29er HT bei 168 cm Größe?

Registriert
30. Juli 2007
Reaktionspunkte
32
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich suche Ersatz für mein altes 26er HT und würde gerne etwas Neues anschaffen. Besonders gut gefällt mir das Santa Cruz Chameleon, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei meiner Größe ein 29er sinnvoll ist. Laut Geotabelle sollte die Größe S passen, aber werde ich mich darauf wohlfühlen?
Ich bin schon mal eine 29er Specialized Fully probegefahren, kam damit nicht zurecht. Gefühlt thronte ich auf dem Rad und es fuhr sich wie ein LKW. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her, die Geometrien haben sich ja doch geändert seitdem.
Mich würde Eure Meinung interessieren, gerne von Fahrern ähnlicher Körpergröße, gerne auch mit Bild von Rad und Fahrer um die Größenverhältnisse zu sehen.

Danke schon mal!
 
hallo meine freundin ist 158 und würde niemehr auf ein 26er wechseln...
niner santa cruz fährt sie...

es gibt mitlerweile genug marken die gute 29er geos machen...

wichtig ist der lrs...wenn der schwer wie ein sack nüsse ist dann ist es auch schwerfälliger zu lenken...
 
Als ich das erste mal ein "modernes" 29" gefahren hab war ich total überrascht wie handlich es sich gefahren hat. Glaube das war 2015 mein 26" war von ca. 2000
 
Danke für Eure Antworten.
Ich denke, ich werde den Schritt wagen.

Ist schon ein paar Tage her, aber ich wollte mal nach deiner Erfahrung fragen. Ist ein 29er genauso wendig, sagen wir in technischen Trails, wie ein 27.5er? Macht das bei deiner Körpergröße Sinn? Ich bin mit 173cm nicht wesentlich größer. Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich freuen.
Merci.
 
Ich fahre das 29er Hardtail hauptsächlich im Winter. So technisch sind die Trails bei mir auch nicht bzw. könnte ich auch nicht fahren.
Wenn ich bei schönem Wetter wieder auf mein 26er umsteige, habe ich zuerst das Gefühl es rollt nicht und ich bleibe an jeder Wurzel hängen. Wenn aber die ersten Kurven kommen, fange ich an zu kichern wie ein kleines Schulmädchen ?

Mit dem 29er komme ich bestimmt nicht schlechter um die Kurve, aber mit dem 26er macht es mehr Spaß.

Ich überlege gerade mich auf ein Rad zu beschränken, schwanke da aber selber zwischen 27,5 und 29.
Was mir beim 26er noch etwas besser gefällt: ich sitze mehr im Rad, was ich bei steilen Abfahrten als angenehmer empfinde.

Dafür ist das 29er laufruhiger.

Das Fahrverhalten hängt natürlich auch immer von der Geometrie ab, weshalb ich versuchen wollte möglichst unterschiedliche Räder probezufahren.

Die Körpergröße spielt auf jeden Fall bei mir keine Rolle, was ich nicht gedacht hätte. Ich habe auch das 29er gut im Griff und es sieht auch nicht umproportional aus..

Ich hoffe, dass hilft ein bisschen weiter.

De rien.
 
Zurück
Oben Unten