Shimano Bremsscheiben china/japan

Registriert
5. Dezember 2019
Reaktionspunkte
529
Servus,
bei Rose gab es im Sale rt66 Bremsscheiben. Hatte zwei geordert um meine rubbelnde Magura Scheibe zu ersetzen. Lustigerweise bekam ich die zwei Scheiben in einem Plastikbeutel. Eine ist mit Japan und eine mit China markiert. Die aus Japan ist laser geschnitten und die aus china gestanzt und unsauberer verarbeitet.

Montiert und festgestellt:
die japan Scheibe ist in zwei Richtungen ordentlich verzogen und schleift. Die China Scheibe macht Gerâusche und man sieht an den Schleifspuren das die Stanzung das Material um die Löcher verzogen hat.

Der schliff ist bri der Japanscheibe rafial, bri der china Scheibe linear.

Bremsen tun beide trotz Reinigung eher so semi gut auf Anhieb.

Soweit ich mich erinnern kann, war das bei Shimano mal besser.


Jemandem mal was ähnliches aufgefallen?
 

Anzeige

Re: Shimano Bremsscheiben china/japan
Komisch, die Scheiben von Shimano, die ich bekomme sind immer einem Karton und nie verzogen.
Bin überrascht, dass Rose so einen Schrott verkauft. Habe dort auch schon öfter Scheiben gekauft, immer im Karton.
Sind die Scheiben denn für Shimano oder von Shimano?
Ist auch schon immer sehr verdächtig, wenn Artikel deutlich billiger sind al zBsp bei BikeDiscount.

Ich hätte den Schrott sofort zurück geschickt.
 
Original Shimano rt66. Steht auch shimano drauf, sind die typischen Shimano Lasermarkings. Dachte mir was solls, wird halt ausgelagert sein nach china mittlerweile wie so vieles.
Aber direkt nach der Montage gesehen dass beide Scheiben schleifen. Zurückgeschickt werden die auf jeden Fall, sehe nicht ein selbst bei dem Preis bei neuen Scheiben direkt gerade auszurichten, zumal es nicht nur einfach in einer Dimension verzogen ist. Freilich kann auch der Transport in einem großen Karton was dazu beitragen, ohne extra umverpackung nur in Plastiktüte.
 
Die Qualität der 6x- Sh-Scheiben hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Gibt hier etliche Posts (auch von mir) dazu. Das ist soweit gegangen, daß Made in Malaysia-Scheiben gar nicht mehr gebremst haben. Unter 7x braucht man sich nix mehr dranzuschrauben.
Schick das Geraffel mit entsprechendem Text wieder zurück.
 
Die Qualität der 6x- Sh-Scheiben hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Gibt hier etliche Posts (auch von mir) dazu. Das ist soweit gegangen, daß Made in Malaysia-Scheiben gar nicht mehr gebremst haben. Unter 7x braucht man sich nix mehr dranzuschrauben.
Schick das Geraffel mit entsprechendem Text wieder zurück.
Ist schon passiert, bremsverhalten wie gesagt ne Katastrophe.
 
War gerade mal bei mir nachschauen, da seit längerem wieder shimano am Bike.

Habe an meiner Shimano SLX M7120 die SM-RT70-M in 180mm verbaut. Auf denen steht Japan. Funktioniert absolut einwandfrei! Absolut Smooth und silent, bin begeistert. Komme von einer Code RS und HS2 scheiben.

IMG_4509.jpeg
IMG_4505.jpeg
IMG_4508.jpeg
 
Das sind die Icetech Scheiben. evtl sind die noch besser gefertigt?
Ich rede oben von den einteiligen ohne separate Spider.
 
Gibt es denn eine Übersicht welche Scheiben noch in Japan gefertigt werden?

Brauche nämlich welche fürs anstehende Gravelbike und hätte dann einfach zur RT-66 gegriffen wie ich sie seit längerem am Trekkingbike fahre.
Aber das kann ich wohl knicken.
 
Ich denke schon dass die noch fahrbar sind, wenn man länger einbremst usw.
Ich vermute mal die sind vor allem deshalb verzogen, weil Rose die einfach lose ins Paket geworfen hat. Das der Preis halt nicht angepasst ist für ein slx Produkt, das jetzt qualitativ wie die billigste Resin only Scheibe wirkt...

Btw: hatte das Rose geschrieben und ich muss die Scheiben nichtmal zurückschicken. Scheinbar kennen die das Problem...
 
Gibt es denn eine Übersicht welche Scheiben noch in Japan gefertigt werden?

Brauche nämlich welche fürs anstehende Gravelbike und hätte dann einfach zur RT-66 gegriffen wie ich sie seit längerem am Trekkingbike fahre.
Aber das kann ich wohl knicken.
Habe vor einigen Wochen 2x RT70 180+203 bei bc gekauft. Beide aus Japan. Allerdings noch nicht montiert...sind aber CL dh. für Dich keine Alternative.
 
Ich hatte vor zwei Jahren die RT66 Bremsscheiben (made in Japan) als Originalausstattung (mit XT BR-M8120) an meinem Neurad. Mit der Performance war ich voll zufrieden. Nachdem die Scheiben runter waren, hab ich auf TS Dächle HD gewechselt. Die sind 0,25 mm dicker und kommen gefühlt etwas besser mit der Hitze zurecht.
Vor einigen Wochen hab ich auf einem anderen Rad ebenfalls eine XT BR-M8120 (Angebot bei r2bike) montiert zusammen mit den RT66 (diesmal made in China; geliefert im Karton). Nach dem Einbremsen ist die Performance und Bremsleistung (mit Resin-Belag N03A) top. Kein Verzug/Schleifen, kein Rubbeln, keine Geräusche.
Natürlich ist mir auch aufgefallen, dass die Japan-Scheiben einen wertigeren Eindruck machten, aber die China-Scheiben sind davon abgesehen was die Leistung anbelangt vergleichbar - meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten