BR-MT520 hinten 203mm Adapter passt nicht

Registriert
12. September 2023
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen!

Ich habe einen BR-MT520 hinten auf einer 203mm Scheibe verbaut. Aufnahme ist IS mit einem Shimano SM-MA-R203P/S Adapter. Bremsscheibe ist eine SM-RT66-L. Mein Problem ist der Sattel liegt nicht hoch genug auf. Am Reibring ist oben ein ungenutzter Rand. Ich weiß nicht mit welchem Adapter das ganze richtig passen würde. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke! Gruß Benny
 

Anhänge

  • 20230912_193557.jpg
    20230912_193557.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 135
Interessiert dich das wirklich ? Auf jeden Fall hat es mit der Frage des TE nichts zu tun

@Benny-1328 mach mal ein Bild wo man den Bremssattel auch sieht .
Naja, vielleicht kann es sinnvoll sein, sich darüber Gedanken zu machen bevor ein Schaden entsteht. Auch wenn es nicht explizit gefragt war. Ist ja nur ein gut gemeinter Denkanstoß...
 
Ich habe einen BR-MT520 hinten auf einer 203mm Scheibe verbaut. Aufnahme ist IS mit einem Shimano SM-MA-R203P/S Adapter. Bremsscheibe ist eine SM-RT66-L. Mein Problem ist der Sattel liegt nicht hoch genug auf. Am Reibring ist oben ein ungenutzter Rand. Ich weiß nicht mit welchem Adapter das ganze richtig passen würde. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Danke! Gruß Benny

Ich kann noch sagen, das wir zwei Bikes mit IS hinten haben und da bringt ein Magura QM9 Adapter das ganze auf 203mm. Und das passt auch bündig am Reibring außen.
 
Danke für eure Antworten! @BikenderBayer, um den Rahmen mache ich mir keine Sorgen, aber ich weiß den Denkanstoß zu schätzen. Bin viel in den Bergen unterwegs, bzw. mache viel Höhenmeter und habe die komplette Bremse aufgerüstet. Es ist immer schwierig alles kompatibel zu bekommen, gerade wenn es ältere Fahrräder sind. Würde was dagegen sprechen hier mit Beilagscheiben nachzuhelfen?
 

Anhänge

  • 20230913_185830.jpg
    20230913_185830.jpg
    204 KB · Aufrufe: 102
Also ich habe mal jeweils eine Beilagscheibe (1,6mm) untergelegt. Jetzt passt es zu 95%. Allerdings fällt jetzt umso mehr auf welche miese Qualität die Bremsscheiben haben. Die Ränder der Scheiben sind ja auch nicht plan. Sieht aus wie gestanzt. Bei meinem anderen Bike habe ich RT86 Scheiben. Dort sind sie bis zum Rand schön plan.
 
Viele Höhenmeter verlangt eigentlich nicht nach Verkleinerung.

Eher grösser und dicker.

Hinten reicht vielleicht auch 180mm. Aber ich würde mir generell mal gute Scheiben aussuchen und den dünnen Shimano Kram weglassen. Die MT520 legt da nichts in den Weg.
 
2000hm sind keine Seltenheit. Mit der Verkleinerung des Durchmessers komme ich den Bedenken entgegen ob die IS Aufnahme den großen Hebel, der bei dem 203mm Adapter ersteht, aushalten kann.
 
Ein wichtiger Parameter bei Umbauten am Bike ist immer das Einsatzgewicht, da die Standardgrenzwerte sich immer auf das zulässige max Einsatzgewicht beziehen.
Wer dieses mehr oder weniger unterschreitet hat, hat davon abhängig auch mehr oder weniger Spielraum
 
Zurück
Oben Unten