29er - Hype oder Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich hatte ich vorgehabt, zu zählen, wie viele neue 29" Bikes auf der Eurobike vorgestellt wurden - dann habe ich mich aber daran erinnert, dass ich ja auch noch irgendwann den Artikel schreiben wollte und ließ diese Sisyphusarbeit sein. In jedem Fall waren es viele, weshalb Twentyniner bald nicht nur in den USA, sondern auch hier ein Anblick sein könnten, an den man sich gewöhnen muss. Oder darf? Jeder Hersteller scheint dabei mit einem eigenen Konzept an die Sache heran zu gehen, und nach einigen Probefahrten weiß man nur, dass man nichts weiß. Vorab sei gesagt: Twentyniner spalten die Mountainbikewelt. 2012 wird es so viele unterschiedliche Rahmen mit großen Rädern geben, dass eigentlich nicht jede Idee aufgehen kann. Doch bei 26" ist das nicht zwingend anders. Bis dahin halten wir fest, was über 29ern außer Frage steht.


→ Den vollständigen Artikel "29er - Hype oder Zukunft?" im Newsbereich lesen


 
das beste aus beiden welten: vorne 29er, hinten 26er.

Ich dachte Gary Fisher hat das in seinen Anfangsjahren schon mal probiert?!

Was das Thema 26" vs. 29" angeht so denke ich muss jeder selbst entscheiden und probieren - ich bin zum Demo Day das erste mal auf einer 29er XC Carbonschleuder gesessen.
Für meinen eher kraftbetonten Fahrstil und meine ü 100 Kg ist es persönlich nichts gewesen. Sicher hat man ein Plus an Traktion und Fahrsicherheit. Aber gerade dies macht das 29er Fahren unglaublich fad und langweilig. Für 99% der "MTBler" wird es die richtige Wahl sein, sie bewegen sich nicht im Grenzbereich und genießen Touren etc. Für aggresives Fahren ist mir so etwas zu weich, zu wabbelig und zu langweilig - wie auch schon vor 15 jahren, als wir unsere Trekkingräder mit fetten Reifen ausstatteten :daumen:
PS.: Didi's Pumptrack war etwas zu eng für das gute 29er Merida... :D

Have fun whatever you ride, guddn.
 
Ich glaube mittlerweile, dass es nicht mehr um die Vor-/Nachteile eines 29er <> 26er
geht, sondern nur noch um das teenymässige Rumgehoppse der Medien & Hersteller wie
auf einem Tokyo Hotel Konzert, wie super und übermächtig der Biker mit einem 29er ist.

So hat das irgendwie den Anschein, als hätten wir jahrenlang nur den letzten (26er-)
Schrott gefahren. Da hat mendel schon recht.
Letztlich müssen wir ja persönlich entscheiden, was für uns und unseren Fahrstil
das Beste ist.

Ich weiß defnintiv für mich selbst, dass ich mit meinen 26er-Fully besser fahre
als - nur aus persönlichen Erfahrungen - mit meinem damaligen 28er-Crosser.
Nicht wegen dem Grip, sondern an Hand der Wendigkeit und der daraus resultierenden
gefühlten Sicherheit. <Peng> für mich daher klar: schweres Gelände > 26"

Aber laut dem, was man überall liest ist das ja FALSCH, weil 29er bla bla bla...
Dieses Bevormunden von oben ist echt schlimm.
Da kann ich ja gleich auch sagen: Hey, ich bin jetzt voll Out und total Assi,
weil ich noch 3x9 Gang fahre und nicht die angesagten 2x10!
Vielleicht beim nächsten Bike in paar Jahren.

Diese Bikes haben mittlerweile ihre Berechtigung,das sieht man an Hand der Fans
und die Ergebnisse in den Rennen. Eher als diese "Sackgassen-Studie" des sogenannten "Twenty5"

Da sehe ich schon eher das Problem bei XC-Rennen.
Besser wäre es, wenn diese beiden Bike-Formate in zwei eigene Klassen unterteilt wären.
Die schnellen,weniger verblockten, Strecken geben den 29er den Vorteil sehr schnell zu sein.
So sieht man nur noch 29er auf den vorderen Rängen und die 26er haben keine Chance mehr
und werden verdrängt. My-two-cents...

Ich würd mir gerne einen 29er holen.Dann kommt aber die schmäleren 28er-Mäntel
drauf, damit ich schneller auf den Rad- und Feldwegen bin.
Könnte mir aber auch wieder einen normaler Crosser holen, aber ein 29er (dank der
MTB-Gene) ist bestimmt stabiler unter meinem Hintern ;]

Nuts, Nuts, Nuts, da haste ja was angefangen.
Im übrigen sind die GrauZoner sowieso schon viel weiter in ihrer Entwicklung.


Geht raus und fahrt eure 20", 24", 26", 28", 29"
Wir sind Biker mit Leidenschaft im Herzen und keinen Zollstock im Ar***
auch wenn´s Gliedermaßstab heißt ;]
Hauptsache es macht Spaß, ne?
 
KleinAeolus06-2010a.jpg


Rennrad mit 26" Laufrädern. Man beachte den/die übergroß wirkenden Sattel, Lenker und Kurbeln.
thumb_uc_395_w550_Rennrad_Storck_Scenario_Race_der_vorgaenger__von_Scenario_Team.jpg

Bei den beiden Rahmengrößen hinkt der Vergleich ein wenig:). Ein Zwergenrahmen mit 28ern und das krasse Gegenteil darüber.
 
Bei den beiden Rahmengrößen hinkt der Vergleich ein wenig:). Ein Zwergenrahmen mit 28ern und das krasse Gegenteil darüber.
Sind beides 26er.

witzig, habe mir genau das Umgekehrte für meinen Aspahlt LRS zusammengebastelt, also 622er Felgen mit 25er RR Reifen auf normalen 26er XC HT.
Damals war das aber nicht gebastelt sondern Ernst gemeint. Das ist ein stinknormaler Triarahmen der Zeit, da passen keine 28Zoll Laufräder rein. Und es sind eben keine MTB-Laufräder sondern 650C entsprechend 571mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war das aber nicht gebastelt sondern Ernst gemeint. Das ist ein stinknormaler Triarahmen der Zeit, da passen keine 28Zoll Laufräder rein.

war mir schon immer klar, war ja nur als Anregung/Idee gedacht. Ausserdem sind ja 571er (Tria) und 559er (MTB) Felgen, sowieso unterschiedlich. Abgesehen davon hat man dann ja später bei den Triathlon Rahmen hinten 622er und vorne 571er (wegen der tieferen und aerodynamisch günstigeren Front) genommen. Ich glaube heute sind vorne 571er nicht mehr usus bzw. erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dubbel : ... 26er können auch alles(ohne jegliche einschränkung)!!!! - SOGAR downhill ...:D weshalb sollte man also irgendwas ändern ? :D ist doch alles in bester ordnung so , wie es ist .- wären nicht zig bikebravos , man würde die riesen gar nicht bemerken .-
 
Bei "meinem" Händler haben sich die 29er diese Saison ziemlich gut verkauft. Nachfrage besteht also, ob aufgrund des Hypes oder aufgrund harter Fakten.
 
klar , neues läuft immer . wenn einer mim 32 er kommt und ihn gut vermarktet , haben 3 monate später noch mehr ömmels so´n ding :D
wenn bauchfrei IN is , trägt auch jedes mädel zwischen 10 und 18 so´n teil . egal , ob sie reinpasst , oder nicht .....:lol:
 
klar , neues läuft immer . wenn einer mim 32 er kommt und ihn gut vermarktet , haben 3 monate später noch mehr ömmels so´n ding :D
wenn bauchfrei IN is , trägt auch jedes mädel zwischen 10 und 18 so´n teil . egal , ob sie reinpasst , oder nicht .....:lol:
Ja, witzig, so fahren auch manche mit viel zu viel Federweg und Gewicht auf Forstautobahnen rum, weil sie meinen sie fahren Freeride oder so. Dabei würde das auch mit 'nem Cyclocrosser gehen.
Aber so ist es halt, jeder Jeck is' anders.
 
In meinen Augen erkennt man einen von der Industrie gewollten Hype schon an dem Namen, wer würde schon ein triviales 28 iger kaufen, was ja wohl ohne Frage der richtige Name wäre, oder sogar ein ATB wie die Dinger bereits vor 15 Jahren hießen. So eine "Anpassung" des Namens erzeugt bei mir erst mal Widerstand, wie wärs denn mit Cyclocrossrädern, die haben auch 28 iger Räder und sind so viel leichter und die Breite des Reifens scheint ja egal, da nur die Länge der Auflagefläche entscheidend für den Grip ist. In 5 Jahren ist dieser Trend wieder vorbei oder wird von den "27igern" abgelöst - wer klug ist hebt sein 26 iger bike bis dann auf und spart viel Geld
 
Der Markt wird einfach in viele Nischen aufgeteilt.

Siehe auch Automobil. Wo es früher Limousine und Kombi und vielleicht noch Coupes gab, gibt es jetzt SUV SAV, Geländewagen, Vans, usw.

Allein in wie vielen Derivaten es den Mini gibt.

Ist z.B. auch im alpinen Skisport zu beobachten. Früher Slalom, Riesenslalom, jetzt noch Freeride, Rocker, Tiefschnee, Skicross, usw.

Je mehr Modelle und Arten, desto wahrscheinlicher, dass der Kunde sich was neues kauft, weil so etwas hat er ja noch nicht.

Trend geht eindeutig zum Fünftrad :D
 
In meinen Augen erkennt man einen von der Industrie gewollten Hype schon an dem Namen, wer würde schon ein triviales 28 iger kaufen, was ja wohl ohne Frage der richtige Name wäre

Naja, 28 Zoll passt aber auch nicht... nichts an den Laufrädern ist 28 Zoll groß. Das trifft allerdings auch auf die 28 Zoll-Rennräder/Trekkingräder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine persönliche(!) MTB-Hauptnutzung ist Alpencross und lange alpine Touren. Hier hat man immer auch erhebliche Schiebe- und Tragepassagen. Da bin ich in jedem Fall mit dem 26er besser bedient


Wieso:confused: die Rahmengeo oder der Dämpferplatz sind hier doch das entscheidende Kriterium.

Übrigens bei Schiebepassagen ist ein 29er besser wegen besserem Hindernisse überrollen und so...:lol:


Ich weiß defnintiv für mich selbst, dass ich mit meinen 26er-Fully besser fahre
als - nur aus persönlichen Erfahrungen - mit meinem damaligen 28er-Crosser.
Nicht wegen dem Grip, sondern an Hand der Wendigkeit und der daraus resultierenden
gefühlten Sicherheit. <Peng> für mich daher klar: schweres Gelände > 26"

Ein Crosser hat doch nichts (außer dem Felgendurchmesser) mit einem 29er zu tun:rolleyes: Ein Crosser ist ein fürs Gelände ungeeignetes Rad.

es ist sowas von nervtötend , wenn man andauernd mit dingen zubeblubbert wird , die man gar nicht seh´n will . 29er als nische - wie bmx , dirt , trekking , rr- okay - aber egal , welches heft oder forum man anschaut , die riesenteile werden als das nonplusultra angepriesen . und dieser hype stört . soll doch 29 fahren , wer will , aber dann sollte es auch dafür hefte etc. geben , wo dann DIE reingucken , die die teile seh´n wollen oder darüber informiert werden wollen . der rest kann dann wieder freudig schöne bilder von harmonischen mtb´s anschauen - ohne sich ärgern zu müssen , sich die dolle neuerung (...) bis zum erbrechen reinzieh´n zu müssen , weils grad´hip is ... DAS nervt ...-
__________________


Bist du ein Komiker:lol: da haben 95% des Forums nichts mit 29ern zu tun, aber die paar Postings stören:rolleyes:.

Zu den Magazinen, da ist es doch ganz einfach, du liest was dir paßt, du liest alles (mache ich immer, auch wenn ich nie einen Freerider oder ein Carbon-HT fahren werde;) ) oder du kaufst die Teile einfach nicht.

Wenn es dich sooo ´nervt, warum liest du dann das einzige 29er Thema in den News, bei 24 anderen Themen alleine auf der ersten Seite:confused:;).


Trend geht eindeutig zum Fünftrad

Das ist schon wieder Mainstream, 5 Räder sind schon lange hip:daumen:
 
Zitat: blutbuche

klar , neues läuft immer . wenn einer mim 32 er kommt und ihn gut vermarktet , haben 3 monate später noch mehr ömmels so´n ding
wenn bauchfrei IN is , trägt auch jedes mädel zwischen 10 und 18 so´n teil . egal , ob sie reinpasst , oder nicht .....


Sag mal Kollege. Hat dich mal einer mit nem 29er am Berg stehen lassen, oder warum ziehst du hier so vom Leder?
 
blutbuche = trek 6500
(und mir ihr [ist wohl eher eine kollegin] hat man im 29er Forum schon reichlich Erfahrung machen dürfen...)

nur falls jemand seine ignore-liste aktualisieren will :lol:
 
Und genau das ist der Punkt. 29er gibt es ja nicht erst seit gestern. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie sich die deutsche Fachpresse über diesen Trend belustigt hatte. Und genau diese Redakteure waren dann 3 Jahre später auf einmal die größten Befürworter und haben diesen Trend in D erst groß geschrieben.

Was jetzt nicht heißen soll, dass 29er nichts taugen. Ich bin auch der Meinung, dass es vom Einsatzzweck und der Körpergröße abhängt.

Aber dass man uns weißmachen will, das das jetzt der heilige Gral der Mountainbiker sein soll, nervt.
Nun schiebt mal nicht alles auf bösen Kommerz & bezahlte Presse. Bis letztes Jahr haben sich Handel (keine 29er in den Läden), Hersteller (kaum Anzeigen) und Presse (wenige Artikel) zurückgehalten, aber dennoch ist das Thema stetig gewachsen. Oder würdet Ihr der IBC-Redaktion unterstellen, dass die auf ein paar Artikel reingefallen sind? Und vielleicht haben ja auch einige Journalisten einfach die Meinung nach ein wenig Praxis geändert, genau wie Leute hier aus dem Forum? Und warum gleich als heiligen Gral verteufeln, nur weil sich ein paar Leute über ihre neuen Bikes öffentlich freuen?
 
@andenbaum:
och weißt du, ich habe gerade eins meiner 29er verkauft und mir ein 26" bestellt... vielleicht bin ich einfach nur nicht so engstirnig und festgefahren wie du?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück