29er Gabeln 140mm

Registriert
28. Dezember 2010
Reaktionspunkte
80
Ort
München
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit den aktuellen 29er Gabeln im 140mm Bereich?
Von der Fox 34 Float (Talas interessiert mich weniger) habe ich im Netz ein wenig gefunden, die RockShox Revelation RCT3 SoloAir 2013 taucht kaum auf. Marzocchi 44er wär auch noch interessant.....
Kennt jemand vielleicht einen Vergleichstest?

Danke...
 
Test bike 12.2011 + 01.2012

Gewicht:
29" Fox34: 2006gr
29" RevelationXX29: 1885gr
26" Lyrik RC2DH: 2229gr
26" Fox36 Talas RLC Factory: 2166gr

Verdrehsteifigkeit:
29" Fox34: 24,8Nm/°
29 "RevelationXX29: 27,5Nm/°
26" Lyrik RC2DH: 29,1Nm/°
26" Fox36 Talas RLC Factory: 26,8Nm/°

Bremssteifigkeit:
29" Fox34: 232,2Nm/°
29" RevelationXX29: 204,7Nm/°
26" Lyrik RC2DH: 253,1Nm/°
26" Fox36 Talas RLC Factory: 239,5Nm/°
 
ich kenne diesen test und musste schon mal anmerken:
die verdrehsteifigkeit der revelation glaub ich einfach nicht! ich hatte sie im "verdrehtest" gegen die EXM150. die revelation verdreht sich deutlich mehr. trotz 20mm achse. und die DT war mit, für mich realistisch klingenden, 26Nm/° angegeben. die 26" rev ist schon weich, dass die 29" da um 30% steifer sein soll, will mir nicht rein. zumal die bremssteifigkeit, wie erwartet, weit unter dem rest liegt.

sollte sich jemand die gabel wirklich zulegen wollen, kann ich nur einen quercheck mit anderen gabeln empfehlen und wirkliches testen der verdrehsteifigkeit!
 
Danke schon mal für die postings. Mir ging es jetzt aber mehr um die aktuellen Modelle. Da hat sich ja technisch schon einiges verändert.
 
Danke schon mal für die postings. Mir ging es jetzt aber mehr um die aktuellen Modelle. Da hat sich ja technisch schon einiges verändert.
was veranlasst dich zu der annahme? bei RS hat sich bei stand- und tauchrohren exakt.... garnix getan! und die sind nun mal für die steifigkeit verantwortlich. was oben steht ist völlig übertragbar. das bißchen was am innenleben geändert wurde ist wohl vernachlässigbar
 
Sowohl die Fox, als auch die RS haben sich technisch deutlich verändert. Fox z.B. das cdt- System, andere Tauchrohreinheit und andere "Kennlinie". RS Wechsel von DualAir zu SoloAir.
Denke, dass sind ein paar wichtige Änderungen, oder??
Ausserdem geht es mir nicht primär um theoretische Steifigkeitswerte, sondern um Praxiserfahrungen - z.B. Ansprechverhalten, Federwegsausnutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
RS Wechsel von DualAir zu SoloAir.
Denke, dass sind ein paar wichtige Änderungen, oder??
und der wechsel von dual- zu solo-air ist in der gabelperformance spürbar und wirkt sich auf die steifigkeit etc. aus? es ist ein nettes feature, aber die gabel ist nach wie vor im grund die selbe. du sparst dir, eine kammer aufzupumpen. sonst?

deine "theoretischen" steifigkeitswerte hab ich in der praxis selbst erfahren. nicht ohne grund bin ich von der revelation weg zur deutlich steiferen DT gegangen.
 
also ich will jetzt hier keine Diskussion darüber starten, was eine signifikante Änderung einer Gabel im Vergleich zum Vorjahresmodell ist...
Wer hat eines der oben genannten 2013er Modelle und kann etwas aus der Praxis berichten?
 
die von mir oben geposteten messwerte werden im aktuellen gabeltest der bike von heute anhand der 2013er modelle bestätigt. und im gegensatz zu sharkys decken sie sich auch mit meinen eigenen eindrücken.
 
du hast die 29" und 26" beide gefahren? und die fox dagegen? respekt :daumen:

meine Eindrücke kommen von folgenden Gabeln

eigene:
26" 2011 RockShox Lyrik RC2DH Coil
26" 2012 RockShox Totem RC2DH Coil
26" 2012 Suntour Durolux RC2
26" 2009 Marzocchi 66 RC3
als Gastfahrer:
26" 2010 Fox 36 Van
26" diverse Rebas von 2009-2011

eigene
29" 2010 Manitou Minute
29" 2010 Marzocchi 44 TST2
29" 2009 Rock Shox Reba Team (die hast du sogar schon mal persönlich in den Händen gehabt. Deine erste 29er Gabel wenn ich mich recht erinnere...)
29" 2011 Rock Shox Reba/Revelation RLT Ti (ein deutliches Steifigkeitsplus zur alten 2009er Reba, trotz beide mit 20mm Achse)
als Gastfahrer:
29" Fox 32
Ladentest:
29" 2012 Fox 34


Und mit meinen 110kg merke ich einen Unterschied ob ich die Lyrik oder die Totem fahre.
Daher würde ich mir eine 29" Lyrik oder Durolux dringendst wünschen.

Aber natürlich bist du der einzige Experte hier. Keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten