Hallo zusammen, ich liebäugle schon länger nach 4 Jahren Pause mit einem MTB. Bis 2012 bin ich ein Hardtail Baujahr 2002 gefahren, jetzt bin ich ca. 70 km pro Woche mit dem Trekkingbike unterwegs. Ich denke, dass ich mit einem neuen MTB noch mehr Spaß auf dem Rad haben werde.
Drei leicht unterschiedliche 29er-Kandidaten haben es mir derzeit besonders angetan:
1. Radon Skeen 100 8.0 (aktuell 1.899 EUR)
2. Canyon Nerve AL 8.9 (aktuell 1.999 EUR)
3. Cube Stereo 120 HPA Race (nicht reduzierte 1.999 EUR)
Was meint ihr bzgl. Charakter der Bikes, Dämpfer und Gabel, Geometrie, Passigkeit zu mir...und sonst so?
Ich freue mich auf eure Hinweise, meine an euch lauten:
Größe: 190 cm
Gewicht: 93 kg
Schrittlänge: 85 cm (ja, ich weiß, ist nicht viel)
Evtl Wohnort: Hannover
Budget: 2.000 EUR fürs Bike
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Schnell über Feld- und Waldwege brettern und auch mal (je häufiger, desto besser) schmale Pfade im Deister und Weserbergland (beides hügelige Mittel"gebirge") fahren. Feld- und Waldwege lassen sich aus der Stadt heraus aber kaum vermeiden. Ganz genau kann und will ich mich aber nicht festlegen...mal sehen, was mir am meisten Spaß machen wird.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren? Kommt nach euren Tipps und Anmerkungen
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs? Bin seit 1993 bis 2002 ein Univega-Hardtail ohne Federung gefahren, dann ein Hardtail mit Rock-Shox, nun 4 Jahre Trekkingrad.
Drei leicht unterschiedliche 29er-Kandidaten haben es mir derzeit besonders angetan:
1. Radon Skeen 100 8.0 (aktuell 1.899 EUR)
2. Canyon Nerve AL 8.9 (aktuell 1.999 EUR)
3. Cube Stereo 120 HPA Race (nicht reduzierte 1.999 EUR)
Was meint ihr bzgl. Charakter der Bikes, Dämpfer und Gabel, Geometrie, Passigkeit zu mir...und sonst so?
Ich freue mich auf eure Hinweise, meine an euch lauten:
Größe: 190 cm
Gewicht: 93 kg
Schrittlänge: 85 cm (ja, ich weiß, ist nicht viel)
Evtl Wohnort: Hannover
Budget: 2.000 EUR fürs Bike
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren: Schnell über Feld- und Waldwege brettern und auch mal (je häufiger, desto besser) schmale Pfade im Deister und Weserbergland (beides hügelige Mittel"gebirge") fahren. Feld- und Waldwege lassen sich aus der Stadt heraus aber kaum vermeiden. Ganz genau kann und will ich mich aber nicht festlegen...mal sehen, was mir am meisten Spaß machen wird.
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren? Kommt nach euren Tipps und Anmerkungen
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs? Bin seit 1993 bis 2002 ein Univega-Hardtail ohne Federung gefahren, dann ein Hardtail mit Rock-Shox, nun 4 Jahre Trekkingrad.