29er Gabeln

I have an German: A Kilo 29

183286_180237362019396_100000993999028_422323_5161212_n.jpg

Work's very good

1336 gr

179376_175712562471876_100000993999028_395597_7077478_n.jpg

... sorry, erst jetzt gelesen.

Die german a Kilo ist für mich von der Optik her sehr gewöhnungsbedürftig und hat mir zu viele, dem Dreck ausgelieferte, Gelenke.

Die 29er DT swiss Gabel gibt es auch bei Bikepalast nicht mehr, dafür wird DT 2012 eine neue 29er auf den Markt bringen.

Bin jetzt schon mal ein cannondale 26er + 29er mit einer Lefty gefahren und war sehr angenehm beeindruckt. Mal ein kleines Filmchen zu Gabel

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=O7paxWC0GVk"]YouTube - Cannondale's 2010 LEFTY HeadShok[/nomedia]

Einen Carbonschaft würde ich nie wieder fahren, schon gar nicht im Gelände. Mir ist mal einer bei einem Straßenrad angerissen, das Rad war kaum noch zu beherrschen.

German a Xsite Kriterium (Aluschaft) in 29er Auführung mit Lockout wiegt laut Hersteller-Mail 1469 gr.

Viele liebe Grüße von sprotte. :winken:

Also ich habe mir jetzt mal eine FRM bestellt und werde euch dann mal berichten wie sie sich genau verhält.
Ich habe auch auf meinem anderen Bike eine Lefty und kann dann vergleichen. Das die Lefty in Sachen Stabilität ja angeblich nicht zu schlagen ist, steht ja schon mal fest, aber die FRM ist günstiger und wiegt nur wenig mehr und deshalb probiere ich es mal, sonst sind ja alles immer nur Vermutungen... auch ein Nischenprodukt verdient eine Chance vor allem wenn ich sehe was eine XX wiegt...
Also in diesem Sinne...

Hi Sprotte,

die Xcite (in einen Niner Rahmen) konnte ich mir heute in Köpenick bei nano-bikes anschauen. Macht in Echt einen wirklich guten Eindruck. Wenn Köpenick nicht zu weit weg ist, kannst Du ja mal da vorbeischauen.

Gruß

Ampel

Hi,
mich würde mal interessieren, ob sich ein 29er Vorderrad in die 26er Carbongabel von Ritchey einbauen lässt.
Einige Zentimeter Luft sind ja vorhanden.
Habe leider im Augenblick keine Möglichkeit etwas auszumessen.
Vielleich hat jemand von euch bereits irgendwelche Erfahrungswerte.

MfG Thomas

Also ich fahre an meinem Rad eine Niner Starrgabel!!

Bin bisher erst 2X mit gefahren. Hat richtig laune gemacht.

P1040091.JPG
[/URL][/IMG]
Um die Gabel richtig beurteilen zu können muß ich noch einige fahrten machen. Aber sie ist wirklich sehr leicht und hat einfach eine geile Optik.

....wenn ich die Gabel so sehe, dann denke ich unwillkürlich an das AMP-Parallelogrammteil bei mir auf dem Boden.
Da hat das Rad geschwabbelt wie ein Lämmerschwanz und deshalb hängt sie dort seit vielen Jaren als Deko nurnoch am Balken.
Ihr fehlte es etwas an Steifigkeit.

ich finde das ganze teil.... naja... die amp hat sich auch aus gutem grund nicht durchgesetzt...
und wenn ich dann von joe hoere das die gabel ab der 2. transalp etappe quassi ausgeschlagen war... naja...

Zurück