29er fürs Wintertraining, Fully oder Hardtail?

Registriert
5. Oktober 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Bin gerade auf der Suche nach einem MTB fürs Wintertraining. Es sollte etwa um 1500 Euro kosten. Bin bis jetzt immmer mein 8 Jahre altes Cube mit 26 Zoll und xt Gruppe gefahren. Damit war ich eigentlich relativ zufrieden. Mittlerweile ist der Altersverschleiß allerdings deutlich spürbar und ich will einfach mal was neues was etwas mehr spaß bringt :D. Denke da insbesondere an bessere Rolleeigenschafteb der 29er, vielleicht etwas knackigeres Schaltgefühl (1x11 Sram ???) und eventuell Upgrade auf Fully.

Ich wohne am Rand des Pfälzerwaldes und neben breiten Waltautobahnen wird das Rad somit auch auf wurzligen & steinigen Trails bewegt. Wobei ich hier dazu sagen muss, dass ich kein guter Abfahrer bin. Ich wiege knapp 70 Kilo bei einer Körpergröße von 180 cm mit Schrittlänge von 87-88 cm.
Wie oben schon geschrieben soll das Rad mein Wintertraining etwas abwechslungsreicher gestalten, damit ich nicht allle Einheiten auf der Rolle oder Rennrad machen muss. Ich mache dieses Jahr auch noch bei 2 Radmarathons bis 100km mit. Ich bin relativ fit und hab auch kein Problem wenn ich berghoch etwas schwerer Strampln muss. Geometrie kann auch gerne etwas racelastiger sein, der Unterschied zum Rennrad wäre, denke ich geringer.
Das Problem sehe ich bei der Anschaffung eines Fullys allerdings in meinem begrenzten Budget, gibt hier überhaupt etwas solides, dass ein wirkliches Verbesserung darstellt? Auch sollte das Rad nich zu kompliziert in der Wartung und nicht zu teuer im Unterhalt sein (zwei Rennräder und ein Zeitfahrrad fressen schon genug Geld :D)

Bis jetzt sind das das Radon zr race 6.0 http://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/zr-race/zr-race-29-60/
Und das skeen Trail 8.0 http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-29-80/ die bikes die mich am ehesten überzeugt haben.

Ich wäre sehr dankbar für ein Paar hilfreiche Tipps :)
Grüße Ezi
 
Ich denke, du wärst mit dem ZR Race 9.0 SE glücklich geworden. Kostete bis gestern (zumindest im Megastore) noch 1.100€
Ich würde dir auch zum HT raten, da bekommst du einfach mehr für dein Geld
 
Würde wohl auch eher ein HT nehmen. Wenn Du vor allem im Winter damit fahren möchtest, bist Du froh, wenn es weniger enge Stellen gibt, in die der Dreck reinkommt und geputzt werden muss. Du hast allgemein geringeren Wartungsaufwand und niedrigere Folgekosten. Klar ist man auf gefrorenem Boden auch über ein bißchen Komfort froh, aber ich würde trotzdem eher zum HT tendieren, da die genannten Vorteile dort für mich überwiegen.
 
Würde wohl auch eher ein HT nehmen. Wenn Du vor allem im Winter damit fahren möchtest, bist Du froh, wenn es weniger enge Stellen gibt, in die der Dreck reinkommt und geputzt werden muss. Du hast allgemein geringeren Wartungsaufwand und niedrigere Folgekosten. Klar ist man auf gefrorenem Boden auch über ein bißchen Komfort froh, aber ich würde trotzdem eher zum HT tendieren, da die genannten Vorteile dort für mich überwiegen.

Da wäre dann ein Plus-HT keine schlechte Idee...zumal im Winter Pannenschutz nicht soooo wichtig ist, weil man eh langsamer fährt.
 
Naja, so überzeugt bin ich von dem Plus-Kram irgendwie noch nicht. Keine Dackelschneider-Reifen und ne funktionierende Federgabel reicht m. E. eigentlich schon.
Taugen die Dinger im vom TE genannten Preisbereich überhaupt etwas, oder lassen sich die Hersteller die noch teurer bezahlen?
 
Naja, so überzeugt bin ich von dem Plus-Kram irgendwie noch nicht. Keine Dackelschneider-Reifen und ne funktionierende Federgabel reicht m. E. eigentlich schon.
Taugen die Dinger im vom TE genannten Preisbereich überhaupt etwas, oder lassen sich die Hersteller die noch teurer bezahlen?

Für mich persönlich ist das auch nix, aber wer günstig und komfortabel unterwegs sein will und eh nicht schnell oder technisch fahren will/kann, für den ist das vielleicht eine bessere Option als das "klassische" Touren-HT, was häufig doch noch zu XC-lastig ausfällt.

Mittlerweile ist das auch nicht mehr all zu teuer - Radon bringt für 2018 ein Plus-HT im unteren Preisbereich, auch Scott, Cannondale, Spezi oder andere "edlere" Modelle bekommt man im Angebot.

Beispiel: http://www.biker-boarder.de/shopwar...-red-Mountainbike_detail_119477.html?swsite=d
 
2013 hat angerufen und will seinen kurzlebigen Hype zurück...

Kann ja jeder halten wie er will - aber die beschriebenen Anforderungen passen und ich für meinen Teil würde jederzeit wieder zum Fatbike greifen. Aber jeder wie er will :daumen:
Vor allen Dingen wartungsärmer als ein Fatty geht kaum und die Kosten sind auch überschaubar. Aber warum sparen wenn man gerade auf der Hype-Welle +Bike mitschwimmt und dafür auch noch mehr Geld unters Volk bringen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten