etwas gewöhnungszeit benötigt. Vorallem wenn du so eine Lange Pause hattest. Aktuelle bikes funktionieren in sehr gut fahren sich aber vielleicht auch einfach etwas anders wie das was du gewohnt warst.

Vielleicht hilft es schon den Lenker 1cm tiefer zu bekommen und es erstmal zu fahren.
 
das Problem würde ich auch erstmal versuchen anders zu lösen.

Die Spacer unterm vorbau sind schon alle über den Vorbau gewandert?

Wie viel Rise hat der Lenker. Kommt evtl. ein Flatbar in Frage?

Steuersatz ist schon ein voll integrierter?

Du könntest versuchen den Lenker etwas tiefer zu bekommen. Gerade wenn der Rahmen ein sehr langes Steuerrohr hat kann dies schon ungewohnt sein.

Um welchen Rahmen handelt es sich denn? Wie groß bist du?

Je nach Fahrrad könnte man auch einen Vorbau mit negativen Rise nehmen. Aber vergiss nicht, dass ein neues Bike auch etwas gewöhnungszeit benötigt. Vorallem wenn du so eine Lange Pause hattest. Aktuelle bikes funktionieren in sehr gut fahren sich aber vielleicht auch einfach etwas anders wie das was du gewohnt warst.

Vielleicht hilft es schon den Lenker 1cm tiefer zu bekommen und es erstmal zu fahren.


Spacer sind raus. Problem ist eher, dass das Oberrohr recht hoch ist und ich mit den Füssen nicht so gut auf die Erde komm. Alternativ muss das Bike zurück und ein anderes her... find LRS und Reifen auch mega schwer. Dachte kleiner und leichter wäre gut. Hab doch nur 50kg und bin nur 167 gross
 
würde ich gern, aber wie gesagt, versuch grad mal ein rad zu bekommen..
Ja das verstehe ich, ich hab mir vor ein paar Monaten auch ein Bike bestellt und musste warten.
Aber ein nicht passendes Rad, auf Zwang, passend zu machen, kann nicht die Lösung sein.
Der nächste Thread heißt dann "Hilfe ich setze überall mit den Pedalen auf" und danach kommt "Hilfe mein Fahrrad ist viel zu lang, wie mach ich es kürzer?".
Im Endeffekt wird es in der Ecke stehen bzw verkauft.

Meine Empfehlung, kauf dir ein Rad in deiner Größe.
 
ok danke. das rad geht zurück 😄
ich versuch dann mal eine rarität mit 27,5 zu ergattern. warum denkt eigentlich keiner an kleine frauen?
 
warum denkt eigentlich keiner an kleine frauen?
Weil alle anderen " kleine " Frauen kein Proplem mit 29er Laufräder haben . Sofern ihr Bike eine passende Rahmengröße hat .
Z.B. bei deiner Körpergröße einen Rahmen in Größe S / 16" / 40 - 42 cm .
hab einen 18 Zoll Rahmen genommen weil 16 zu klein ist
Hat dir das jemand eingeredet ? Weil wie die Praxis zeigt ist dir der 18" zu groß .
 
Es gibt durchaus kleine Bikes für Frauen, aber musst du natürlich finden / kaufen.
Aber da bin ich bei dir, 29er sind für Bikerinen und Biker mit einer (sehr) platzsparenden Körpergröße eher ungeeignet und irgendwann siehts auch optisch scheiße aus.

Nur die Industrie hat sich nun mal auf 29er eingeschossen.

Ich will dich jetzt nicht ermuntern in dein jetziges (zu großes) Bike auch noch Geld in neue Laufräder zu investieren, aber 27.5er Laufräder in ein 29er Bike zu bauen ist nicht so ganz abwegig um den gesamten Schwerpunkt tiefer zu bekommen. Ich habe es selbst mal aus Spaß ausprobiert, wenn du mit der Tretlagerhöhe hinkommst (Pedalaufsetzer im Gelände!) macht es das Bike handlicher und weniger stelzig.

Aber bitte versuche dein jetziges Bike zu wandeln und besorge dir eins in passender Größe mit niedrigem Oberrohr.
 
Weil alle anderen " kleine " Frauen kein Proplem mit 29er Laufräder haben . Sofern ihr Bike eine passende Rahmengröße hat .
Z.B. bei deiner Körpergröße einen Rahmen in Größe S / 16" / 40 - 42 cm .

Hat dir das jemand eingeredet ? Weil wie die Praxis zeigt ist dir der 18" zu groß .

nein ich fahre gern M Rahmen. Habe S bei einigen bikes probiert. Langer Oberkörper lange arme. dh verhältnis sattel lenker ist zu kurz. da ich gern bergab fahre mag ich keinen langen vorbei.

ps.: eigentlich sagen alle frauen die ich kenn die radeln das sie 29 doof finden. ;)
 
nein ich fahre gern M Rahmen. Habe S bei einigen bikes probiert. Langer Oberkörper lange arme. dh verhältnis sattel lenker ist zu kurz. da ich gern bergab fahre mag ich keinen langen vorbei.

ps.: eigentlich sagen alle frauen die ich kenn die radeln das sie 29 doof finden.
Warum hast dann einen 29er , anscheinend ohne Probefahrt , gekauft?
 
nein ich fahre gern M Rahmen. Habe S bei einigen bikes probiert. Langer Oberkörper lange arme. dh verhältnis sattel lenker ist zu kurz. da ich gern bergab fahre mag ich keinen langen vorbei.

ps.: eigentlich sagen alle frauen die ich kenn die radeln das sie 29 doof finden. ;)
Ich kenne Dein Problem. Fully Rahmen sind heute einfach sehr hoch. Deshalb verkauft Canyon z.B. für S nur noch 27.5". Du musst beim Kauf die Überstandshöhe beachten.

Das Problem mit kleinen Rahmen ist, dass man einfach zu gedrungen sitzt. Mir war ein 18" Trek Fully viel zu klein, obwohl ich so groß bin wie Du. Fuhr sich fast wie ein Hollandrad. Die aktuellen Rahmen werden ja jetzt mit mehr Reach, sprich Länge gebaut. Damit sollten auch kleine Rahmen wieder mehr Länge kriegen.
Du kannst 27.5" Laufräder rein machen, das bringt einiges wenn die Überstandshöhe damit passen sollte. Der Rahmen ist ja für 29 designed und deshalb ist die Kurbel mehr abgesenkt. Aber es müssen kurze Kurbeln (170mm am besten) rein und der Reifen soll kein dicker Plus sein, sonst bist Du wieder bei 29er Größe.
Wesentlich besser sind aber Rahmen, die ein gebogenes Oberrohr haben (z.B. wie früher bei Specialized), denn die fehlende Überstandshöhe ist ja das Hauptproblem und nicht die Länge/Reach vom Rahmen. An Deiner Stelle würde ich deshalb nach einem passenderen Rad schauen, denn 29 bringt schon einigen Spaß. Und mit dem passenden Rahmen kannst Du da dann auch fette 27.5" Räder reinbauen und es passt immer noch gut.

Das mit der Verfügbarkeit ist echt krass. Auf der deutschen Specialized Seite gibt es keinen einzigen Stumpjumper zu sehen oder zu kaufen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten