29er Vorbauten Thread

Registriert
20. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin auf der Suche nach einem Vorbau für ein 29er Scott. Der Vorbau sollte einen Winkel haben, der ihn "waagerecht zum Booden bringt"...klingt jetzt recht blöd, ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

Laut Scott Scale Geometrie ist der "Head Tube Angle" 69,5°, daraus habe ich versucht zu schließen, dass z.B. ein Syntace F109 mit -17° bzw 73° am ehesten dem was ich suche gerecht wird.

Ich versuche hier mal ein Bild zu posten, welches ich im Netz gefunden habe, damit man meine Vorbaufrage besser verstehen kann.
So wie im Bild zu sehen, sollte das Endresultat sein ;)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSC02074.jpg
    DSC02074.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 175
Ich hätte noch einen 3T ARX Pro -17° 110mm abzugeben. Hatte ihn auf dem Rennrad montiert. Dementsprechend sieht er aus wie neu. Falls er dir nicht zu lang ist, kannst du günstig haben. Der Winkel würde passen.
 
Dreh den Vorbau um und schau was es dann ausmacht (muß 6-8° sein), dann kannst du ein wenig einschatzen was für ne vorbau du brauchst.
 
ich fahr am 26er schon -17° (den vom zweitrad hab ich grade im bikemarkt), da werd ich um den flatforce am 29er nicht drumrumkommen.

aber du solltest wirklich erst mal testen ob es mit nem normalen -17°-vorbau , die es ja nun wirklich zuhauf gibt, passt. flatforce plus spacer wäre echt ne optische todsünde.
 
Dreh den Vorbau um und schau was es dann ausmacht (muß 6-8° sein), dann kannst du ein wenig einschatzen was für ne vorbau du brauchst.

:daumen: Umdrehen. Bei meinen bmc's war's dann fast parallel zum Boden. Aber dann kann der Brems-/Schalthebel am Oberrohr anschlagen.

Ammerseegrüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute!

Ein Vorbau ist nun wirklich nix 29er spezifisches. Vielleicht wäre dieses Thema im Tech-Talk deutlich besser aufgehoben. Mit Sicherheit würde es mir (und höchstwarscheinlich anderen) dort wesentlich weniger auf die Nüsse gehen.

Die Threads á la "Welche Satteltasche/Lenkergriffe/Rotztuchhalter für mein 29er" machen die Sache hier ziemlich unübersichtlich!
 
Servus

Ich denke, das Thema Vorbauten ist bei 29er in der Tat nicht wirklich speziell.

Werde den Thread zeitnah verschieben oder schliessen.
Hoffe die Ankündigung wirkt beruhigend und stösst auf Verständnis :)

Gruß
Roman
 
Servus

Ich denke, das Thema Vorbauten ist bei 29er in der Tat nicht wirklich speziell.

Werde den Thread zeitnah verschieben oder schliessen.
Hoffe die Ankündigung wirkt beruhigend und stösst auf Verständnis :)

Gruß
Roman

Warum? Ich z.B. muss bei meinem 16er Razorblade einen -27/120mm Vorbau verwenden damit ich eine Sattelüberhöhung von 1cm erreiche! Für kleine Rahmem bzw. Fahrer/innen finde ich es schon sinnvoll!
 
leute!

Ein vorbau ist nun wirklich nix 29er spezifisches. Vielleicht wäre dieses thema im tech-talk deutlich besser aufgehoben. Mit sicherheit würde es mir (und höchstwarscheinlich anderen) dort wesentlich weniger auf die nüsse gehen.

Die threads á la "welche satteltasche/lenkergriffe/rotztuchhalter für mein 29er" machen die sache hier ziemlich unübersichtlich!

is mir leider egal das es dir auf die nüsse geht;)
 
Ach komm, was hilft es dir diesen Thread hier zu haben, wenn du weißt was du willst, google hast und es auch andere Threads in anderen Bereichen des Forums gibt, die das Thema behandeln.
 
Kauf dir doch einfach den Vorbau von dem Bild, müsste ein Ritchey WCS 17° sein.
Beim Biken sollte der Boden sowieso eher selten waagrecht sein...falls doch dann besser Rennrad fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten