29er racefeile. epic, scalpel oder spark?

Ich bekomme bei meinem Händler in HH immer einen großzügigen Rabatt, selbst wenn es das letzte Stück,Modell ist und die Nachfrage da ist.
Der ruft mich sogar an, wenn es neue Modelle gibt.
So muss das sein. Aber es gibt Händler, die denken, dass sie es nicht nötig haben. Die checken aber auch nicht, dass es Typen gibt wie mich, die bei Ihrem Stammhändler bis zu 3 Framesets pro Jahr kaufen.
 
na dann raus mit namen und adresse, ich könnte ja auch zukünftig drei framesets im jahr kaufen.
 
Ein guter Shop in HH? Da ich bald dorthin ziehen werde interessiert mich das auch. Denn bisher habe ich eher den Eindruck gewonnen dass es dort leider kaum gute MTB Shops gibt...
 
heute auf ein schon verkauftes, aber noch beim händler stehendes s-worls epic probegesessen. leider konnte ich es nicht im gelände testen, aber habe es ein paar mal über kanten und bordsteine gescheucht und bin ein paar slaloms gefahren. erstaunlich agil. die frage, die allerdings wieder aufgetaucht ist, ist die nach der überhöhung - bin mir nicht sicher, ob ich auf die 4 - 5 cm komme, die ich gerne hätte. leider konnte der händler das setup (1cm spacer, gerader lenker, syntace-vorbau zwar gedreht aber doch noch mit leichter steigung) nicht ändern, weil der typ, der es gekauft hattem schon im anmarsch war ...
 
heute auf ein schon verkauftes, aber noch beim händler stehendes s-worls epic probegesessen. leider konnte ich es nicht im gelände testen, aber habe es ein paar mal über kanten und bordsteine gescheucht und bin ein paar slaloms gefahren. erstaunlich agil. die frage, die allerdings wieder aufgetaucht ist, ist die nach der überhöhung - bin mir nicht sicher, ob ich auf die 4 - 5 cm komme, die ich gerne hätte. leider konnte der händler das setup (1cm spacer, gerader lenker, syntace-vorbau zwar gedreht aber doch noch mit leichter steigung) nicht ändern, weil der typ, der es gekauft hattem schon im anmarsch war ...

Nicht falsch verstehen, freut mich, dass Du das Bike Probefahren konntest.
Finde es nur komisch, dass die Dich auf einem verkauften Bike fahren lassen.
Macht man als Händler nicht. Verkauft ist verkauft :)
 
das war mir egal um ehrlich zu sein, als käufer wäre es mir das übrigens auch solange nix kaputt geht, keine kratzer reinkommen etc ... hat aber so oder so der laden zu verantworten und ich habe es gerne genutzt.
geärgert hat mich, dass der typ, der es mir quasi vor der nase weggekauft hat (opi) damit (eigene aussage) vornehmlich flussradwege fahren will. der händler wollte ihm deswegen auch ein anderes, etwas einfacher ausgestattetes 29er schmackhaft machen, keine chance. vor meinem geistigen auge sehe ich das bike schon mit rückspiegel und gepäckträger ... ;)

aber egal - wenn es ihm spaß macht. für mich geht es jetzt eigentlich nur noch um den punkt überhöhung. das es sonst passt habe ich gesehen, aber auch wenn der trend auch im rennsport zu einer aufrechteren sitzposition geht - zu aufrecht taugt mir nicht und die besagten 4 - 5 cm sollten schon rausspringen.

ach so - wer noch ein epic sucht - es gibt da noch ein evo in größe m mit carbonhauptrahmen und aluhinterbau. farbe schwarz/neon-grün. hatte es an der waage: 11,4 kg. aber kurbel einfach. händler auf nachfrage gerne per pm.
 
für mich geht es jetzt eigentlich nur noch um den punkt überhöhung. das es sonst passt habe ich gesehen, aber auch wenn der trend auch im rennsport zu einer aufrechteren sitzposition geht - zu aufrecht taugt mir nicht und die besagten 4 - 5 cm sollten schon rausspringen.

kann das echt keiner verifizieren? eventuell anhand eigener erfahrungen? habe ja schon ein paar bilder und tipps bekommen - aber icb wüsste es doch gerne genauer, was tatsächlich drin ist. mir brennt das thema echt unter den nägeln (siehe auch speci-thread), weil ich mich bis freitag entscheiden muss. kann schon nicht mehr pennen deswegen ....
 
sag mal das Photo sollte doch reichen



Rahmen in M - Sitzhöhe 69 cm - Thomson Vorbau 10 Grad positiv montiert und ein fetter Rizer

wenn du allein den Vorbau umdrehst oder einen mit 0 Grad nimmst und einen Flat Lenker liegst du fast auf dem Vorderrad
 
sag mal das Photo sollte doch reichen



Rahmen in M - Sitzhöhe 69 cm - Thomson Vorbau 10 Grad positiv montiert und ein fetter Rizer

wenn du allein den Vorbau umdrehst oder einen mit 0 Grad nimmst und einen Flat Lenker liegst du fast auf dem Vorderrad

das foto habe ich mir in der letzten zeit bestimmt tausend mal angesehn - und bin dennoch immer noch hin- und hergerissen. habe heute morgen auch ein weiteres foto eines "m"-rahmens (allerdings hardtail) bekommen von einem user, der eine schrittlänge von 79 hat. er kommt auf 4 cm überhöhung mit einem -26° wcs vorbau. also nicht gerade viel und dazu auch (ist zweitrangig, zuerst kommt die performance) optisch nicht soooo toll.

dann habe ich noch das bild gefunden von stander:


der ist ja auch so groß (klein) wie ich. leider konnte ich nichts zur konfiguration des bikes finden - aber so vom bild her sitzt er so, wie ich auch gerne sitzen würde. ich weiß aber nicht wie hoch er sitzt und ob er nicht doch einen "s"-rahmen fährt.
 
vielleicht nicht blind..aber einfach nicht entschlossen genug.

nicht entschlossen genug stimmt. wüsste ich aber sicher, dass ich 5 cm habe mit dem 29er ohne einen vorbau mit -26° montieren zu müssen, wäre der entschluss deutlich leichter bzw. die entscheidung sicher schon gefallen.

Ein bissl anders wirst du schon auf dem 29er sitzen müssen. ;)

eben nicht bzw nur minimalst - wenn ich 5 cm überhöhung hätte, würde ich bis auf einen cm genauso sitzen wie auf dem 26er. fahre schon seit jahren keine mosterüberhöhungen mehr, sondern nur genau so viel, wie ich brauche, um optimalen druck aufs pedal und aufs vorderrad zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten