29er Fully

Hallo,

ich möchte ein 29er Fully kaufen, mein Anwendungsbereich: bin hauptsächlich auf Almwegen, im Wald, ab und zu mal kurzen Trails etc unterwegs (also All-Mountain / Tour - rund um Innsbruck). Ich bin 186 gross, 78 kg.

Folgende Bikes habe ich in meiner näheren Auswahl:

1) Cube AMS 120 (Pro oder Race)
2) Canyon Nerve AL 29 (7.9 oder 9.9)
3) Specialized Stumpjumper FSR Comp 29

Das Stumpy kann ich demnächst ausprobieren, liegt allerdings schon über meiner Preisrange von 2.500 (bzw. ist die Ausstattung des Stumpy trotz höherem Preis etwas schlechter). Canyon schaut Preis/Leistungsmässig sehr interessant aus, aber ich habe keine Möglichkeit es zu testen (und ich würd schon zumindest gern mal draufsitzen). Auf das Cube bin ich als erstes gestossen durch den sehr guten Test im bike-Magazin. Ich hoffe, dass ich es noch testen kann.

Was meint ihr?

Das Cube würde ich tendenziell in Grösse 19 Zoll nehmen, Stumpy in L und Canyon ebenfalls in L.

Anzeige

Re: 29er Fully
Hi Tobi,

hatte das Stumpjumper bereits gefahren und bin der Meinung, dass das ein sehr agiles Bike ist, wenn man bedenkt, dass es ein 29er ist. Bzgl. Cube kann ich Dir nichts sagen und Canyon hatte ich das Nerve in der Carbon Variante mit Rock Shox Reverb Sattelstütze um die 4k Euro gefahren, ein Sahneteil aber eben auch mit den Nachteilen eines Versenders, daher habe ich das Canyon Nerve für mich abgehakt. Naja, eine richtige Testfahrt ist auf dem Gelände von Canyon auch nicht möglich und ein Mountainbike will man halt im Gelände testen, alles andere ist m.E. Schwachsinn!

Beim Stumpjumper bin ich mir nicht sicher was die Bauteile betrifft, Katalog und Händler habe da anscheinend andere Informationen bzgl. verbauter Teile - ein wenig irritierend:confused:

Grüße

Ronny
Hallo,

ich möchte ein 29er Fully kaufen, mein Anwendungsbereich: bin hauptsächlich auf Almwegen, im Wald, ab und zu mal kurzen Trails etc unterwegs (also All-Mountain / Tour - rund um Innsbruck). Ich bin 186 gross, 78 kg.

Folgende Bikes habe ich in meiner näheren Auswahl:

1) Cube AMS 120 (Pro oder Race)
2) Canyon Nerve AL 29 (7.9 oder 9.9)
3) Specialized Stumpjumper FSR Comp 29

Das Stumpy kann ich demnächst ausprobieren, liegt allerdings schon über meiner Preisrange von 2.500 (bzw. ist die Ausstattung des Stumpy trotz höherem Preis etwas schlechter). Canyon schaut Preis/Leistungsmässig sehr interessant aus, aber ich habe keine Möglichkeit es zu testen (und ich würd schon zumindest gern mal draufsitzen). Auf das Cube bin ich als erstes gestossen durch den sehr guten Test im bike-Magazin. Ich hoffe, dass ich es noch testen kann.

Was meint ihr?

Das Cube würde ich tendenziell in Grösse 19 Zoll nehmen, Stumpy in L und Canyon ebenfalls in L.

Gibt es bei Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 nicht eine Standardbestückung (verbaute Teile) die bei allen Händlern gleich ist? Im Internet waren zumindest alle die ich sah, gleich bestückt. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Gibt es sonst noch Meinungen zu den genannten Bikes von Cube bzw. Canyon?

Zum Stumpy habe ich bisher eigentlich keinen negativen Bericht gelesen. Bis auf das P/L Verhältnis spricht anscheinend nichts gegen das Bike. Ich kann es dieses Wochenende testen und mir dann mein eigenes Urteil bilden.

Ja richtig. Mein Händler hat mir eine Liste der Ausstattungsdetails zum Stumpy mitgegebeb. Lt. dieser sind andere Teile verbaut als die im Katalog genannten. Keine Ahnung wo ich das gelesen habe, aber irgendwo im WWW hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Im Zweifel einfach den Händler Deines Vertrauens fragen. Bzgl. Preis/ Rabatte ist wohl bekannt und bei Specialized könnte man auch eine Art Preisabsprache wie bei Matratzen vermuten, da Rabatte doch eher selten, und vom Hersteller garnicht gerne gesehen werden und sogar mit Rausschmiss als Händler geahndet wird, so jedenfalls ein Händler.

Zum Cube, fahre aktuell eins - Hardtail - bin damit auch nach 6 Jahren noch voll zufrieden. Preis und Leistung stimmen hier ähnlich wie bei canyon, aufgrund des Händlernetzes würde ich cube ggf. bevorzugen.
Greetz

Ronny

Gibt es bei Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 nicht eine Standardbestückung (verbaute Teile) die bei allen Händlern gleich ist? Im Internet waren zumindest alle die ich sah, gleich bestückt. Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?

Gibt es sonst noch Meinungen zu den genannten Bikes von Cube bzw. Canyon?

Zum Stumpy habe ich bisher eigentlich keinen negativen Bericht gelesen. Bis auf das P/L Verhältnis spricht anscheinend nichts gegen das Bike. Ich kann es dieses Wochenende testen und mir dann mein eigenes Urteil bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück