29er racefeile. epic, scalpel oder spark?

ok, noch mal streng wissenschaftlich an die sache rangegangen <hüstel> und ein weiteres mal das datenblatt studiert - das steuerrohr beim 29er ist 2,5cm kürzer, dazu ist der winkel um o,5° größer. das dürfte das ausgleichen, was die gabel höher baut, oder? weiß zufällig jemand genau, wie hoch die gabel baut im vergleich zur 26er?
 
....kann den niemand dem Herrn powderJo mal ein epic 29er in der Grösse M zum testen vor die Türe stellen ????

jetzt wirds auch noch wissenschaftlich ;)


ich bin raus..ich mach sowas immer aus dem Bauch heraus
 
Ich würde mich nicht so sklavisch an die Überhöhung Deiner 26er hängen. Du brauchst Sie am 26er um optimalen Druck auf Vorderrad und Pedale zu bekommen. Beim 29er hast Du aber ohnehin genug Druck auf dem Vorderrad. Hab meine 29er Specis (1 HT und 1 Evo R) noch nie zum Steigen gebracht und fahr damit Rampen hoch, wo mir bei den 26ern nicht mal ein Lenker auf Gabelkronenhöhe geholfen hätte.

Und wenn es einem vorne dennoch zu hoch erscheint, gibts ja noch 17 Grad Vorbauten :)

 
was ist das für eine größe ... m? falls ja, wie groß bist du und welche schrittlänge - falls man das fragen darf :)

ein testbike vor der tür wäre auch super , aber leider nicht zu bekommen ...imd wegem dem druck - es geht mehr um den aufs pedal. optimale kraftentfaltung verlangt nun mal eine gewisse überhöhung - bei mir sind es halt so 4 - 6 cm und die hätte ich auch gerne.
 
Ist ein L bei 183 cm Gesamtgröße und 90 cm Innenbeinlänge.

Gibt's bei Dir nirgends einen Shop mit Speci-Testrädern in der Nähe?
 
So, meins is fertig. Ja ich weiss, die Fotos sind nicht gut geworden. Am WE mache ich noch welche mit der Spiegelreflex :)










Ansonsten SRAM XX Komplett mit Worldcup und S Works Kurbel kommt noch.
Wiegt 9,4kg
 
Ist ein L bei 183 cm Gesamtgröße und 90 cm Innenbeinlänge.

Gibt's bei Dir nirgends einen Shop mit Speci-Testrädern in der Nähe?

nö. bzw gibt es schon - aber entweder kein rad in meiner größe oder eben nur die runde über den hof ... im moment denke ich, dass ich mir einen 26er kaufe und auf halde lege und warte was 2013 bringt ....den 26er aus dem karton sollte ich ja wohl für einen guten preis verkaufen können, wenn dann doch ein 29er (oder 650b) kommt ....



oder doch gleich den 29er, ..... , aaaaaaaarrrrrrgggg
 
ok, habe es entschieden und wohl den einzigen noch bekommbaren epic sworks in schwarz-weiß-rot gekauft, der noch zu kriegen war.

jetzt stellen sich ein paar fragen - vor allen die nach der richtigen 2-fach übersetzung. taugen soll sie für marathons, da aber auch für steilste anstiege wie salzberg bei der salzkammergut-trophy.
 
ok, habe es entschieden und wohl den einzigen noch bekommbaren epic sworks in schwarz-weiß-rot gekauft, der noch zu kriegen war.

jetzt stellen sich ein paar fragen - vor allen die nach der richtigen 2-fach übersetzung. taugen soll sie für marathons, da aber auch für steilste anstiege wie salzberg bei der salzkammergut-trophy.

also du solltest ja bei deinem Trainingsstand und den Ambitionen 2 fach vorne 24-40 fahren können oder beim großen Blatt noch etwas mehr. Hinten 11-36. Wenns nicht reicht 22-36 (oder 38er vorne) Beachte aber die Umwerferfrage. Nicht jede Kettenblattkombi ist da wohl gut schaltbar.
 
merci. muss mal in mich gehen und ein bißchen mit dem übersetzungsrechner spielen. will vermeiden an echt langen, extremen steigungen schieben (salzberg, ischgl ironbilke der letzte anstieg auf der langen runde zum beispiel) zu müssen, andererseits will ich auch noch in der lage sein, in der ebene und bei leicht bergab druck machen zu können.


38/24 reicht dicke.

welche abstufung der kassette würdest du da empfehlen? du drückst auch mehr watt als ich glaube ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche es jetzt mit 26/39 und 11 - 36. hoffe, das geht sich auch auf den langen, steilen anstiegen aus. laut händler aber eindeutig die bessere schaltperformance.


dann brauche ich noch tipps zum flaschenhalter. brauche einen sidecage, der auch auf krassen gerümpeltrails die flasche sicher hält....
 
versuche es jetzt mit 26/39 und 11 - 36. hoffe, das geht sich auch auf den langen, steilen anstiegen aus. laut händler aber eindeutig die bessere schaltperformance.


dann brauche ich noch tipps zum flaschenhalter. brauche einen sidecage, der auch auf krassen gerümpeltrails die flasche sicher hält....

26/39.....aua (probiers halt aus)

specialized sidecage !
 
bin auch noch unsicher - schaltet denn 24/38 wirklich deutlich schlechter mit der 11 -36 kassette? fahren ja viele hier so ...

das hat wohl nichts mit der Kassette zu tun sondern eher mit der Gangabstufung der Kettenblätter und dem Umwerfer....

falls ich hier falsch liege bitte korrigieren. ich glaube halt das auch du bei 26/39 und extrem steilen langen Anstiegen dann mal schieben wirst.;) oder halt dir dicke Beine fährst.
 
die dicken beine befürchte ich halt auch. sind halt in den alpen andere rampen als bei den mittelgebirgsmarathons.

und was die umwerfer-schaltprobleme angeht - das fahren doch ziemlich viele mit 24/38 wenn man sich hier im forum umschaut - kann es da echt so große probleme geben, wie vom händler gesagt?
 
und direkt noch ne frage hinterher:

welches pedal? muss spd-kompatibel sein, da ich weder neue schuhe noch andere pedale für meine anderen bikes kaufen möchte ...

bisher hatte ich immer die xtr-pedale. aber: die neuen 980 bauen niedriger als die vorgänger 970. weiß jemand wie viel? weil in punkto sattelüberhöhung wäre mir natürlich die größere bauhöhe der alten lieber ....
 
26/39.....aua (probiers halt aus)

Nicht unbedingt aua, weil das irgendwo auch vom Bike abhängt. Bei 3fach bin ich früher vorne 22/hinten 32 gefahren. Jetzt habe ich bei 2 fach vorne 26/hinten 36.
Auch wenn es rein rechnerisch eigentlich schwerer zu fahren sein sollte, fällt es mir leichter, weil das neue Bike es irgendwie ausgleicht.
Ob es am niedrigeren Gewicht liegt oder daran, das es jetzt ein 29er ist, weiß ich nicht genau.
Ich hatte dieses Gefühl schon vorher in unseren Mittelgebirgsregionen, zweifelte aber irgendwie noch, weil die Steigungen ja nicht so wahnsinnig anspruchsvoll sind.
Jetzt bin ich im Urlaub das Steilstück aus der Tour 7 im Salzkammergut gefahren, die in der aktuellen Mountainbike beschrieben wird. Diese Strecke bin ich bisher mit jedem meiner Bikes gefahren. Mit dem neuen Bike ging es jetzt trotz der größeren Übersetzung am Einfachsten.

Gruß
rolsko
 
ich löse auf, denn das bike ist ja nun schon ein paar tage bei mir. das unten geschilderte waren die ersten erfahrungen, mittlerweile taugt es mir immer besser und auch die reifen sind endlich dicht:

so, ein paar leichtere teile sind im anmarsch, stütze suche ich noch. bin am we aber ordentlich gefahren mit dem 29er und da ich per pm gefragt wurde, wie es denn nun ist mit dem 29er epic – hier mal ein zwischenfazit:

der oft beschriebene wow-effekt beim umstieg auf 29er: fehlanzeige. die erste ausfahrt war fast etwas enttäuschend, da ich mir ehrlich viel mehr versprochen hatte.
beim draufsetzen war alles perfekt, sitzposition passt 100prozentig, ich habe mich auf anhieb so wohlgefühlt wie auf dem 26er. beim fahren auf der referenzrunde dann etwas ernüchterung - es fühlte sich ziemlich langsam an. in der ebene, bergauf, bergab. irgendwie kam eher touren- als rennfeeling auf.

dann die auswertung zu hause am rechner (hatte extra keinen tacho mitlaufen und bin strikt nach puls gefahren) insgesamt knapp 3 minuten schneller auf der runde. klar, puls ist nicht 100prozentig aussagekräftig, die bedingungen auch nicht immer 100prozentig identisch, aber ne tendenz war abzulesen. außerdem war der highspeed deutlich höher auf dem bergab-schotterstück. dennoch: so ganz überzeugt und absolut gllücklich war ich nicht und ich habe mich ehrlich gefragt, ob ich das 29er überhaupt brauche und habe auch schon versucht auszurechnen, was es mir beim verkauf noch bringen würde :)

andererseits: es war die erste fahrt und wer weiß? also konsequent weitergefahren und mittlerweile (nach knapp 500km) denke ich über einen verkauf nicht mehr nach. es ist zwar nach wie vor kein wow-effekt, aber die kleinen unterschiede summieren sich auf dauer schon. man fährt insgesamt viel entspannter, highspeed bergab ist deutlich höher, ohne das man es wahrnimmt beim fahren (so hoch, dass mir ein paar mal die kurven ausgegangen sind, weil ich sie so angebremst habe wie mit dem 26er) und bergauf ist es trotz mehrgewicht auf leichten steigungen ebenfalls leicht schneller. auf steileren uphills bergauf und auf verwinkelten trails bergab ist es allerdings langsamer als das 26er - hier lässt sich eventuell mit mehr erfahrung, mehr leichtbau und einem kürzeren vorbau noch etwas rausholen. was ich überhaupt nicht spüre: die größere traktion, die das 29er angeblich hat. da merke ich absolut keinen unterschied zum 26er - bin die gleichen reifen gefahren und habe auch an den gleichen stellen traktionsprobleme bekommen. allerdings ist es leider auch extrem matschig im wald und eventuell hätte man da selbst mit dem enduro-moped keinen unterschied gemerkt oder ich bin einfach zu unsensibel für solche feinheiten ... :ka:

was (momentan) nervt: ich bekomme die control sl-laufräder in der kombination mit rocket rons einfach nicht dicht. ständiger luftverlust am vorderrad und ich kann die ursache nicht finden. der reifen selbst atmet definitiv keine luft aus, also bleibt nur irgendwas am laufrad. heute abend wechsel ich mal das specialized-ventil gegen ein taugliches aus - mal sehen, ob die luft dann hält.



getauscht werden noch sattel, fh, griffe, umwerfer, kette und stütze (wenn ich eine schöne leichte finde, aber wahscheinlich wird es die superlogic carbon)
 
Zurück
Oben Unten