29er als Reiserad

Es gibt einen niedlichen Kettenspanner von Rohloff u.a. ... damit ist das kein Problem bei stehenden Ausfallenden.
 
exzentriker ginge freilich auch, wenn entsprechende kurbeln für dich in frage kommen. oder halt jeder andere kettenspanner (ich mag den rohloff nich. oder überhaupt alle mit zwei röllchen).
generell macht das fargo auf mich einen guten ersten eindruck. es ist funktionell ziemlich genau das, was es sein will.
 
Cool, vielen Dank :daumen: Dieser Tip spart mir rund 500 € Mehrpreis für einen Massrahmen von MI Tech o.ä.. Werde mich mal mit Stichwortsuche durch die Foren wühlen nach Erfahrungen mit diesem Kleinod.

Bleibt nur noch die fehlende V-Brake-Aufnahme beim Salsa Fargo, aber vielleicht kann ich dann doch damit leben? Immerhin bekomme ich dafür 6 Wasserflaschen an den Rahmen :D

Gruß
Bodo
 
Zuletzt bearbeitet:
... v-brakes?

die bb7 ist für martn, so wie ich ihn kenne, keine einschränkung sondern eher eine bereicherung. schliesslich ist das eine wirklich gute sorglosbremse und endlich die möglichkeit auch mit dropbars scheibengebremst unterwegs zu sein.
ausser in deutschen bike postillen wird die bb7 in der restlichen mtb welt ausgesprochen positiv bewertet. meine eigenen erfahrungen mit der bremse decken sich mit diesen positiven bewertungen. ich fahre sie an meinem stadtradl jetzt seit über 800km. der winter war bekanntermaßen lang, kalt, eisig und schneereich, geniale sorglosbremse, kein vereisen, fein dosierbar. jeder vbrake,hs33 auch julie, tektro und konsorten haushoch überlegen. wichtig, die richtigen zugsätze verwenden (original oder jagwire ripcord) und am besten durchgehend verlegen. normale v-brake zugsätze sind zu nachgiebig. die bb7/jagwire ripcord bremshüllen sind anlog schalthüllen aufgebaut und damit nahezu frei von kompression
 
warum solltest du nich damit leben können? die bb7 is ne spitzenbremse und jeder felgenbremse vorzuziehen.
 
Leute,

Ihr seid klasse hier. Mich juckt es jetzt in den Fingern hier https://bike-components.de/products/info/p21550_Fargo-Rahmen.html zuzuschlagen, aber noch kann ich mich bremsen ;)

Werde noch mal alles durchdenken, also insbesondere

- kann und will ich auf die Option verzichten eine V-Brake einzubauen? Ich würde sicher mit der tollen BB7 starten, aber der Reiseradler an sich nimmt ja gerne eine Felgenbremse wegen Wartbarkeit, Ersatzteilversorgung und Robustheit. BB7 alleine macht vielleicht etwas abhängig, da ja wegen des Rennlenkers auch nix hydraulisches ordentlich klappt.

- verhält sich der Exzentriker tatsächlich exzentrisch ;), d.h. vielleicht nicht ganz so solide wie ein großer Exzenter, da er weniger Platz im Tretlagergehäuse hat... Hab die Erfahrungsberichte dazu noch nicht genauer angeschaut. (...frage mich gerade was ein Branchenfremder zu dem Kauderwelsch sagen würde...)

- und wie siehts mit den Kabeln für Lampen aus: werde ich die sauber verlegen können oder ist da ein Massrahmen deutlich besser?

Vorfreude ist die schönste Freude, mit meinem GF Paragon ging alles sehr schnell (bereue aber nix, im Gegenteil).

Gruß
Bodo
 
- kann und will ich auf die Option verzichten eine V-Brake einzubauen? Ich würde sicher mit der tollen BB7 starten, aber der Reiseradler an sich nimmt ja gerne eine Felgenbremse wegen Wartbarkeit, Ersatzteilversorgung und Robustheit. BB7 alleine macht vielleicht etwas abhängig, da ja wegen des Rennlenkers auch nix hydraulisches ordentlich klappt.

Nachdem ich oben ja "versagt" habe, möchte ich an dieser Stelle fragen, warum Du Bedenken bzgl. einer mechanischen Scheibenbremse hast, eine hydraulische aber vorziehen würdest - die ist doch auch nicht robuster oder einfacher zu warten?

- und wie siehts mit den Kabeln für Lampen aus: werde ich die sauber verlegen können oder ist da ein Massrahmen deutlich besser?

Ich habe (früher) bei Kundenrädern für diesen Einsatzzweck immer durchgehend +/- vom Dynamo zu den Lampen verlegt und die Anschlüsse - so möglich - verlötet. Innenverlegte Kabel sehen zwar hübsch aus, lassen sich im Problemfall auf einer Tour aber nur schlecht reparieren ...
 
Also versagt ist relativ: so wie Du und ich wissen (bzw. wussten) es wahrscheinlich 99% der Radfahrer nicht, dass ein Exzentriker in einem normalen Tretlagergehäuse wohnen kann :lol:

Bzgl. mech. Scheibenbremse: sicher ist es falsch rübergekommen, aber mir ist nur nicht ganz geheuer, dass bei dem Rad nur genau eine vernünftige Bremse funktionniert (Hydraulische Bremsen nicht wegen Rennlenker und Felgenbremsen nicht wegen Rahmen).

Danke für den Hinweis bzgl. Kabel.

Gruß
Bodo
 
es gibt auch mechanische discs von hayes, shimano, tektro , ird, und noch ein paar mehr herstellern

shimano sich auch gut nur weniger bekannt tektro aquila nicht so stark aber auch gut etwa mit avid bb5 die ich noch hab... da könnten vielleicht andere beläge helfen

die andern hab ich nie probiert ....
 
Dann musst Du aber darauf achten, dass man für mech. MTB-Disks evtl. MTB-Bremshebel braucht, die es aber auch in RR-Form gibt, also RR-Hebel für V-Brakes.
 
So, nun ist es soweit, mein 29er als Reiserad wird konkret.

Habe mir das hier irgendwo empfohlene Bianchi SOK http://www.raddiscount.de/P05750.html gekauft und möchte es als Basis nehmen, siehe auch bei meinen Fotos. Da ist immerhin eine schöne Reba dran und die Avid BB7, die ich potenziell auch einmal an einem Cyclocross Lenker nutzen könnte, so wie beim weiter oben empfohlenen Salsa Fargo, obgleich dieser Rahmen mit einem knapp 4cm längeren OR dafür eigentlich nicht ausgelegt ist, also kritisch werden könnte.

Eure Hilfe bei der Wahl der richtigen Teile wäre mir sehr willkommen. Hier schon mal ein Vorschlag:

VR:
SON 20R Disc centerlock silber + Felge Rigida Sputnik 28" silber + DT Comp black Speichen + Prolock Messingnippel black,
DT Centerlock Disc Adapter (zur Montage einer 6-Loch Scheibe)
Scheinwerfer Edelux

HR:
Rohloff SpeedHub TS DB OEM silber + Felge Rigida Andra 30 28" silber + DT Comp black Speichen mit U-Scheiben + DT ProHead Messingnippel black, Rohloff Achsplatte TS OEM2, Rohloff Speedbone, Rohloff Bremsscheibe für Avid 160mm

Schutzbleche:
Planet Bike Cascadia 29er http://ecom1.planetbike.com/7029.html
Nur wo bekomme ich die her? Und passen die überhaupt beim geringen Abstand am HR bzw. an die Federgabel am VR?
Vielleicht ein anderes Rohloff Ausfallende montieren und somit Platz gewinnen?

Kettenkasten:
Nöll Kettenschutz http://www.noell-fahrradbau.de/index.php4?page=42&ref=www.google.com&sm=google&sb=rad+n%C3%B6ll
oder
Utpia Country http://www.utopia-fahrrad.de/Fahrrad_Html/Kapitel_Html/141_Country_17.html
Passen die an mein Rad?
Zur Not auch Chainglider, aber das Schleifen mag ich nicht so.

Gepäckträger:
Tubus, und wenn ja welcher?

Evtl Cyclocross Lenker:
WTB/Specialized Dirt Drop, On-One Midge, Origin-8 Gary, 46cm Salsa Bell Lap, siehe auch hier http://www.griffithfam.net/2009/02/wtb-dirt-drop-on-one-midge-and.html
Problem dann sicher die Rohloff.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Bodo
 
warum sind da bb7-road dran und nich die mtb-version?

und warum hast du jetz ein rad gekauft, bei dem du tierisch rumfrickeln musst, um den gepäckträger dranzukriegen? und das andere gedöhns.
das fargo wäre die deutlich bessere wahl gewesen. nachdem ich damit jetz shcon ernsthaft auf tour war (grenzsteintrophy), kann ich das ding eigentlich erst recht wärmstens empfehlen.
ok, der preis vom bianchi is freilich spitze...

midge is mittlerweile übrigens schon nich mehr leicht zu kriegen...
 
warum sind da bb7-road dran und nich die mtb-version?
Keine Ahnung. Vielleicht weil Bianchi eher vom Road-Bereich her kommt und die Einkäufer so gepolt sind :D. Macht es groß was aus? Lt. Spezifikationen kann ich keinen signifikanten Unterschied erkennen (beide 329g) und die Bremshebel sehen mir nach MTB Bremshebeln aus.

und warum hast du jetz ein rad gekauft, bei dem du tierisch rumfrickeln musst, um den gepäckträger dranzukriegen? und das andere gedöhns.
das fargo wäre die deutlich bessere wahl gewesen. nachdem ich damit jetz shcon ernsthaft auf tour war (grenzsteintrophy), kann ich das ding eigentlich erst recht wärmstens empfehlen.
ok, der preis vom bianchi is freilich spitze...
Kann ich verstehen und bin auch ein wenig verunsichert ob es richtig war. Gründe waren tatsächlich
a) Preis (habe für 800 € ein komplettes Rad inkl. 500 € Federgabel), wo ich beim Salsa Fargo für 540 € gerade mal den Rahmen mit Starrgabel habe und
b) Federgabel, denn beim Salsa Fargo hätte ich vermutlich nicht die Starrgabel gegen eine separat zu erwerbende Federgabel getauscht und nochmal hunderte Euros draufgelegt.

Jetzt habe ich es aber nun mal und hoffe ich bekomme es gelöst und es finden sich Antworten auf die Fragen.

Falls alles nicht geht, dann müsste ich wohl den Rahmen (Laufräder muss ich in jedem Fall verkaufen und mir neue mit Rohloff/SON aufbauen lassen) verkaufen und den Salsa Fargo holen (kann mich dann immer noch entscheiden ob ich die Reba oder die Starrgabel behalte). Unterm Strich ist wäre es wohl dennoch günstiger als wenn ich mir den Fargo Rahmen und alle Komponenten einzeln gekauft hätte.
 
(...) Macht es groß was aus? Lt. Spezifikationen kann ich keinen signifikanten Unterschied erkennen (beide 329g) und die Bremshebel sehen mir nach MTB Bremshebeln aus. (...)
Ich meine mich zu erinnern, dass die Road-Version zu RR-Bremshebeln (oder alternativ zu Canti-Bremshebeln, die haben die gleiche Seileinholung) passt, und die MTB-Version zu den heute am MTB ueblichen V-Brake-Bremshebeln.

LG ... Wolfi :)
 
..
und warum hast du jetz ein rad gekauft, bei dem du tierisch rumfrickeln musst, um den gepäckträger dranzukriegen? und das andere gedöhns.
das fargo wäre die deutlich bessere wahl gewesen. nachdem ich damit jetz shcon ernsthaft auf tour war (grenzsteintrophy), kann ich das ding eigentlich erst recht wärmstens empfehlen.
ok, der preis vom bianchi is freilich spitze...

midge is mittlerweile übrigens schon nich mehr leicht zu kriegen...

... zumal die geometrie ja eher richtung racer geht. der fargo hingegen hat dank längerer kettenstreben vernünftig platz für packtaschen UND füsse des fahrenden hat ;) .
neben anderen details, wie tieferes tretlager beim fargo (und damit besseres handling im beladenen zustand) zeichnet nämlich gerade das ein reise(taugliches)rad aus ...
dazu kommt dann noch ein völlig untaugliches gewichtswiener rahmenmaterial für einen tourer ( EASTON ULTRALITE DB ALLOY vs. CroMo).

sorry aber bei deinem anforderungsprofil diesen rahmen zu nehmen, nur weil billiger, ist ein grober patzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Floibex und Martn,

Ihr habt wohl recht, war etwas voreilig mit dem Bianchi.

Entweder ich ziehe es durch (z.B. mit schmaleren Reifen, wodurch mir dann der 29er Vorteil flöten geht und ein paar Nachteile bleiben) oder ich verkaufen die Einzelteile außer Kurbel, Steuersatz, Bremse und plane fürs Fargo, was ich vermutlich gleich hätte machen sollen.

Mit Trickstuff Exzentriker käme ich noch 1cm weiter nach hinten, dann also 450mm Kettenstreben, also 15mm weniger als das Fargo, was hoffentlich reicht. Ist denn Alurahmen so kritisch am Reiserad? Gibt doch genügend Beispiele für gute Alu-Reiseräder und viele rüsten Ihr 26er MTB als Reiserad um und sind zufrieden. Tretlagerhöhe ist natürlich nicht so schön, aber dafür hätte ich ne schöne Federgabel und nicht die Dekoteile an den sonst üblichen gefederten 28er Treckingrädern.

Gruß
Bodo
 
hi bodo,

ich war vermutlich etwas harsch, das sei meinem etwas fortgeschrittenen alter geschuldet :rolleyes: aber ändert nix am inhalt meiner kritik. der rahmen ist ein leichtbaurahmen, sprich dünnwandig und damit zudem schlecht, bzw nur von profis im reparaturfall zu schweissen. je nach verwendeter legierung muss der rahmen dann auch noch warm ausgelagert werden (heat treated). easton ultralite gibts wohl in 6061 (muss warm ausgelagert werden) und 7005er legierung (schweissbar ohne anschliessendes tempern).

als stadtlandfeldundwiesen fahrrad wird der dir sicher relativ gute dienste tun, aber länger und weiter mit viel gepäck würde ich damit nicht fahren. velotraum verwendet bei seinen reiserädern entweder cromo oder 7005er alu, dieses allerdings in robust version also deutlich dickwandiger und damit schwerer wie ein leichtbau racing rahmen.
was den exzentriker angeht, gibt es ziemlich konträre meinungen, selber hatte ich noch keinen im einsatz, kann also nix dazu sagen, ausser dass ich ihn etwas teuer finde für den eher beschränkten nutzen.
bei dem horizontalen ausfallende wird zur bestimmung der strebenlänge in der regel die vorderste position angegeben, somit solltest du doch noch genug platz nach hinten haben um auf 'ne längere kettenstrebe zu kommen.
 
hi bodo,
ich war vermutlich etwas harsch, das sei meinem etwas fortgeschrittenen alter geschuldet :rolleyes: aber ändert nix am inhalt meiner kritik.

Völlig ok, lieber eine klare Ansage als Wischiwaschi, was mich nicht weiterbringt. Bin selber alt genug um damit umzugehen :D.

Ist sicher was wahres dran und weiß, dass Alureiseradhersteller etwas robuster und schwerer bauen, z.B. auch idworx (allerdings dort komplett konfiguriertes Off Rohler Rohloff Reiserad auch nur 14,5 kg)

Auf der anderen Seite:
- es sind viele umgebaute MTBs als Reiseräder unterwegs und ich habe noch nicht von zerdepperten Rahmen gelesen
- MTBs (auch Racer) sind nicht mit so hohem Gewicht belastet, dafür aber mit eher schnellen Extrembelastungen, die doch größere Auswirkungen haben dürften als 20kg Gepäck, oder?
- das Bianchi ist nach Rückfrage für 120kg ausgelegt (wiege selber 90kg)

Gruß
Bodo
 
dauerbelastung und belastungsspitzen sind zwei paar schuhe. die kannste nich wirklich gegeneinander rechnen.

aber was hast du denn überhaupt für reisen vor?

übrigens hat dein schnäppchenfund einem kumpel von mir zu einem neuen bike verholfen. das bianchi macht auch in natura einen echt guten eindruck. nur bei zwei punkten verstehe ich nich, was die sich dabei gedacht haben. bb7 road und 170er kurbel bei der mittleren rahmenhöhe (19"?). bilder gibts übrigens im 29er bilderthread.

nach kurzem proberollen würde ich sagen, dass das ein gutes nononsense-mtb ist. und das ich immernoch hoffe, dass mehr (gabel)hersteller auf den trichter kommen, den gabeln mehr offset und den rahmen flachere winkel zu verpassen. ok, der lenker war mir viel zu hoch, das trübt den eindruck eventuell noch etwas.
 
Zurück
Oben Unten