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Ist ein L bei 183 cm Gesamtgröße und 90 cm Innenbeinlänge.
Gibt's bei Dir nirgends einen Shop mit Speci-Testrädern in der Nähe?
ok, habe es entschieden und wohl den einzigen noch bekommbaren epic sworks in schwarz-weiß-rot gekauft, der noch zu kriegen war.
jetzt stellen sich ein paar fragen - vor allen die nach der richtigen 2-fach übersetzung. taugen soll sie für marathons, da aber auch für steilste anstiege wie salzberg bei der salzkammergut-trophy.
38/24 reicht dicke.
versuche es jetzt mit 26/39 und 11 - 36. hoffe, das geht sich auch auf den langen, steilen anstiegen aus. laut händler aber eindeutig die bessere schaltperformance.
dann brauche ich noch tipps zum flaschenhalter. brauche einen sidecage, der auch auf krassen gerümpeltrails die flasche sicher hält....
26/39.....aua (probiers halt aus)
specialized sidecage !
bin auch noch unsicher - schaltet denn 24/38 wirklich deutlich schlechter mit der 11 -36 kassette? fahren ja viele hier so ...
26/39.....aua (probiers halt aus)
so, ein paar leichtere teile sind im anmarsch, stütze suche ich noch. bin am we aber ordentlich gefahren mit dem 29er und da ich per pm gefragt wurde, wie es denn nun ist mit dem 29er epic â hier mal ein zwischenfazit:
der oft beschriebene wow-effekt beim umstieg auf 29er: fehlanzeige. die erste ausfahrt war fast etwas enttäuschend, da ich mir ehrlich viel mehr versprochen hatte.
beim draufsetzen war alles perfekt, sitzposition passt 100prozentig, ich habe mich auf anhieb so wohlgefühlt wie auf dem 26er. beim fahren auf der referenzrunde dann etwas ernüchterung - es fühlte sich ziemlich langsam an. in der ebene, bergauf, bergab. irgendwie kam eher touren- als rennfeeling auf.
dann die auswertung zu hause am rechner (hatte extra keinen tacho mitlaufen und bin strikt nach puls gefahren) insgesamt knapp 3 minuten schneller auf der runde. klar, puls ist nicht 100prozentig aussagekräftig, die bedingungen auch nicht immer 100prozentig identisch, aber ne tendenz war abzulesen. auÃerdem war der highspeed deutlich höher auf dem bergab-schotterstück. dennoch: so ganz überzeugt und absolut gllücklich war ich nicht und ich habe mich ehrlich gefragt, ob ich das 29er überhaupt brauche und habe auch schon versucht auszurechnen, was es mir beim verkauf noch bringen würde
andererseits: es war die erste fahrt und wer weiÃ? also konsequent weitergefahren und mittlerweile (nach knapp 500km) denke ich über einen verkauf nicht mehr nach. es ist zwar nach wie vor kein wow-effekt, aber die kleinen unterschiede summieren sich auf dauer schon. man fährt insgesamt viel entspannter, highspeed bergab ist deutlich höher, ohne das man es wahrnimmt beim fahren (so hoch, dass mir ein paar mal die kurven ausgegangen sind, weil ich sie so angebremst habe wie mit dem 26er) und bergauf ist es trotz mehrgewicht auf leichten steigungen ebenfalls leicht schneller. auf steileren uphills bergauf und auf verwinkelten trails bergab ist es allerdings langsamer als das 26er - hier lässt sich eventuell mit mehr erfahrung, mehr leichtbau und einem kürzeren vorbau noch etwas rausholen. was ich überhaupt nicht spüre: die gröÃere traktion, die das 29er angeblich hat. da merke ich absolut keinen unterschied zum 26er - bin die gleichen reifen gefahren und habe auch an den gleichen stellen traktionsprobleme bekommen. allerdings ist es leider auch extrem matschig im wald und eventuell hätte man da selbst mit dem enduro-moped keinen unterschied gemerkt oder ich bin einfach zu unsensibel für solche feinheiten ...
was (momentan) nervt: ich bekomme die control sl-laufräder in der kombination mit rocket rons einfach nicht dicht. ständiger luftverlust am vorderrad und ich kann die ursache nicht finden. der reifen selbst atmet definitiv keine luft aus, also bleibt nur irgendwas am laufrad. heute abend wechsel ich mal das specialized-ventil gegen ein taugliches aus - mal sehen, ob die luft dann hält.