2x10: von 32/44 auf 28/44 umrüsten

Registriert
23. April 2011
Reaktionspunkte
7
Hallo.

Eine Frage zu einer 2x10-Schaltung:

Kann man an der Kurbel eine 32/44Z-Übersetzung auf 28/44Z oder gar 26/44Z umrüsten?

Ich sehe bisher überall immer nur eine Differenz von 12Z (so wie es bei 32/44Z ebenfalls die Differenz ist).

Umwerfer: Shimano Deore
Kurbel: FSA V-Drive
 
Ähnlich bei mir mit einer 2x10 Schaltung: Vorne 36/20 am MTB funktioniert wunderbar. Von anderen habe ich auch gelesen, dass sogar 18 Zähne Unterschied einwandfrei funktionieren.
 
Das Problem besteht aber darann dass 28 od. 26 er Kettenblätter einen LK 64 haben . Somit muß das 44er auf die mittlere Position der Kurbel ( LK 104 ) montiert werden und könnte dann an der Kettenstrebe schleifen .
 
Das Problem besteht aber darann dass 28 od. 26 er Kettenblätter einen LK 64 haben . Somit muß das 44er auf die mittlere Position der Kurbel ( LK 104 ) montiert werden und könnte dann an der Kettenstrebe schleifen .
Es ist nur eine 2-fach Kurbel.

Ob es passende Kettenblätter gibt habe ich noch gar nicht explizit nachgeschaut. Damit muss ich mich mal beschäftigen.
 
Wenn der Lochkreisdurchmesser 96mm für Vierloch ist, dann kann als kleinstes Blatt nur eines mit 30 Zähnen montiert werden:
https://wikipedalia.com/index.php/Lochkreisdurchmesser_von_Kurbeln_(Tabelle)

Schön irgendwie komisch gerade.
In diesem Shop finde ich genau, was ich suche:
https://fahrrad-teile.shop/fahrradt...e-fc-m6000-2-28-zaehne-bg-96-mm-schwarz-stahl

28 Zähne, 96mm Lochabstand, 4-Loch.

Andere Shops schreiben bei 28 Zähnen immer 64mm Lochabstand hin.
Hm, Schreibfehler?
 
Das 28 Zähneblatt hat den Lochkreis 64, die dazugehörige Kurbel hat 96 und 64.
Beachte bitte: Für den Lochkreisdurchmesser 96 gibt es zwei verschiedene Lochbilder: Symmetrisch und rechteckig angeordnet. Das gilt auch für Durchmesser 64mm, für den es sogar 22er Blätter gibt.
 
Zurück
Oben Unten