3 letzte Fragen zu Fox-Gabelwartung

ALoha
kann mir mal jemand sagen, wozu genau die 5 ml Öl in der Luftkammer da sind? Also genau unter dem Topcap. (Fox float)
Ich nehme mal stark an das die auch zur Schmierung sind, also auch mit Motoröl "gepflegt" werden können.
Grüße, freedolin
 
soo,
dann sind alle Fragen geklärt :)

Heißt also:
Ich service meine Kartusche erst beim nächsten mal oder so,
Befülle die rechte (Dämpfer-) Seite mit Öl so wie es Ducky erklärt hat,
und nehme dazu und auch für die Schaumstoffringe ebenfalls Fox green oder Motoröl (bei dem Preis wirds auch auf Motoröl hinauslaufen ;)).

Vielen Dank an euch!! :daumen:


Edit:
Habe grad sogar noch den Beweis von Fox selber gefunden, dass die Foamrings in Gabelöl (ich mein damit das schmieröl, nicht kartuschenöl) gelegt werden sollen.
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/QuickTech/SKFsealtoolsInstall.htm



Hast du eigentlich nen Drehmomentschlüssel? Vor allem die Muttern am Casting (unten) sollte man nicht zu fest anknallen.
Ja. In der Anleitung stehen ja auch immer schön die Nm-werte, dann dürfte man ja nichts falsch machen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwämme haben ja die gleiche Schmierung wie es unten im Casting ist.
Stellst du das Bike auf den Kopf (was man ab und an mal machen sollte!), läuft die Brühe nach oben und tränkt die Ringe.

FoxFluid ist allerdings sehr dickflüssig.
Ich nehme es nicht zur Schmierung.
(Nur IN den Luftkammern)
 
Soo, habs jetzt gemacht und ich muss sagen so schlimm wars wirklich nicht :)
Die Dämpferseite war eig noch recht gut (öl & Foamring sauber), aus der Federseite auf der ja auch die Dichtung etwas undicht war kam dagegen gar kein Öl mehr, sondern nur noch grauer Schmodder :eek:

Die Gabel läuft jetzt schon viiel besser ohne jegliches hakeln, nur komischerweise ist die Gabel immer nachdem sie etwas stehen gelassen wurde sehr schwergängig. Ich muss mit sehr viel Kraft die Gabel komprimieren, und nach einmal Zusammendrücken ist der Bereich den ich komprimiert hab dann ganz soft. so wie es sein sollte.
Nur nach 10 min ist die Gabel schon wieder "hart".
Ich tippe mal aufs Öl, aber ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel läuft jetzt schon viiel besser ohne jegliches hakeln, nur komischerweise ist die Gabel immer nachdem sie etwas stehen gelassen wurde sehr schwergängig. Ich muss mit sehr viel Kraft die Gabel komprimieren, und nach einmal Zusammendrücken ist der Bereich den ich komprimiert hab dann ganz soft. so wie es sein sollte.
Nur nach 10 min ist die Gabel schon wieder "hart".
Ich tippe mal aufs Öl, aber ist das normal?

Irgendjemand?
 

Würde dir gern helfen, aber ich weiß es auch nicht.

Öl halte ich für unwahrscheinlich, dafür sind die 10min zu kurz. Wenn eine Gabel lange steht und kein Öl mehr in den Schaumstoffringen (oben unter den Dichtringen) ist, dann ist die Gabel schwergängig. Nach ein paar Mal komprimieren - oder besser Rad ein paar Minuten umdrehen - wird das Ansprechverhalten besser, da wieder Öl drin ist.
Das erklärt aber nicht das Verhalten bei dir.

Da mir kein anderes Teil einfällt, welches plausibel erscheint, würde ich eher auf die Kartusche tippen. Ein Kartusche, in der Öl fehlt (hab hier eine), hat einen ziemlichen Anfangswiderstand, bis sich da mal was bewegt.

Schreib doch mal, bei welchen Temperaturen du deine Tests gemacht hast und obs beim wärmeren Wetter ggf. besser geworden ist.

Grüße,
d.
 
Hi Leute,
ich habe mal den Thread durchgelesen und verstehe nun etwas nicht.
Ich habe ein 36er Fox VAN (soweit ich weiß ohne FIT) kann man nun das grüne Öl durch Motoröl ersetzen oder nur bei Gabeln mit FIT? Ich steh ein bssl auf der Leitung^^

Edit: Wenn ja macht es dann auch sinn?
 
@Ducky:
Wenn eine Gabel lange steht und kein Öl mehr in den Schaumstoffringen (oben unter den Dichtringen) ist, dann ist die Gabel schwergängig.
Und das dürfte sowieso nicht der Fall sein, da ich eben die ja auch geölt habe.

Das Bike steht bei Zimmertemperatur.
Mir will auch keine wirkliche Erklärung einfallen...
Komisch ist halt, dass die Gabel vor der Wartung das "Problem" nicht hatte.
Und während der Wartung habe ich die Kartusche auch nicht aufgeschraubt. Wie kann sich dann was verändern bzw. kann die Kartusche plötzlich zu wenig Öl haben?? :confused:

Edit: Hab noch ne Idee! Ich nehm morgen mal die Feder raus und komprimier die Gabel dann. Dann seh ich zumindest mal womit es nichts zu tun hat. Ich meine soo viele Teile, die dafür verantwortlich sein könnten, gibt es wirklich nicht. Wie du auch schon gesagt hast. ;)
 
Also:
Ich habe die Feder rausgenommen.
Beim ersten mal Komprimieren ging die Gabel genau so schwer wie sonst auch.
Danach dann aber -wie sonst auch- sehr soft.
Dann habe ich 20 min gewartet.
Die Gabel ging recht leicht rein, jedoch wieder schwergängig und Ungleichmäßig (während dem Einfedern leichter, dann wieder schwerer, dann kurz wieder leichter, usw.).
Ich tue mir aber enorm schwer zu sagen, ob sie nur deswegen leichter geht, weil die Feder fehlt.
Tatsache ist aber, dass sie beim ersten mal nachdem ich die Feder ausgebaut habe schwerer ging als die ganzen male danach.
Und selbst nach 1 Stunde warten:
Lässt sich relativ leicht reindrücken (und wieder Ungleichmäßig, aber nicht so leicht wie beim zweiten mal direkt danach.

Diese Ungleichmäßigkeit die beim ersten mal immer zu spüren ist, ist seehr schwer zu beschreiben:
Wie gesagt, mal gehen 2cm recht leicht rein, und für den nächsten cm muss ich plötzlich viel mehr Kraft aufbringen. Hab ich den überwunden, "flutscht" die Gabel wieder ein paar "weiche cm" weiter, und bleibt dann wieder "stecken".
Anders kann man es nicht beschreiben.


Ich verstehs nicht... vor der Wartung war das Problem nicht da.
Die einzigen Teile, die dafür schuld sein können, sind

  • Dichtungen (habe ich ja aber eigentlich neu geölt)
  • Buchsen
  • Kartusche (bei Wartung nur aus der Gabel gebaut, sonst nicht berührt)

  • Plunger Shaft (Bewegt sich ja durch das Loch im Standrohr, dass er entweder da hakelt; oder aufgrund des Öls das durch ihn fließt (hat ja die 2 löcher oben und unten)... vllt. dass das Öl nicht gleichmäßig durchgepresst werden kann weil :confused: ... evtl das Öl sich mit dem Fett, mit dem ich rel. gut die Feder eingschmiert habe, vermischt hat und jetzt flockig ist und nicht mehr gut durch die Löcher geht?!? (weit hergeholt, ich weiß ;) )

An irgenwas muss es ja liegen. Es muss sich seit der Gabelwartung irgendwas verändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kartusche ist auch nicht Schuld.

(Feder immernoch draußen) Habe den Knopf auf Dämpferseite aufgeschraubt, Gabel zusammengedrückt, und dann einfach mal die Kartusche, die ja dann rausstand, zusammengedrückt. Und siehe da: Die Kartusche alleine läuft völlig gleichmäßig und weich.

Wenn ich dagegen die Gabel eben ohne Feder und Kartusche zusammendrücke, also wirklich nur die Standrohre in die Tauchrohre drücke, dann merke ich immernoch dieses Ruckeln.
Jetzt kann es ja eigentlich nur noch von den Buchsen oder dem Plunger-Shaft kommen. (und notfalls vllt. doch die Dichtungen, aber die haben am anfang sogar noch geölt, so viel Öl hatten die!)

Edit: Es zeigt sich ein Muster: z.B. immer die letzten paar cm vor dem "Durchschhlag" haben einen immergleichen Punkt, an dem ich kurz mehr Kraft brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim offenen Ölbad hast du nur EIN Öl im Casting.
Das schmiert und Dämpft.
Motoröl ist aber zur Dämpfung ungeeignet.
 
Aber warum ist es ungeeignet? Zu zäh?
Ich habe 155ml Motorenöl 5W 30 in die Seite mit dem offenen Ölbad gekippt (F100 RLC) und nun federt die Gabel kaum noch ein bzw. blockiert nach ein paar Schlägen. Kann natürlich auch andere Ursachen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die Viskosität passt nicht
2. die Viskosität ändert sich bei Temeraturänderungen sehr stark
3. Motoöl schäumt stark auf und dämpft dann nicht mehr

Schmeiß den Mist wieder raus.
 
nicht um zu sparen, sondern weil motoröl besser schmiert und die gabel dann besser läuft.
 
Erstmal danke an alle hier. Der threat hat alles beantwortet, was 1000 andere Seiten nicht hergegeben haben.

Muss jedoch noch eine kleine Frage an die Sache mit dem offenen ölbad anhängen:
Gibt es ein äquivalentes gabelöl das man statt dem fox Zeug bei offenem ölbad benutzen kann? Also sprich normal 10w oder was das ist?
Nicht das die Gabel Feuer fängt oder so:p
30 Euro find ich schon echt saftig.
 
Zurück
Oben Unten