29er - Hype oder Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich hatte ich vorgehabt, zu zählen, wie viele neue 29" Bikes auf der Eurobike vorgestellt wurden - dann habe ich mich aber daran erinnert, dass ich ja auch noch irgendwann den Artikel schreiben wollte und ließ diese Sisyphusarbeit sein. In jedem Fall waren es viele, weshalb Twentyniner bald nicht nur in den USA, sondern auch hier ein Anblick sein könnten, an den man sich gewöhnen muss. Oder darf? Jeder Hersteller scheint dabei mit einem eigenen Konzept an die Sache heran zu gehen, und nach einigen Probefahrten weiß man nur, dass man nichts weiß. Vorab sei gesagt: Twentyniner spalten die Mountainbikewelt. 2012 wird es so viele unterschiedliche Rahmen mit großen Rädern geben, dass eigentlich nicht jede Idee aufgehen kann. Doch bei 26" ist das nicht zwingend anders. Bis dahin halten wir fest, was über 29ern außer Frage steht.


→ Den vollständigen Artikel "29er - Hype oder Zukunft?" im Newsbereich lesen


 
Mein Beitrag war zu ca. 60% Ironie und der davor war 100% Ironie. Das sind Karikaturen von Argumentationsmustern. Das soll mit Absicht so dumm klingen. Aber das merken wohl nur fortgeschrittene Foristen. Vielleicht sollte ich mehr biken...

Vielen Dank, vielleicht sollten manche ein wenig mehr Foren lesen :)

@taunusteufel, made my day, thx. Ich sehe einer Begegnung mit Dir auf der Piste mit großer Vorfreude entgegen.
Btw, das Wort heisst Inkontinenz - Mit n wie nukular! :aetsch:
 
Yo und die Amis sind selber ins WTC geflogen um den Krieg in Afghanistan starten zu können

Wenn Du meinst. :rolleyes:

Allerdings ist die Bikeindustrie sonst auch nicht so verlegen mit "x% effizienter", "50% mehr rot" und so zu werben und dann auch Messwerte zu zeigen. Hier macht sie es nicht (oder ich habe es noch nicht gesehen). Wieso?
 
Die Argumente für die 29er sind fast identisch mit denen der Fullys Mitte der 90er.
Und genausowenig wie die Fullys die Hardtails völlig verdrängt haben, werden die 29er die 26er völlig verdrängen.

Aber die 29er werden mit Sicherheit Ihre Anhängerschaft finden. Wir Radsportler sind ja immer leicht zu überzeugen mit dem immer gleichen Argument, "Bringt x % Leistungssteigerung, macht um xx schneller."
 
Ich bin für 27,5"!!! Gibt es schon und muss sich nur verbreiten.

Dafür kann man dann 26" sterben lassen.
smilie_sonst_126.gif


Kleine Fahrer, XC Bikes, Big Bikes -> 27,5
Große Fahrer, Langstrecken Bikes -> 29er

:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 29er trotzdem interessant der Teil "Rollwiderstand" ist falsch. Die größeren Reifen haben einen höheren Rollwiderstand.

Stimmt definitiv auf den meisten Untergründen NICHT. Da Rollen 29er z.T. deutlich besser. Diese Aussage basiert nicht auf irgendwelchen Theorien sondern aufgrund (nicht nur) meiner praktischen Erfahrung.
 
Die Diskussionen laufen irgendwie immer gleich. Erst wird sich beleidigt und dann einigt man sich drauf das jeder fahren soll was er am liebsten will :D

Und dann gibts noch die Leute die keine Chance ungenutzt lassen um zu schreiben wie dumm doch die 29er sind, ohne irgendwelche Argumente zu bringen. Trägt wahnsinnig zur Diskussion bei. Aber manche sind wohl eher dekonstruktiv veranlagt, anstatt es sich einfach nicht zu kaufen/ignorieren und den Leuten ihren Spass zu lassen wenn sie es doch wollen.

:daumen::daumen::daumen:
 
Ich auch! Ich will alle zu 27,5er missionieren. :D

29er nur für die, die nicht mehr ohne können. 27,5 for the win! :D :D :D

Vor allem schauen die 27,5er nicht so krass aus wie die 29er. Bei großen Rahmen so ab 20" checkt´s kaum einer, das was "nicht stimmt".

Für meinen Geschamack hat 27,5 gute Roll- und Gripvorteile dem 26er gegenüber ohne die wesentlichen 29er Nachteile. Außerdem siehts nicht so ****** aus wie 29er. :cool: :dope: :daumen:
 
An alle 29er Skeptiker: einfach mal in Ruhe probefahren.
In der Bikewelt ist genug Platz für alle Radgrößen.
 
Moin Moin,
ich finde es schon erstaunlich wie emotionsgeladen hier diskutiert wird. Hut ab. Ich finde den Bericht sehr gut. Aber mal ehrlich: fahren wir nicht alle Rad weil es einfach nur g... ist? Kann man das ganze Thema physikalisch aufarbeiten? oder sind nicht ganz andere Dinge kaufentscheidend? Ich fahre genauso gerne mein Niner E.M.D wie meine beiden BMC 26er Fullys. Es wird immer beide Größen geben. Wer ist denn der "richtige" Mountainbiker. Der Downhiller? Der Cross Country Fahrer? Enduro? All Mountain? Dirt? Tourer? Alpencrosser? ...........Ich hab mein Niner Probe gefahren und war voll überzeugt. Aber wem will ich verübeln wenn er eine andere Meinung hat. Jeder muss herausfinden auf welcher Seite mehr Pluspunkte stehen. In diesem Sinne: Happy Trails egal ob auf 26 oder 29 Zoll.
 
ich schliesse mich Brummamann an:
"Hype", aber was soll die "arme" Industrie sonst von sich geben. Wer sowas fährt brauch mind. 1,72cm Körpergröße da es sonst von der Geometrie nicht funktioniert.
Und ganz ehrlich, schneller ist unser 29" Kollege weder bergauf noch bergab. Auf den 2m breiten Waldautobahnen, da kann er schnell sein, viel Spaß.
;-)
 
guck dir mal an wie groß/klein willow körber und emily batty sind.

deine these mit min. 1,72m ist also etwas weit her geholt.
 
Als ich einen neuen Rahmen bestellt habe, habe ich lange drüber nachgedacht, ob ich ein 29er nehmen soll (650b war auch im Gespräch). Letztendlich war das Geld ausschlaggebend, mein alter Rahmen war auch ein 26er, klar. Ausserdem dachte ich, dass sich wegen meiner Größe (174cm) nicht die alte Geometrie realisieren lässt: vorne zu hoch, zu wenig Raum für meine Füße (deswegen der kurze Gedanke zu 650b). Das war allerdings alles quatsch, ich hätte den Federweg meiner Lefty reduzieren und einen -20° Vorbau fahren müssen. Die Füße wären vollkommen unproblematisch.

Kleine Anekdote: XY (Crosser alter Schule) vom Team Crossladen ist beim 24h Rennen in Diez mit einem geliehenen 29er 45s schneller pro Runde gewesen. In Idstein war er mit einem 29er am Start.


Stimmt definitiv auf den meisten Untergründen NICHT. Da Rollen 29er z.T. deutlich besser. Diese Aussage basiert nicht auf irgendwelchen Theorien sondern aufgrund (nicht nur) meiner praktischen Erfahrung.
Und trotzdem stimmt der Part "Rollwiderstand" im Eröffnungsthread nicht. Du musst aber schon alles lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen müsste hier "von 26 zu 28" stehen" - oder halt von 27" auf 29". Is aber ein typischer Fehler in der Argumentation mit 29ern.

Weder noch: in Zoll werden grob die Außenmasse mit Reifen beschrieben (kommt noch aus der Zeit der Stempelbremsen). Die Felgendurchmesser sind beim 26er 559mm (22") und beim 28er/29er 622mm (24,5"). Bei gleichen Reifen beträgt der Unterschied somit genaugenommen 2,5".

Und zur weiteren Verwirrung: der Außendurchmesser eines 28er Rennrades beträgt rund 26". Der Begriff 29er hat sich bei MTBs mit großen Rädern durchgesetzt, um diese nicht nur von 26ern zu differenzieren, sondern auch von Trekking- und Crossrädern mit gleich großen Felgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten