Hab mittlerweile viel über die 29er gelesen. Was ich so rausziehen konnte...im Vergleich zum 26er bietet eigentlcih ein Hardtail nur Vorteile, ein Fully nicht unbedingt. Wie ist denn Eure Meinung dazu?
Hab ja wie oben geschrieben ein Scott Genius und dazu ein Cube Elite Hardtail. Fahr beide gleich viel...und bin jetzt wieder etwas unschlüssig geworden welches ich sozusagen aufgeben soll.
Optimale Lösung: 2 neue 29er ;-)
Wichtigste Message: probefahren und nicht so viel lesen. Lesen bildet und Fahren lässt begreifen.
Ich hatte eine ähnliche Situation: 26er Hardtail für die Fahrt zur Arbeit und 26er Fully (Stumpjumper) für den Spass. Wollte mir dann zusätzlich noch ein 29er Carbon Hardtail für die schnelle Runde dazulegen.
Habe dann eine Probefahrt mit dem 29er Hardtail und einem 26er Epic (wollte ich immer schon mal testen) gemacht. Ergebnis:
29er Hardtail: Grosse Räder ja. Wenn Hardtail, dann 29er. Aber bei dicken Wurzeln und Stufen rappelt es doch arg.
26er Epic: Fährt sich wie ein 26er Hardtail, bis auf die Wurzeln (die merkt man kaum noch). Aber: im Vergleich zum 29er "höppelig", auf dem gleichen Weg ist es vertikal viel unruhiger (das liegt natürlich auch an der Dämpfungscharakteristik)
Daheim am 26er Stumpjumper: Das Höppelige fällt nicht mehr so auf, wenn die Plattform aus ist (schön sanft), ist aber auf kurzen Wellen noch zu spüren. Aber: im Vergleich zum Epic wippt es immer mehr oder weniger.
Konsequenz: 29er Epic (Carbon), kann alles bis auf den Komfort bergab (den nur, wenn man den Brain ausmacht, aber dann wippt er auch wieder ein wenig) und der Stumpi ist verkauft. Das 26er Hardtail habe ich noch (wegen der Schutzbleche und der geringeren Klaugefahr), aber auch das werde ich früher oder später durch ein 29er ersetzen.
Wenn man allerdings beides (Hardtail Feeling und superkomfortabel bergab) haben will, gibt es meines Erachtens kein Fahrrad, das beides komplett vereinen kann. Das Epic ist perfektes Hardtail und gutes Fully. Wer schon ein 140mm 26er Fully hat, braucht nicht nach 29ern zu schielen (kann aber, die kommen ja jetzt auch), für Hardtail ist das 29er für die meisten Leute die bessere Wahl, und auch da kommen ja im nächsten Jahr eine ganze Reihe neuer und günstiger Modelle.