2x9- wie fahrt ihr das? Und Empfehlungen...

EmJay

Ride On!
Hey...

Bin am überlegen, auf 2x9 umzurüsten.
Da das kleine KB relativ selten zum Einsatz kommt, hab ich mir gedacht- probier einfach mal vorne nur 2 KB.
Das große sollte ein 44er sein, hinten 12-34. Wieviel Zähne sollte das kleine bzw. mittlere KB dann haben? 30? 28?

Einsatzgebiet Mittelgebirge, Touren, Marathons. Hole mir aber auch gerne steile lange Rampen vor.

Was haltet ihr von 2x9? Schon probiert und wieder verworfen oder für gut empfunden?

Meinen XTR-Umwerfer vorne kann ich doch behalten, nur die Begrenzungsschrauben müssen entsprechend eingestellt werden?!

Vielen Dank für euere Tipps, Empfehlungen und Kritiken...

Anzeige

Re: 2x9- wie fahrt ihr das? Und Empfehlungen...
das Kettenblatt sollte das kleinste sein, was da an die Kurbel dran geht. Also je nach Lochkreis 29 oder 30. Umwerfer kann natürlich bleiben.
Ob Du damit klar kommst kannst Du ja einfach ausprobieren. Einfach ausrechnen, was Du als kleinste Übersetzung dann hast und dann die Hausrunde fahren und einfach nicht kleiner schalten.

hallo
Ich fahr auch seit 1,5Jahren mit 44/29. Eben weil ich wie du festgestellt hab, dass ich das kleine Blatt nur seltenst benutze.
Im Moment nur mit ner ollen Kurbel, soll sich aber in Kürze ändern...
Auf den 5-Arm compact Kreis wie bei deiner Tune, gehen kleinstenfalls 29 Zähne, auf den 4-Arm mit etwas Basteln minimal 30.
Problem ist oft, erstmal ne passende Kurbel zu finden , die meisten haben nur den Standart 4-Arm LK.
Dann bleibt einem entweder 4-kant oder was teures wie z.B. FRM oder so.
Wenn man 2x9 fährt, ist man die meiste Zeit logischerweise auf dem Großen unterwegs, aber auch wenns mal kurz steiler wird, man gewöhnt sich dran auch kleinere Rampen auf dem Großen hoch zu drücken, das Kleine ist dann wirklich nur noch für die ganz üblen Steigungen. Da bekommt man ordentlich Kraftausdauer in den Beinen:p .
Du solltest also versuchen die Kettenlinie möglichst schmal zu halten, damit du keinen zu starken Kettenschräglauf hast, mich störts weniger, da muss mein Antrieb durch:p .
Für mich zählt außerdem die Optik, weil ich die 44/29er Blattkombination viel schöner finde.
Bei meinem Umwerfer hab ich einfach die untere Begrenzungsschraube weiter rein gedreht, nur in ganz seltenen Fällen rutscht die Kette vom kleinen Blatt runter.
Ich werde auch sicher weiterhin 2x9 fahren weils für die kurzen Steigungen in der Gegend mMn ideal ist.

hey,ich fahre schon seit mehr als einem jahr 29-42 im renn betrieb.ohne probleme.fahre ach eine 11-32 kasette.kurble kann ich dir eine stronglight empfehlen,die fahre ich dieses jahr.extra für 2.fach.ist aber leider nicht sehr leit,halte aber:D.
gruss zwärg

Fahre jetzt auch seit einem guten Jahre 2x9
Vorne 32/44 Blatt, hinten 11-32 Kassette
War damit in den Alpen unterwegs, war heavy aber fahrbar !

Och nee, ganz so extrem bin ich jetzt nicht :lol:

Ich tendiere eher zu 12-34 und 29er KB

Wäre auch schon fast auf die Versuchung gekommen eine 11-23 RR Kassette zu montieren. Damit würd ich aber nichtmehr viel hochkommen :)

Probiers aus, was du am besten fährst.
Ich persöhnlich komm mit meiner Kombi bestens zu recht. Die Steigungen die machbar sind ohne das das Vorderrad gänzlich in der Luft hängt, komm ich hoch.

Olle Jolze kann ich aber nicht zustimmen, ich fahr eher wenig auf dem größten Kettenblatt. Aber das ist wohl auch Geschmackssache

Über das Thema zerbrech ich mir auch z.z. den Kopf. Das kleine Blatt brauch ich wirklich nur an einer Rampe, oder wenn ich faul bin :)

An einer dreifach Kurbel einfach das 22er Blatt abmontieren ist für mich nicht die beste Lösung. Und bei 29/44 Kurbeln siehts im bezahlbaren Bereich eher mau aus. FSA vll., die weichen aber ganzschön vom Gewicht ab und sind relativ schwer, was man so liest. Habe jetzt die XT´08 und würde mir für nä. Jahr vll. die Aerozine x 12 als dreifach holen, spar ich immerhin 110g.

Gibts denn ne komplette Kurbeleinheit 29/44 für max. 600€?
(FRM gefällt mir nicht sonders)

Thanks

Meine FSA Afterburner(ISIS) mit compact-LK wiegt ohne Blätter knapp 450gr.
Der Lack ist eher mau und platzt schnell ab. Außerdem ist mir die FSA Welle bei ner unsanften Landung gebrochen, mal sehen ob ich die nochmal montiere.
Dann gäbs noch die Stronglight Oxale. Hat hier jemand kürzlich verbaut, mal bei den CC-Bildern suchen.
Irgendwelche Fernost-Kurbeln(ISIS) mit compact-LK, hab ich mal bei ebay gesehen, so um 300€.
Olle Jolze kann ich aber nicht zustimmen, ich fahr eher wenig auf dem größten Kettenblatt. Aber das ist wohl auch Geschmackssache
Ok, du fährst mit nem 32er, da gehts noch von der Übersetzung her.
Mit 29er wird die Übersetzung in der Ebene aber schon zu klein, da gewöhnt man sich dann doch an, auf dem Großen zu fahren.
Das 29er wird dann nur noch zur Hilfe"an den schwächeren Tagen".:D

Tach, die Tune spricht mich nicht so optisch an, und die Ärmchen zu dünn.
Die Stronglight habe ich mir mal angeschaut, hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wiegt auch mit Innenlager >780g... gefällt mir dafür besser!

ich würde lieber zu einer rennrad kassette hinten tendieren. das bin ich die letzte saison gefahren. ne dura ace 12-25 wiegt ca. 160gr und teuer ist sie auch nicht...
spart mehr gewicht als vorne ein blatt weg zu lassen und die abstufung der gänge ist besser

Das mit der Abstufung mag sein, aber ich hasse es, auf´s kleine KB zu schalten. Gerade im Schlamm oder unter Last- wenn ich darauf verzichten kann, dann tue ich das. Auf´s kleine KB zu schalten fand ich schon immer unkomfortabel, von der Chainsuckgefahr bei Schlamm und Dreck ganz zu schweigen...

ich würde lieber zu einer rennrad kassette hinten tendieren. das bin ich die letzte saison gefahren. ne dura ace 12-25 wiegt ca. 160gr und teuer ist sie auch nicht...
spart mehr gewicht als vorne ein blatt weg zu lassen und die abstufung der gänge ist besser

würds genau anders sagen! mit rennradkassette wars mir eindeutig zuviel schalterei an der kurbel

Hallo, ich fahr seit ´99 zweifach, v.a. Mittelgebirge (Taunus, Westerwald) mit 44/32 und 11-32. Damit bin ich bisher jede Steigung hochgekommen. In ganz steilen Rampen ist der limitierende Faktor meist das abhebende Vorderrad.

Die Überlegung mit der RR-Kassette hab ich mir auch schon gestellt, aber
mit rennradkassette wars mir eindeutig zuviel schalterei an der kurbel
--> seh ich auch so.

gruß moraa

ich hatte auch lange überlegt auf 2-fach zu wechseln
inzwischen hab ich schon ewigkeiten ne 12-27 kassette drauf, fürn notfall hab ich da immer noch den 22-27er rettungsring und dafür aber wesentlich engere abstufungen der gänge, an die schalterei gewöhnt man sich mMn schnell

also in deutschland ist 2 fach null problem. dahre immer 2 fach mit rennrad kasette. 32/27 mir reicht im schwarzwald und sonst au immer :P nur wenn es in die alpen geht nimm ich das kleine mit.
dem standart hobby fahrer wuerde ich 32/27 net empfehlen... aber 32/34 ist problemlos

Hey...

Bin am überlegen, auf 2x9 umzurüsten.
Da das kleine KB relativ selten zum Einsatz kommt, hab ich mir gedacht- probier einfach mal vorne nur 2 KB.
Das große sollte ein 44er sein, hinten 12-34. Wieviel Zähne sollte das kleine bzw. mittlere KB dann haben? 30? 28?

Einsatzgebiet Mittelgebirge, Touren, Marathons. Hole mir aber auch gerne steile lange Rampen vor.

Was haltet ihr von 2x9? Schon probiert und wieder verworfen oder für gut empfunden?

Meinen XTR-Umwerfer vorne kann ich doch behalten, nur die Begrenzungsschrauben müssen entsprechend eingestellt werden?!

Vielen Dank für euere Tipps, Empfehlungen und Kritiken...

Hola Saarländer,

also ich hab gerade letzte Woche auch auch 2-fach umgebaut. Vorne 44/29 und hinten 11-32. Ich muß sagen es geht bis jetzt ganz gut, man muß sich halt ein bißchen umgewöhnen. Ich versuche einfach den letzten Gang hier nie zu fahren, dann hab ich auch für steilere Gegenden noch ne Reserve ;) Ich denke damit solltest du keine Probleme haben.
Als Kurbel hät ich da auch gleich noch nen Tip. Stronglight Oxale Two. Kostet neu glaub ich so um die 140,- ohne Innenlager. Ich habe meine in neuwertigem Zustand für weniger als die Hälfte bei Ebay geschossen. Gewicht incl. Innenlager (aber noch mit original Stahlschrauben und Kettenblättern) 753 g. Mit anderen Blättern und Schrauben kommt´s dann unter 700 g.

Gruß
Pascal

Es bleiben aber 2 nicht fahrbare Gänge: Vorne klein und hinten klein, sowie vorne groß und hinten groß. Hier läuft die Kette einfach zu schräg bzw, lässt sich ein Schleifen am Umwerfer nicht vermeiden.
Ist das bei euch auch so oder könnt ihr theoretisch alle Gänge fahren? Wohl kaum...

und welches Innenlager nimmst du genau?

Ich hab ein Chin Haur mit 108mm Achslänge drin. Bringt bei mir 126,6 g auf die Waage.

@EmJay: Also klein-klein geht bei mir, groß-groß nicht ohne leichtes Schleifen am Umwerfer. Hab ich aber gern in kauf genommen denn so fahr ich eh nie. Deswegen hab ich es auch eher in die andere Richtung eingestellt. Ach ja, ist ein Dura Ace 2x8 Umwerfer ;)

Gruß
Pascal

Nö, glaube ich nicht. Ich kann bei meinem mal nachmessen wenn dir da shilft. Wenn er wirklich breiter ist, dann aber eher weil er noch aus der 8-fach Zeit ist...
Aber was mir natürlich einen kleinen Vorteil bringen könnte ist die 10-fach Kette. Die ist eben bissl schmaler als die 9-fach.

Zurück