2x11 Upgrade am Scalpel Carbon?

Hallo zusammen,

ich hab ein bisschen den Anschluß an die jüngsten Entwicklungen verloren und hoffe, ihr könnt mir bei recht spezifischen Fragen zu einer möglichen Aufrüstung von 2x10 auf 2x11 an einem 2013er Scalpel helfen.

Verbaut ist:
SRAM S9 Umwerfer, Direct Mount S3 (afaik nicht in der Höhe verstellbar)
Kettenblätter 2x mit 24/38
Shimano 10x Shifter mit I-Spec I-B Adaptern
Shimano 10x Schaltwerk, langer Käfig, 11-36er Kassette

1. Frage: Die neuen 11x Umwerfer sind für 10Z Differenz ausgelegt. Laßen sich damit auch 14Z Differenz noch sauber schalten? (Damit das die Kette unten aufliegt, bei klein-klein kann ich leben) Wichtig ist mir, dass die Kette schnell und zuverlässig in beide Richtungen das Blatt wechselt und er leichtgängig ist.

2. Frage: Ist Side-Swing von der Ansteuerung her das selbe, wie Top Swing? Wenn man sich's aussuchen kann, welchen Typ würdet ihr nehmen. (Zug kommt beim Scalpel von unterm Tretlager hoch)

3. Frage: 40er Kranz mit dem alten 10x Schaltwerk geht vermutlich definitiv nicht mehr, korrekt?

4. Frage: Hat jemand schonmal versucht einen Shimano 11x-Antrieb mit so einem SRAM S9 10x Werfer zu nutzen? Wenn ja, gibt es da Funktionseinschränkungen?

Und Zusatzfrage: I-Spec 1b Bremse (XTR-M987) mit I-Spec 2 Shiftern geht definitiv nicht, richtig?

Danke schon mal!

Schön wäre es, wenn ich nur Shifter, Kassette, Kette, Schaltwerk tauschen müsste... Aber ich möchte keine funktionalen Einbußen.

side swing ist side swing, das hat keine gemeinsamkeit mit top swing oder down swing. der zug kommt immer von vorne.

die xt-11fach-hebel gibt es auch noch als i-spec b. i-spec b bremse mit i-spec II schalthebeln geht derzeit nicht, wobei es technisch nicht unmöglich wäre es zu kombinieren.

Zu 1 + 2: Der SideSwing-Umwerfer lässt sich am Scalpel prima montieren. Du kannst die Leitung oben aufs Unterrohr legen. Neben die Bremsleitung, die da serienmäßig verlegt ist. Ob der 14 Zähne Differenz noch sauber schaltet, kann ich leider nicht sagen. 12 Zähne schafft er problemlos. Und das wirklich 1a. Selten so gut geschaltet. Einmal am Hebel "gezogen" liegt die Kette auch schon auf dem anderen Blatt. Ich habe aber gelesen, dass der SLX-SideSwing 14 Zähne Differenz schaffen soll.

Zu 3: Geht, soweit ich das hier gelesen habe, nicht ohne Umbau des Schaltwerks. Aber du schriebst doch, dass du eh tauschen willst.

Zu 4: Das sollte IMHO funktionieren. Aber der Wechsel auf den SideSwing lohnt sich. Ich fahre ihn mit dem alten 10fach-Hebel. Ob das mit SRAM-Hebel auch funktioniert, kann ich nicht sagen. Wenn man 10fach-Shimano mit 10fach-SRAM mixen kann, sollte es der Logik nach aber gehen.

Zusatzfrage: Wie crazyeddie schon sagte, gibt es die 11fach-Shifter auch für I-Spec B. Fahre ich auch so.

Zu Frage 1 u. 2: 14 Z Differenz mit XTR Side Swing geht problemlos. Wie von TitusLE schon vorgeschlagen, Zug aufs Unterrohr verlegen. Der Performancegewinn gegenüber dem Sram Werfer ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

Zu Frage 3: 10-fach XT Schaltwerk mit 40er Ritzel läuft am Scalpel problemlos, da kann man sich ein neues Schaltwerk sparen.

So, alles zusammengebaut.

Bisschen schwergängig hinten finde ich die 11x am rechten Hebel, aber der Side-Swing Umwerfer ist echt ne Wucht. Hab übrigens doch den 2x Umwerfer genommen, da ich mit bei der Kurbel vertan hatte. Ist ne 38/26 und keine 38/24. Das geht wirklich aus so sehr gut.

Zurück