29er - Hype oder Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich hatte ich vorgehabt, zu zählen, wie viele neue 29" Bikes auf der Eurobike vorgestellt wurden - dann habe ich mich aber daran erinnert, dass ich ja auch noch irgendwann den Artikel schreiben wollte und ließ diese Sisyphusarbeit sein. In jedem Fall waren es viele, weshalb Twentyniner bald nicht nur in den USA, sondern auch hier ein Anblick sein könnten, an den man sich gewöhnen muss. Oder darf? Jeder Hersteller scheint dabei mit einem eigenen Konzept an die Sache heran zu gehen, und nach einigen Probefahrten weiß man nur, dass man nichts weiß. Vorab sei gesagt: Twentyniner spalten die Mountainbikewelt. 2012 wird es so viele unterschiedliche Rahmen mit großen Rädern geben, dass eigentlich nicht jede Idee aufgehen kann. Doch bei 26" ist das nicht zwingend anders. Bis dahin halten wir fest, was über 29ern außer Frage steht.


→ Den vollständigen Artikel "29er - Hype oder Zukunft?" im Newsbereich lesen


 
wie war das noch : "mami, mami , die leute sagen ihre meinung.." " nein , so geht das aber nicht ..."
es geht in diesem fred um nix anderes : jeder sagt seine m einung - bis zum erbrechen sozusagen - und es endet : im nichts .- deshalb sind solche diskussionen m.m. nach sinnfrei - wie die disk. über sättel , reifen etc.- man wird niemanden bekehren !
 
Ein Crosser hat doch nichts (außer dem Felgendurchmesser) mit einem 29er zu tun:rolleyes: Ein Crosser ist ein fürs Gelände ungeeignetes Rad.
Och, das glaubst du ;) Das Bike mußte schon gut im Gelände schuften
*schwelge grad in Erinnerung*
Bevor es wieder auf die Waagschale gelegt wird: die Definition von Gelände ist nicht gleich Gelände.
Ein Crosser im alpinen Lande ist sicherlich ungeeigneter als bei mir in der Nähe, da stimme ich dir zu.
 
Och, das glaubst du ;) Das Bike mußte schon gut im Gelände schuften
*schwelge grad in Erinnerung*
Bevor es wieder auf die Waagschale gelegt wird: die Definition von Gelände ist nicht gleich Gelände.
Ein Crosser im alpinen Lande ist sicherlich ungeeigneter als bei mir in der Nähe, da stimme ich dir zu.



War natürlich auch provokant diese Aussage;)

Ich kann mich nur an eine Aussage von Sabine Spitz erinnern, die auf die Frage warum sie bei Crossrennen mitfährt sinngemäß antwortete: Es verbessert die Fahrtechnik mit einem eigentlich ungeeigneten Rad im Gelände zu fahren".
 
Echt?! Hat sie das gesagt?!
Geil, ´nehm dann sofort das 40 Jahre olle Klapprad und ab ins Egge-Gebirge.
Dann bin ich später endlich besser als mein Mitbiker RnRDude :lol:
Grüße
 
Ich kann mich nur an eine Aussage von Sabine Spitz erinnern, die auf die Frage warum sie bei Crossrennen mitfährt sinngemäß antwortete: Es verbessert die Fahrtechnik mit einem eigentlich ungeeigneten Rad im Gelände zu fahren".

Na wenigstens hatte die UCI in Einsehen und hat nun Scheibenbremsen erlaubt. Allerdings ist etwas Weniges das mit RR Bremshebeln zum passen kommt, die mechanische Avid BB5 und obwohl die auch nicht gerade die Ausgeburt aus der Bremsenhölle ist, bremst die immer noch um Welten besser wie diese unsäglichen Cantis. Aber gut, ist jetzt alles etwas OT. Ansonsten ist aber ja schon alles zum Thema von diesem Fred gesagt worden.
 
wie war das noch : "mami, mami , die leute sagen ihre meinung.." " nein , so geht das aber nicht ..."
es geht in diesem fred um nix anderes : jeder sagt seine m einung - bis zum erbrechen sozusagen - und es endet : im nichts .- deshalb sind solche diskussionen m.m. nach sinnfrei - wie die disk. über sättel , reifen etc.- man wird niemanden bekehren !
Es hat wenig mit "eine Meinung vertreten" zu tun, wenn die Argumentation daraus besteht "mag ich nicht", "sieht doof aus", "gab's früher auch nicht".
Und Du nervst so tierisch mit Deinem sinnfreien "argumentieren" und "Meinung vertreten".
Geh' einfach grüne Teile suchen oder bleib' im LO. Aber da will ja auch schon keiner mehr zuhören.
 
@dubbel : ... 26er können auch alles(ohne jegliche einschränkung)!!!! - SOGAR downhill ... weshalb sollte man also irgendwas ändern ? ist doch alles in bester ordnung so , wie es ist .- wären nicht zig bikebravos , man würde die riesen gar nicht bemerken .-
du bist möglicherweise noch deutlich begriffsstutziger, als ich dachte.
 
Einfach überlegen, ob´s überhaupt für einen Sinn machen würde (alles über AM Einsatzbereich wohl eher NEIN, wenn man so in Schubladen mal denken darf).

Falls ja, dann Probe fahren und sich seine Meinung machen.

Falls nein, dann einfach alles ignorieren. Ich habe nur an Probefahrten immer das Problem, dass es dann meistens aufem Parkplatz ist oder im Gelände wo ich noch nie vorher war (keine Vergleichsmöglichkeit). Bräuchte mal so ein Bike für meine Feierabendrunde.
 
Ich habe nur an Probefahrten immer das Problem, dass es dann meistens aufem Parkplatz ist oder im Gelände wo ich noch nie vorher war (keine Vergleichsmöglichkeit). Bräuchte mal so ein Bike für meine Feierabendrunde.


Kapier' ich auch nie, wenn Leute sagen, sie wollen dieses oder jenes Rad, bevor sie es sich kaufen, wenigstens mal probegefahren haben.
Und dann drehn se 5 Minuten auf dem Geschäftsparkplatz ein paar Runden und sind vor lauter Begeisterung von dem Ding überzeugt, obwohl die Rahmengröße u.U. nicht die richtige ist.
Quatsch hoch 5!
 
Yo, sobald du dich umdrehst droppen die erstmal 40 Meter ins Tal.

Also bitte.:rolleyes:

Ach und wenn du bei einer echten Probefahrt trotzdem meinst, das 29er habe in paar Belangen Vorteile, dann liegt das nur daran, dass du das merken willst. So Psychoplexus und so...
Ausserdem war da bestimmt auch die Ausstattung nicht vergleichbar, von daher ALLES quatsch.

Und nächste woche lernen wir, wie wir auch noch E-bikes kaputtquatschen können.

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte jetzt auch nicht mehr die Beiträge von "blutbuche" zitieren, sonst nützt nämlich die ignorer-Funktion nichts ... :rolleyes:

Abgesehen von dem inhaltlichen Vakuum nervt übrigens auch das ewige Kleingeschreibe und das Plenken. :o
 
Ach und wenn du bei einer echten Probefahrt trotzdem meinst, das 29er habe in paar Belangen Vorteile, dann liegt das nur daran, dass du das merken willst.
Ich nehme an, du wolltest hier ein ? setzen.

Es gibt Leute, die wollen tatsächlich nur Spaß auf ihrem Bike haben, persönliche Herausforderungen bewältigen, egal ob andere schneller sind als sie.

Gerade stelle ich mir vor, das MTB wäre historisch mit 29ern gestartet. Und irgendwann viel später in der Entwicklung, wäre einer auf die Idee gekommen, sie mal mit 26ern auszurüsten.

Wie wäre dann wohl die Diskussion "26er - Hype oder Zukunft?" hier verlaufen, welche schlagenden Argumente für sie ins Feld geführt, welche geile Eindrücke von Probefahrten hochgejubelt worden?

Paul
 
Salve!
Der Liefertermin für mein bestelltes 29er (focus raven 29er 3.0) liegt mit Ende Februar 2012 in der Zukunft...
Nicht mehr und nicht weniger, ist halt ein Radl und ich bin auch noch ziemlich normal;)
LG, G-K-R
 
.... und wieder haben wir neue denkansätze !!! :D

geil - 8,53 beiträge pro tag und immer nur schwachsinniges geblubber. willkommen im wahren leben.

auf dem kriegspfad und gegen tussies. pfleg mal ruhig weiter deine komplexe im www und sieh zu, dass dein blick nicht doch mal über den tellerrand schweift.

ich gebe zu, um diese informationen zu bekommen habe ich 2 minuten meiner zeit verschwendet. aber ich habe draus gelernt und meine ignore liste aktualisiert. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück