2ter Laufradsatz: Shimano Bremsscheiben Kompatibel?

Milsani

Haldenhonk
Hallo

Ich bin gerade dabei mir einen zweiten Laufradsatz aufzubauen. Dazu habe ich mir Shimano SLX Bremsscheiben (SM-RT66) ausgesucht. Beide Laufradsätze haben XT Naben mit 6-Loch Aufnahme.

Als Bremszangen sind einmal XT und beim Zweitrad Zangen unterhalb der SLX Gruppe verbaut. Ist das alles kreuz und Quer Kompatibel?

Muss ich bezüglich der Scheiben auf noch etwas achtgeben?

Danke

M.

Dem Bremssattel ist es egal welche Naben du hast und umgekehrt. Auch ob du 6-Loch oder Centerlock-Scheiben hast.

Die Scheiben sollte einerseits natürlich den gleichen Durchmesser haben und andererseits von der höhe des Reibrings passen.
Gängige SLX/XT etc Bremsen verwenden beispielsweiße einen schmaleren Reibring als die beispielsweiße eine 447, so das letztere mit SLX Scheiben auf den Stegen bremst.

Nicht gut. Bei der 446 sind höhere Beläge verbaut als bei der SLX oder XT.

Ich würde die Bremsscheiben wechseln. Sonst musst du die Beläge sowieso jedes Mal wieder auf die andere Bremse einbremsen..

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok danke das hilft mir schon mal weiter. Also besorge ich mir für die brm446 die passenden Scheiben z.b die smrt56 und baue dann bei bedarf die Scheiben ebenfalls um.

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Sind die Magurascheiben von der MT2 kompatibel zur Xt-Zange (Brm785)?

M.

Wenn der Durchmesser stimmt kannst du quasi jede Scheibe nehmen. Außer die Innenbelüftete von Hope.
Gibt Ausnahmefälle aber das findet man nur durch probieren raus.

Prinzipiell ist es der Bremse egal, was sie in die Zange nimmt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aber rein aus Verständnisgründen: du hast zwei Räder die beide schon einen Laufradsatz haben und möchtest dir einen 3ten Laufradsatz kaufen den du, aus welchen Gründen auch immer, in beiden Rädern nutzen möchtest? Oder ist der Laufradsatz für das Zweitrad und du möchtest, aus welchen Gründen auch immer, regelmäßig zwischen den beiden Rädern die Laufräder wechseln?

Ob es gut für die Gewinde in den Naben ist alle Nase lange die Bremsscheiben zu wechseln, von der Arbeit und dem anschließenden einstellen der Bremse ab mal abgesehen, sei mal dahingestellt.

Zurück