29er Strassenreifen

Moin!

ich fahre aktuell auf meinem Spezi Crave die "Big One" TL Ready von Schwalbe. Mit 100ml Milch tubeless-Betrieb. Sprangen sehr easy in die Felge. Nach einer Woche leider noch nicht ganz dicht. Verliert 0,1 Bar pro Tag - wo es rauspfeift, ist mir noch nicht klar.

Update: Es war ein verrutschtes Felgenband. Jetzt ist alles dicht!

Die Rolleigenschaften und der Komfort sind 2bar hinten super! Bilder sind nicht mehr 100% korrekt...fahre vorne nun einen Specialized Ground Control 29x2.1, da ich doch öfter mal auf losem Grund fahre und sich das vorne sehr unangenehm anfühlte :)

Viele Grüße,
Mathias
 

Anhänge

  • 20170511_153456.jpg
    20170511_153456.jpg
    328 KB · Aufrufe: 1.919
  • IMG_20170513_094011-01.jpeg
    IMG_20170513_094011-01.jpeg
    356,6 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem fahre ich die Schwalbe G-One Speed in 29x2,35 auf meinem komplett starren Bike für den Anhängerbetrieb mit Kind.

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Gute Rolleigenschaften, bei knapp 2 bar alles schön fluffig und bisher keine Platten.


Aktuell fahrw ich den Reifen noch mit Schlauch, aber sobald ein Laufradupgrade kommt, fliegen auch die Schläuche raus.

2a333d496ffe16bdefa7eaeb09285463.jpg
 
Habe die G-One Speed TLeasy und vorher Conti SpeedKingII RaceSport gefahren.

Die Contis wurden bei mir ständig punktiert und die waren auch nicht TL-ready, was nicht heißt dass es nicht geklappt hat aber bei einem war die Flanke undicht, und die Stans NoTubes RACE-Milch versagte schon bei Löchern ab 3,8mm (bei >4bar wohlgemerkt).

Die G-One Speed sind schwerer haben eine verstärkte Flanke und einen V-Guard, so dass die Reifen laut Schwalbe auf Pannenschutzstufe 5 sind, mit Dichtmilch im TL-setup sogar Stufe 6. Stufe 7 bleibt den "unplattbar"-Schläuchen von Schwalbe vorbehalten. Das weckt Erwartung an hohe Zuverlässigkeit. Natürlich nur die EVO-Line.

Zwar waren die TLEs deutlich fummeliger tubeless zu montieren als der Hauch von Contis-RS-Karkasse, aber einmal drauf sind beide G-Ones bomben dicht und verlieren auch nach mehreren Tagen kaum Luft.

Risse und Punktierungen blieben bisher aus, die COntis hatten bereits nach der ersten Ausfahrt die ersten paar Punktierungen.

Zum Rollwiderstand kann ich sagen, dass ich auch die diversen Messungen von bicyclerollingresistance kenne und viel erwartet habe. Diese Erwartungen können die G-Ones auf Straße in der Praxis jedoch nicht ganz erfüllen, was einfach daran liegt dass die Messungen auf Rolle bis max 3,8 bar durchgeführt wurden. Die Contis-RS machen aber 4,5bar mit. Auf Asphalt kommt der G-One mit seinen max 3,5 da nicht ran, dafür müsste man die dann schon mit 3,8-4,0bar fahren... was man nich sollte.

Bei gleichem Druck rollt der G-One aber schon spürbar besser als der Speedking.
Der super Grip auf Schotter und Sand sind das Topping.
 
Du hast im Conti (2.2er?) 4,5 bar drin? Und im 2,35er g-one 3,5bar :confused:

Und dann redest du von grip auf Schotter und Sand?
Das passt alles nicht zusammen!
 
Moin moin,

ich bin gerade dabei mein 29er Fully fit für den täglichen Arbeitsweg (20-25km) je nach Stecke zu machen. Das heißt viel Asphalt (nicht nur Radwege sondern auch eher solche, die an Feldwege aus Asphalt erinnern) und ein bisschen Wald- und Schotterwege. Höhe ist nicht nennenswert zu überwinden.

Wie sind denn aktuelle Meinungen zu dem Thema? Bzw. wie sind eure Langzeiterfahrungen?

Prios sind erstmal absteigend Leichtlauf, Pannensicherheit, Straßengrip, Langlebigkeit, Offroadgrip

Tubeless oder nicht ist erstmal nicht so wichtig.
 
Ich habe eine identische Aufgabenstellung und fahre seit 1,5 Jahren den Conti RaceKing Protection in 2.2. Luftdruck etwa 3,5 bar. Reifen schnell, Gewicht vertretbar, 2 Pannen in dieser Zeit, beides mal Robiniendornen, gegen die wohl kein Kraut gewachsen ist. Mit den Reifen zuvor hatte ich etwa 10 Pannen im Jahr, meist im Winter. Also den kann ich empfehlen.
VG Chris
 
nachdem meine super moto nach fast 5 jahren jetzt durch sind, hab ich big ones drauf. immernoch tubeless, immernoch 1,..bar rollt!
bisher 2x milchfontäne, nachgepumpt, weitergefahren...
 
Ich fahre Schwalbe Maraton almotion.
früher auf dem 26er als 2.15 (ca. 3-4000km)
momentan auf dm 29er als 2.0 (ca. 1000km)

Auch am 26er ist kaum Verschleiss zu sehen.
Mit dem Gripp hatte ich bislang keine Probleme, ok einmal auf Eis, aber zählt nicht:aetsch:
Fahre mit rund 2 Bar tubeless, rollt gut, ist komfortabel und das bislang Pannenfrei.
 
Bin jetzt von Sommer Maxxis Grifter 2.5 und Winter Conti Double Fighter auf ganzjährig Conti Race King 2.0 umgestiegen. Ein guter Kompromis da der Feldweganteil gerne höher ausfällt. Falls jemand die Grifter haben möchte pm.
 
Zurück