3 Monate intensiv Training und der HULK fährt mich danieder... ;/

Ich schmeiss mal nen Fachbegriff rein: Superkompensation ..

Auch zuviel Training ist das falsche Training. Wenn ich eine zeitlang nicht auf dem Bike gesessen habe, dann habe ich in den ersten beiden Fahrten meistens eine ziemlich erhöhte Durchschnittsgeschwindigkeit und Reichweite. Trainiere ich zu häufig in einer kurzen Zeit, dann senkt sich das mit der Zeit immer ein wenig. Mache ich dann wiedermal eine halbe Woche bis Woche Pause passt es wieder besser. Ich bin am Wochenende beim Radeln aufn Großen Feldberg total abgekackt, ich hab keine Power aufs Pedal bekommen. Ich war aber schon die ganze Woche in Saalbach gewesen und habe mich dort total verausgabt.

Was würde ich dafür geben in Darmstadt zu wohnen! Hier wurden schon gute Strecken gepostet! Ich muss immer erst mit dem Auto in den Taunus, nach Darmstadt oder zur B8 in Kahl fahren um mal ein wenig Berge unter die Stollen zu bekommen. :)
 
Wenn du von DA aus fährst und ein paar HM und auch schöne Trails fahren willst, such mal den Vogesenweg. Ist ab LiWi bzw Bölle ausgeschildert (weiß-rot-weiß). Als Einstieg kannst du z.B. bis an die Papierfabrik zwischen Mühltal und Eberstadt fahren, dann in Nieder-Ramstadt rechts hinter dem Lohberg hoch bis zum Naturfreundehaus in Ober-Ramstadt. Dort dann abfahren und beim Caparol hoch bis zum Parkplatz Kuhfalltor, von dort über den Kotelettpfad wieder nach DA. Da hast du schon gut 500 hm. Wenn's mehr sein soll, einfach von der Papierfabrik weiter dem Vogesenweg folgen, dann geht es auf den Frankenstein hoch und dahinter weiter Richtung Meli. Das sollte genug HM geben.

Bin neulich am Ende einer Tour auch am letzten Anstieg zurück Hause von einem "zur-Arbeit-Fahrer" mit Herrenrad, Trekkingsandalen und Packtasche locker versägt worden... nimm's sportlich!
 
Falls Du noch keine hast - hol Dir Klickpedale und lerne damit umzugehen. Bringen Dir langfristig ca. 30% mehr Power in der Ebene und im Uphill.
Wenn Du in der Ebene / den täglichen Fahrten unterwegs bist vermeide konsequent allen Asphalt und fahr nur z.B. Wiese neben den Wegen. Mach möglichst wenig Druck in die Reifen und erhöhe damit den Rollwiederstand. Fahr nicht mit Schwung in kleine Steigungen sondern Bremse vorher bewußt runter und beschleunige dann wieder in den Anstieg. Lerne ruhiges und kontinuierliches Rundtreten und vermeide Kraftspitzen, damit steigerst Du deine Grundkondition.
Wenn Du das bei den täglichen Fahrten machst wirst Du nach ein paar Monaten deutlich mehr Power am Berg haben :)

Abgesehen davon gibts Urviecher mit den ultimativen Bike Genen da kommst einfach nicht mit, lerne das einfach zu akzeptieren ;)

Schwierig wirds wenn Du dich an einen anderen Fahrer anpaßt statt deinem Flow zu folgen, das kann schnell ausbrennen.

schwachsinn.
 
Zurück
Oben Unten