3-fach 22/32/34 mit Bashguard

Registriert
18. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Nahe Linz/AT
Hi Folks!

Ich bin beim Umbau und habe Probleme... und zwar will ich vorne die etwas unübliche 3-fach Kombination von 22/32/34 fahren und dazu einen Bashguard montieren. Hierfür benötige ich nun einen Werfer, den ich tief genug runter stellen kann - der bisherige XT 3-fach-Werfer steht jetzt etwa zwei Zentimeter zu hoch, aber ich komme damit nicht weiter runter, weil er schon auf der Kettenstrebe aufsteht. Die Frage ist jetzt, ob und welchen Werfer es gibt, der mit diesen Rahmenbedingungen klar kommt... hat evtl. der 2-fach Saint einen Schwenkbereich, der groß genug für 3-fach ist? Oder gibt es Alternativen? Geschaltet wird mit Drehgriff.

Für die Montage des Rockringes zusätzlich zu den 3-fach Blättern werden auch noch superextralange Kettenblattmuttern gesucht... wer weiß hier was?

Hintergrund für den Umbau ist die Rohloffdose, die ich vorne mit Halfstep und zusätzlichem kleinen Bergblatt kombinieren will. Die Dose hat ein 15er, da passen 32/34 ideal dazu - und das 22er ist für die harten Zeiten, wenn die Körner schon verbraucht sind ;).

Also bitte - keine doofen Bemerkungen a la so nen Scheiß braucht man nicht, sondern nur Konstruktives bitte.... ICH brauch das nämlich so :). Danke!
 
er meint ja vermutlich, dass der käfig auf der schwinge aufsetzt, nicht die schelle. die bauart ist da unerheblich.

ich würde es mit einem 2fach-shimano-umwerfer probieren. normalerweise kann man da die anschläge auch noch etwas bearbeiten, damit er weiter schwenkt. gebastel ist es ja eh schon.

welche übersetzung oder entfaltung kommt denn da im größten und im kleinsten gang raus? ich bin jetzt zu faul die daten zur rohloff rauszusuchen und du hast es bestimmt vorher ausgerechnet.
 
Klasse - gerade geschrieben, und alles weg :(. Na, nochmal in Kürze...

Es sitzt nicht nur der Käfig auf der Kettenstrebe auf (Hardtail), sondern die Innenseite des Käfig (das "tiefe" Blech) auch auf dem mittleren Kettenblatt, weil die Differenz zwischen Mitte und Groß nur zwei Zähne beträgt.
Ich brauche also einen Werfer mit höherem inneren Blech, und das schreit wohl nach Wildern im RR-Bereich... Gefunden und bestellt habe ich nun diesen hier: http://www.bike-discount.de/shop/k424/a96209/details.html

Hier zu sehen die Halfstep-Abstufung unter Verwendung von 32/34: http://www.ritzelrechner.de/#KB=32,34&RZ=15&GR=RLSH&TF=90&UF=2205&SL=2

Und hier die Gesamtentfaltung von über 800% bei extremer Kletterfähigkeit: http://www.ritzelrechner.de/#KB=22,32,34&RZ=15&GR=RLSH&TF=90&UF=2205&SL=2
 
Dir ist aber schon klar das so eine Übersetztung nicht freigegeben ist da sich dabei das Getriebe zerlegen kann . Garantie gibt es dann nicht mehr. Halfstep u. Granny wurde doch gefahren als es für hinten keine vernünftigen Schaltungen gab . 22 vorne u. hinten ein 15 er auf der Dose entsprich doch geschätzt bei einer Kettenschaltung vorn 22 hinten 50 oder noch mehr .
 
Dir ist aber schon klar das so eine Übersetztung nicht freigegeben ist da sich dabei das Getriebe zerlegen kann . Garantie gibt es dann nicht mehr. Halfstep u. Granny wurde doch gefahren als es für hinten keine vernünftigen Schaltungen gab . 22 vorne u. hinten ein 15 er auf der Dose entsprich doch geschätzt bei einer Kettenschaltung vorn 22 hinten 50 oder noch mehr .

Ja, ist mir klar. Läuft aber seit 15 TKM ohne Probleme. Ich bringe auch niemals die Kraft auf die Kurbel, von der Rohloff ausgeht - immerhin ist die Dose auch für Tandembetrieb freigegeben und gfür härtesten Einsatz konzipiert. Wofür ich das brauche? Wenn ich a) breit gefahren bin, b) auf ausgedehnten Touren mit (viel) Gepäck, wo ich an Steigungen trotzdem einen runden Tritt bei hoher Frequenz fahren möchte (ich kann gut Ausdauer, Kraft ist weniger mein Ding), und c) im sporadischen Alltagseinsatz, wenn der Anhänger den Hügel hoch gewuchtet werden muss. Schieben lässt sich die Fuhre dann nämlich nicht.

Ich gehe übrigens davon aus, dass man bei Rohloff über mein Beanspruchungsprofil Bescheid weiß, da darüber bei den Radreisenden auch mal diskutiert wird und Frau Rohloff da mitliest und -schreibt. Sollte ich also mal den Scherstift killen bin ich auch bereit, die Kohle für die Reparatur auszulegen - aber da es sich bei der Nabe nicht um ein japanisches Produkt handelt, sehe ich da weniger Probleme. Sowohl bei der Haltbarkeit selbst als auch bei einer eventuellen Reparatur.
 
Den Werfer würde ich notfalls am inneren Leitblech mit der Feile anpassen und außerdem hättest m.M. noch immer die Option das 22er runterzuwerfen und ein 24er zu nehmen .
 
Zurück
Oben Unten