29er racefeile. epic, scalpel oder spark?

Registriert
6. August 2004
Reaktionspunkte
589
hola,

spiele mit dem gedanken, mir ein 29er rennbike zuzulegen. haupteinsatzgebiet: marathon. aber es soll natürlich auch tourentauglich sein und gut zum spielen sein. spielen heißt bei mir: enge, verwinkelte, eher technische trails wie am gardasee. in der auswahl bisher:

specialized epic - vor allem, weil ich vom brain absolut überzeugt bin. fahre ich am 26er und kenne bisher nix besseres.

alternativen wären im moment von dem, was ich mir angelesen habe (konnte nicht testen bisher) scott spark und das scalpel. wobei mir das scalpel in 26 nicht so getaugt hat, fand fahrwerk und fahrverhalten deutlich schlechter als beim epic und es auch längst nicht so alltagstauglich.

zum spark findet man fast noch weniger - natürlich traumgewicht. aber gefahren bin ich scott das letzte mal vor 10 oder 12 jahren - daraus lassen sich keine rückschlüsse mehr ziehen, fürchte ich ;)

was meint ihr, wer kennt das eine oder andere bike und kann was über vor- und nachteile berichten?
 
29er rocky element...

Fährt sich super und hat mitlerweile nen guten preis.

Gewicht ist auch gut.
 
das scalpel ist in 29 ein touren fully
das spark ist nur leicht... das wars

ergo: epic
mein ideal waere halt noch ne 100mm xloc lefty rein. aber die brain 29er sid muesste ich mir mal anschauen/probefahren. aber bis jetzt fand ich einfach nix, was einer lefty das wasser reichen kann. fahren kann man mit allem,... ist nur die frage ob man es will ;)
 
Hallo - ich selber fahre ein Epic Comp Carbon 29 Modelljahr 2012 und ein Scott Scale Alu 29. Im direkten Vergleich würde ich das Epic vorziehen, da der Brain wirklich sehr gut funktioniert. Natürlich ist das Scale cica 1.5 kg leichter, aber ich bin mit dem Epic subjektiv schneller unterwegs. Meine Strecken liegen im Herzen von dem Taunus, was ja bekanntermaßen ein MTB Eldorado ist und man dadurch die Stärken der verschiedenen MTB Konzepte gut "erfahren" kann.
Happy trails ;)
 
hola,

zum spark findet man fast noch weniger - natürlich traumgewicht. aber gefahren bin ich scott das letzte mal vor 10 oder 12 jahren - daraus lassen sich keine rückschlüsse mehr ziehen, fürchte ich ;)

was meint ihr, wer kennt das eine oder andere bike und kann was über vor- und nachteile berichten?

hier ein Review zum Spark...

Gruß
Thomas
 
kommt doch ganz gut weg das spark - zumindest geo und rahmen. andererseits scheint sich zu bestätigen, was ich vermutete - es geht auch im 29er-bereich nix über das brain. ;) habe selbst ja nur das alte aus 2010, aber selbst das ist allen anderen konzepten, die ich bisher gefahren bin, deutlich überlegen (seitdem es endlich auch mal länger als 3 monate am stück funktioniert).
 
Welches Epic 29er willst Du Dir denn zulegen?
Ich habe in der 26er Version das Spark Limited und das Epic S Works gehabt. Das Epic hatte für mich die bessere Geometrie und das Brainsystem ist schon der Hammer.
Baue mir gerade das Epic S Works 29er auf. Soll unter 9,5kg landen. Und im Moment bin ich auf einem guten Weg :)

Hier mein Rahmen und die Laufräder



 
hätte auch gern das s-works - habe ich ja auch jetzt und bin super zufrieden. und wenn schon, denn schon ;)

zum aufbau habe ich mir noch keine großen gedanken gemacht - die enve wären laufradtechnisch aber auch bei mir wohl erste wahl. vorher steht aber die endgültige entscheidungsfindung und dann ein zweiter stelle ein rahmenset in größe m zu einem guten preis (händlerempfehlungen gerne willkommen) aufzutreiben.
 
eigentlich kommt das spark in dem verlinkten review ziemlich bescheiden weg. federperformance erst mit rp23 brauchbar, dann aber immer noch merkliche antriebseinflüsse - also quasi alles wie gehabt (fahre seit 2007 spark ;) ). oder wie nopain-nogain schon so treffend schrieb, das spark kann nur leicht.

ich würde im moment auch zum epic tendieren, obwohl ich den brain rausschmeißen würde. egal ob santa cruz tallboy carbon, niner jet rdo, trek superfly 100, scalpel 29 oder spark 29, irgendwas passt mir da immer nicht. beim speci isses eigentlich nur das übergewicht.
 
Warum den Brain rausschmeißen?

der grund würde mich auch mal interessieren. selbst war ich mit der brain-generation 2010 auch nicht so zufrieden, weil es gerade an der gabel zu oft ausfiel. seitdem der defekt aber endgültig behoben ist (insgesamt wurden bei mir 3 kartuschen getauscht in kürzester zeit) bin ich super happy. für den einsatzbereich (rennen) gibt es imho nix besseres.
 
im wesentlichen sprechen für mich zwei gründe dagegen:

- nächste gabel wird ne lefty. das stelle ich mir dann etwas unausgewogen vor.
- ich will zwar ein effizientes leichtes bike mit überschaubarem federweg, das heißt aber nicht dass ich nicht auch komfort für die langstrecke will. wenn ich den brain dazu ganz aufdrehen müsste, kann ich mir das mehrgewicht auch gleich sparen.

dazu kommen noch generelle abneigungen gegen spezialdämpfer und kashima.
 
du ne lefty? krass ;)

zu 1.: die 80mm lefty im 100mm epic werde ich im herbst vllt mal testen. mal sehen, wie das harmoniert. specci verkauft ja auch epics mit "nicht brain gabeln" und kuhavey faehrt seine sid brain mit 80mm. meien lefty fuehlt sich auch nach weit mehr an, als nur 80mm.
zu 2.: der kollega, der ein sworks 26er epic faehr meint eben, das genau das der riesen vorteil vom brain ist. auf asphalt ein hardtail und im gelaende ein voll aktives fully.
 
gerade die info bekommen, dass das 29er epic s-works komplett ausverkauft ist. nicht mehr zu bekommen ... erst im herbst 2012 wieder ...
 
:(

Hab mir mein diesjähriges Evo R 29 deshalb schon im Herbst 2011 geholt.
 
im wesentlichen sprechen für mich zwei gründe dagegen:

- nächste gabel wird ne lefty. das stelle ich mir dann etwas unausgewogen vor.
- ich will zwar ein effizientes leichtes bike mit überschaubarem federweg, das heißt aber nicht dass ich nicht auch komfort für die langstrecke will. wenn ich den brain dazu ganz aufdrehen müsste, kann ich mir das mehrgewicht auch gleich sparen.

dazu kommen noch generelle abneigungen gegen spezialdämpfer und kashima.

Warum dann nicht gleich ein Scalpel 29?
 
doch noch ein epic s-works in m gefunden. leider hat es eine sonderlackierung und ist abgrundtief hässlich. selbst für lau würde ich mich da schwertun, glaube ich. aber mal abwarten, wie es letztlich preislich liegt .... (wenn jemand mag, kann er mir auch mal per pm die aktuellen rabatte nennen, die man rausholen kann ohne den händler nachhaltig zu verärgern ;) )
 
@nopain: wieso, warum sollte ich keine lefty fahren? hat doch fast das gleiche innenleben wie ne sid, damit kenn ich mich halt aus^^

und für einen cc-rennfahrer mag das epic im harten gelände ein fully sein, aber es darf schon auch etwas komfortabler sein. da ich den brain wg. wiederverkaufswert und so eh nicht hergeben würde, kann ich es ja zumindest mal testen. aber an der gabel kommt es wirklich nicht in frage, da ist meine sid ohne brain schon zu unkomfortabel auf dauer.

@ponch: bin jetzt im sechsten jahr auf nem eingelenker von peter denk unterwegs, daher dürfte es auch mal was neues sein. das scalpel ist schon schick, aber ich traue den viergelenkern und vpps irgendwie mehr zu. sollte es allerdings die neue lefty erstmal nur in den kompletträdern geben, wär das natürlich ein zwar unfreiwilliger aber sehr großer pluspunkt fürs scalpel.
 
wenn es um jetzt bekommen oder nicht (bzw. 2013) bekommen geht, darf man wahrscheinlich nicht allzu viele erwartungen haben in bezug auf rabatte.
 
Zurück
Oben Unten