301 Mk4 das Ende?

hoedsch

Bullenreiter
Registriert
30. Oktober 2005
Reaktionspunkte
395
Ort
Hamburg-Harburg
Nach 15 Jahren ist wohl nun das Ende gekommen oder lässt sich so ein Riss noch vernünftig reparieren? Wenn nicht, muss wohl Ersatz vom Gebrauchtteilemarkt her.

IMG_20231104_135652027.jpg
 
das dürfte tatsächlich das Ende sein. Es ist leider eine typische Stelle, alle Rahmen mit Defekten, die ich gesehen habe waren am Sitzrohr kaputt gegangen. entweder an der Schweißnaht oder ab dem Loch am Ende des Schlitzes der Klemmung.
Ersatzhauptrahmen wird es vermutlich nicht mehr geben, ohnehin nicht in der Sonderfarbe Goldelox (wenn ich das richtig sehe)
Schade um das schöne Rad.
Gute Nachricht: für ziemlich kleines Geld gibt es aktuellere Modelle, in die du alles umbauen kannst.
Ich empfehle, Ausschau nach einem Rad ab Mk8 zu halten. Vermutlich musst du die Hinterradnabe auf X12 umbauen, wenn du da noch nen Schnellspanner drin hast. Achte darauf, was in nem gebrauchten Rahmen für ein Dämpfer und welche Buchsen verbaut sind, möglichst kein DT sondern z.B. ein RS mit angepasstem Tune.
 
Hi all ... Ich hatte einen ähnlichen Riss (näher an der Schweißnaht).
Damals wurde mir seitens LV von Schweißen abgeraten - meine Idee, von innen eine Hülse einzukleben ist aber auf positives und optmistisches Interesse gestoßen.
Allerdings habe ich es dann doch mit Schweißen versuchen lassen (ein Kumpel kannte einen begnadeten AluSchweißer und die Versuchung war einfach zu groß) ... Ergebnis:
Es sind schonwieder fast 10 Jahre vergangen und es ist und bleibt eines meiner Lieblingsbikes und wird nach wie vor sehr beansprucht.
Allerdings: Das Sattelrohr hat sich leicht verzogen, dass nur noch eine 31.6er Stütze mit Reduzierung geht (oder 30.9) - nicht mehr die originale 34.9 - und: es war ein Mk8 raw - also kein elox.
Fazit: bevor Du den Rahmen wegwirfst, kannst ja mal bei einem guten Schweißer anfragen.
LG & viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten