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- 2. September 2007
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Hallo Liteviller!
Nachdem ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Bike bin, bin ich jetzt total am 301er hängen geblieben. Alle anderen Räder kommen mir inzwischen ziemlich wie ein fauler Kompromiss vor.
Aktuell bastel ich an der Teileliste rum und kann dabei ein bischen Hilfe ganz gut gebrauchen.
Bisher fahre ich ein 100mm Maratonfully und will ich mich in der Bergabperformance vebessern ohne mich bergauf gleich total ausgebremst zu fühlen. Irgendwie wird es sich dabei wohl auch am Vorgänger messen müssen...
Fokus liegt also klar auf nem Allrounder, ansonsten sind mit Performance, Gewicht und Optik in dieser Reihenfolge wichtig. Nichts desto Trotz spielt der Preis eine große Rolle, der Rahmen haut ja schon mehr als genug rein...
Teileliste sieht bisher grob so aus:
Rahmen: 301 in L mit 140er Hebeln (186cm, SL 90cm)
Schaltung: 2012er XT in schwarz
Lenker: Vektor 7075 700mm ( evtl gekürzt)
Vorbau: Ritchey WCS C260 ( hat da jemand Erfahrungen mit? ein Force würde zwar besser passen, aber der Ritchey ist echt günstig und leicht)
Stütze: P6 Alu? Gibts was leichteres verünftiges zum vergleichbaren Preis? Evtl. was absenkbares, sagt mir optisch aber garnicht zu, v.a. wegen des Shims. Kommt da noch was Syntace? Man liest ja nix neues dazu..)
Sattel: Wills mal mit Arschvermessung versuchen, mal gucken
Laufräder: Hope Pro II / Flow sind vorhanden
Pedale: XTR Klick vorhanden
Die große Frage dreht sich um Gabel um Bremsen.
Auf der einen Seite denke ich, dass eine Absenkfunktion der Bergaufperfomance sehr zu gute käme, auf der anderen Seite lese ich immer wieder von der doch deutlich besseren Perfomance einer Stahlfedergabel.
Von der Seite käme dann wohl am ehesten eine Lyrik U-Turn in Frage. Die hat allerdings heftige 160mm Federweg, dabei denke ich an waghalsige Sprünge und Drops und nicht an das was ich (bisher?) so fahre. Die hat allerdings auch nur eine zeitintensive runterkurbelfunktion...
Ich fahre allgemeinn alles was das heimische Mittelgebirge so hergibt, bisher aber eben auch mit dem 100mm Fully, demzufolge also nichts zu heftiges. Möchte mich fahrtechnisch v.a. in Richtung steiler, verblockter, technischer Downhills entwickeln, also eher die Singetrailskala raufklettern als so sehr viel an Speed zu gewinnen. Ein paar höhere Spünge auf den Hometrails die ich mir und meinem Bike bisher nicht zutraue sollen allerdings auch dazukommen.
Also was kaufen? Alternative wäre vermtl eine Revelation 2-Step? Eben deutlich leichter, deutlich schneller abzusenken, aber auch vernünftig abzustimmen? Speziell das Durchsacken in Stufen ist wohl ein Thema?
Außerdem sehe ich in Luftgabel einen großen Vorteil durch die individuelle Abstimmung aufs Fahrergewicht. Habe relativ konstante 72-73 kg nackt. Wie wirkt sich denn ein Rucksack mit 5-6kg beim Alpencross aus? Kann man da über Vorspannung noch was regulieren oder wird die Gabel dann gleich zu weich?
Zweites Fragezeichen ist die Bremse. Eigentlich macht mich ja die Formula The One an, aber das Gold stört mich doch erheblich. Gibts die nicht anders?
Alternative wäre dann wohl eine Avid Elixir, aber welche Version? 3,5,7,9, R , CR, X0, XX ..? Ich blick da überhaupt nicht durch, wäre schön, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte
Andere Alternativen?
Soviel von mir, schonmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen
Nachdem ich schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Bike bin, bin ich jetzt total am 301er hängen geblieben. Alle anderen Räder kommen mir inzwischen ziemlich wie ein fauler Kompromiss vor.
Aktuell bastel ich an der Teileliste rum und kann dabei ein bischen Hilfe ganz gut gebrauchen.
Bisher fahre ich ein 100mm Maratonfully und will ich mich in der Bergabperformance vebessern ohne mich bergauf gleich total ausgebremst zu fühlen. Irgendwie wird es sich dabei wohl auch am Vorgänger messen müssen...
Fokus liegt also klar auf nem Allrounder, ansonsten sind mit Performance, Gewicht und Optik in dieser Reihenfolge wichtig. Nichts desto Trotz spielt der Preis eine große Rolle, der Rahmen haut ja schon mehr als genug rein...
Teileliste sieht bisher grob so aus:
Rahmen: 301 in L mit 140er Hebeln (186cm, SL 90cm)
Schaltung: 2012er XT in schwarz
Lenker: Vektor 7075 700mm ( evtl gekürzt)
Vorbau: Ritchey WCS C260 ( hat da jemand Erfahrungen mit? ein Force würde zwar besser passen, aber der Ritchey ist echt günstig und leicht)
Stütze: P6 Alu? Gibts was leichteres verünftiges zum vergleichbaren Preis? Evtl. was absenkbares, sagt mir optisch aber garnicht zu, v.a. wegen des Shims. Kommt da noch was Syntace? Man liest ja nix neues dazu..)
Sattel: Wills mal mit Arschvermessung versuchen, mal gucken
Laufräder: Hope Pro II / Flow sind vorhanden
Pedale: XTR Klick vorhanden
Die große Frage dreht sich um Gabel um Bremsen.
Auf der einen Seite denke ich, dass eine Absenkfunktion der Bergaufperfomance sehr zu gute käme, auf der anderen Seite lese ich immer wieder von der doch deutlich besseren Perfomance einer Stahlfedergabel.
Von der Seite käme dann wohl am ehesten eine Lyrik U-Turn in Frage. Die hat allerdings heftige 160mm Federweg, dabei denke ich an waghalsige Sprünge und Drops und nicht an das was ich (bisher?) so fahre. Die hat allerdings auch nur eine zeitintensive runterkurbelfunktion...
Ich fahre allgemeinn alles was das heimische Mittelgebirge so hergibt, bisher aber eben auch mit dem 100mm Fully, demzufolge also nichts zu heftiges. Möchte mich fahrtechnisch v.a. in Richtung steiler, verblockter, technischer Downhills entwickeln, also eher die Singetrailskala raufklettern als so sehr viel an Speed zu gewinnen. Ein paar höhere Spünge auf den Hometrails die ich mir und meinem Bike bisher nicht zutraue sollen allerdings auch dazukommen.
Also was kaufen? Alternative wäre vermtl eine Revelation 2-Step? Eben deutlich leichter, deutlich schneller abzusenken, aber auch vernünftig abzustimmen? Speziell das Durchsacken in Stufen ist wohl ein Thema?
Außerdem sehe ich in Luftgabel einen großen Vorteil durch die individuelle Abstimmung aufs Fahrergewicht. Habe relativ konstante 72-73 kg nackt. Wie wirkt sich denn ein Rucksack mit 5-6kg beim Alpencross aus? Kann man da über Vorspannung noch was regulieren oder wird die Gabel dann gleich zu weich?
Zweites Fragezeichen ist die Bremse. Eigentlich macht mich ja die Formula The One an, aber das Gold stört mich doch erheblich. Gibts die nicht anders?
Alternative wäre dann wohl eine Avid Elixir, aber welche Version? 3,5,7,9, R , CR, X0, XX ..? Ich blick da überhaupt nicht durch, wäre schön, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte
Andere Alternativen?
Soviel von mir, schonmal vielen Dank für eure Antworten und Anregungen