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301 MK9 Größe

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15. April 2004
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Mainhausen
Hi

Ich überlege gerade, ob ich mir ein 301 MK9 aufbaue bzw. mit welchen Komponenten ich dieses ausstatte. Soweit so gut.

Nur bei der Rahmengröße bin ich mir unsicher. Meine Schrittlänge ist 89cm (+- 1cm) und Körpergröße 186cm.

Geplant ist ein Aufbau mit 140mm - größtenteils Tour mit leichtem Hang zu Race.

Was meint ihr - L oder XL? Laut Liteville liege ich "rechnerisch" genau dazwischen. Was fahrt ihr so bei den "Körperdaten"?

Probefahrt wäre natürlich das beste - hier ist aber niemand in der Nähe der beide vorführbereit hat.

Gruß,
Frank
 
Hi

Ich überlege gerade, ob ich mir ein 301 MK9 aufbaue bzw. mit welchen Komponenten ich dieses ausstatte. Soweit so gut.

Nur bei der Rahmengröße bin ich mir unsicher. Meine Schrittlänge ist 89cm (+- 1cm) und Körpergröße 186cm.

Geplant ist ein Aufbau mit 140mm - größtenteils Tour mit leichtem Hang zu Race.

Was meint ihr - L oder XL? Laut Liteville liege ich "rechnerisch" genau dazwischen. Was fahrt ihr so bei den "Körperdaten"?

Probefahrt wäre natürlich das beste - hier ist aber niemand in der Nähe der beide vorführbereit hat.

Gruß,
Frank
Hi.

Bin 1 cm größer als Du und meine Haxen sind 1 cm kleiner als deine und ich fahr ein L...Dürfte für mein empfinden aber auf keinen Fall größer sein.

Ich fahr damit viel Touren, aber genauso gern und viel technisches...

Und: Auf jeden Fall Probefahrt machen, sicher ist sicher, wär ja mist wenn so ein teurer Rahmen dann nicht paßt..

wink2.gif
Rüssel

P.s Da gibts aber schon einiges zum lesen über das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liege eigentlich auch zw. zwei Größen. Ich fahre bei 177cm und Schrittlänge 82 ein mk9 M mit 140mm.
Der L Rahmen war mir zu groß. M passt perfekt.
Von Liteville und den Händlern wird tendenziell eher der größere Rahmen empfohlen. Das deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung.
Wer ein eher agileres Bike sucht ist sicher mit dem kleineren Rahmen besser bedient.
P.S: probefahren wär sicher gut. Bei einem 2000 Euro Rahmen wär auch eine längere Anfahrt zum Händler akzeptabel, denk ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, war nur Spaß. Weil die meisten mit Deinen Maßen "automatisch" M nehmen. Ich wollte nur mal ein paar Gründe hören, warum Du Dir L genehmigt hast.

Viele Grüße,
F.B.
 
Hi

Danke für Eure Antworten. Nur so wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht ;)

Eure Tendenz geht ja eher Richtung kleinerer Rahmen (L)...das wäre auch meine erste Idee gewesen. Nur ein Telefonat mit Liteville gab den Anstoss zu XL.

Also bleibt nur eine Probefahrt. Allerdings unterscheidet sich das Liteville so heftig von meinem Hardtail, dass ich wahrscheinlich sowieso erst die richtige Größe im Alltagsbetrieb "fühle".

Gruß,
Frank
 
Hi

Danke für Eure Antworten. Nur so wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht ;)

Eure Tendenz geht ja eher Richtung kleinerer Rahmen (L)...das wäre auch meine erste Idee gewesen. Nur ein Telefonat mit Liteville gab den Anstoss zu XL.

Also bleibt nur eine Probefahrt. Allerdings unterscheidet sich das Liteville so heftig von meinem Hardtail, dass ich wahrscheinlich sowieso erst die richtige Größe im Alltagsbetrieb "fühle".

Gruß,
Frank

"......größtenteils Tour mit leichtem Hang zu Race........" XL und kurzen Vorbau der L wäre eher Tour.
 
Nein, war nur Spaß. Weil die meisten mit Deinen Maßen "automatisch" M nehmen. Ich wollte nur mal ein paar Gründe hören, warum Du Dir L genehmigt hast.

Viele Grüße,
F.B.

Kleiner Rahmen - das Affe auf dem Schleifstein Syndrom :lol::lol::lol:

Es kommt natürlich auf die persönlichen Vorlieben und den Einsatzbereich an. Ich nutze meine Bikes hier rund um Wuppertal im Bergischen Land, sprich Touren so um die 40km mit 1000-1200hm. Da brauche ich keinen ultrakleinen Rahmen, weil 99,9% vertrides sind. Hinzu kommt meine persönliche Vorliebe, ich fahre seit 15Jahren mein LTS, was natürlich eine "alte" und lange Geo hat, zusammen mit 130mm Vorbau. Hat geprägt. Mein Giant ist 18", zusammen mit nem 80er Vorbau fast schon zu kurz, aber als Stadtschlampe für den Weg zur Arbeit reicht es.
 
Hi

Danke für Eure Antworten. Nur so wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht ;)

Eure Tendenz geht ja eher Richtung kleinerer Rahmen (L)...das wäre auch meine erste Idee gewesen. Nur ein Telefonat mit Liteville gab den Anstoss zu XL.


Gruß,
Frank

Drum Probefahren....

Ich glaub mich zu erinnern das hier "mit ca. unseren Maßen" von M - XL gefahren wird.

Komisch das LV Dir mit nem XL gekommen ist, denn wir haben ja wirklich identische Maße und bei mir war´s laut LV klar ein L.

Da ist eben jedes empfinden anderst. Ich habe auch mal ein M genauso wie ein XL ausprobiert (also richtig auf Tour) und ich hab jetzt mit meinem L mit 60er Vorbau ne richtige Punktlandung erwischt, das paßt Optimal.

Ich hab jetzt in den 1,5 Jahren wo ich s hab ca. 16.000KM und weit über 100.000HM runtergehauen fahr also wirklich viel Tour, viel Bergauf und Bergab (inzwischen viel technisches) und da war ich immer gut bedient.

Ich hab das M hier bei uns in den Bergen probiert, in ziemlich verblocktem Gelände, da könnt ich schon fast sagen das M war da um einiges verspielter wie mein L, aber ich könnt mir mit dem M keine Tagestour vorstellen...

Frag doch mal hier im Forum ob einer bei Dir ist, der Dich mal ne Runde drehen läßt, da ergibt sich bestimmt was.

:winken:Rüssel
 
Hallo. Hab auch noch Senf...

Ich bin 1,85 und hab auf dem Bikefestival das 301 in L gefahren und das kam mir zu kurz (zu klein) vor.

Fahre zur Zeit aber ein Golden Willow in L und da hat man das Gefühl einen Hirsch am Geweih zu packen (55er Riser Lenker). Evtl bin ich also ein grosses Bike gewöhnt. Mein 29er Rockhopper ist auch XL.

Mir hat jemand gesagt die Vorbauten bei den Liteville Testbikes seien
sehr kurz. Hab es damals versäumt nachzuschauen.

Fazit: Nochmal Testbike fahren und dann schlag ich zu :)
 
Ich verstehe Dich sehr gut: 1,84m, SL 90, AL 64
Bin beim Bike-Festival in Riva das XL den Brione-Trail runtergebrettert und das Grinsen ging ungebremst bis hinter die Ohren! Zurück zu Hause bin ich mit einem L eine lange Tour mit >2'000hm bergauf und bergab gefahren - war auch gut. Irgendwo in diesem Forum habe ich genauere Berichte gepostet.

// Ich bin auch noch immer unentschlossen, welche Grösse es dereinst werden soll. Jedenfalls bin ich kein Vertrider, komme eher von der Tourenseite. Aber ich fahre derzeit immer schneller bergab und gehe auch mal in Park-Ähnliches (Runca-Trail Flims, Portes du Soleil (in 10 Tagen))
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 1.5 Jahren auf MK5 in M bin ich (185/90) auf MK8 in M und XL umgestiegen. Das M war für gröberes Geläuf gedacht (Lyrik + 160mm), das XL für Marathon (Revelation + 140mm). Die letzten Wochen habe ich damit verbracht, die ganzen Kombinationen aus Rahmen, Hebel, Gabel und LRS durchzuspielen. Zu meiner grossen Überraschung gefällt mir der XL Rahmen durchweg besser als der M. Selbst Spitzkehren, in denen ich sonst immer eine ziemlich traurige Figur abgebe, gelingen mir mit dem XL spürbar besser.

Die 301 Sitzposition beim Tourenfahren gefällt mir in allen Grössen, sogar bei einem MK3 in S. Also reicht ein kurzes Probesitzen/-fahren beim Händler nur bedingt.
 
:D
um die Verwirrung noch größer zum machen:
181 / 88 Schrittlänge / 66 Armlänge / Vorbau 70 mit MK9 in M 140mm als Trailbike, fahr schon seit Jahren unter 600mm Oberrohrlänge, bin auch das MK9 in L probegefahren, kam mir vor wie Streckbank, wie die Hobel aus den 90ern. Also unbedingt probefahren! Liteville hat mir auch zu einem L geraten... Wenn ich race-lastig unterwegs wäre, würde ich auf jeden Fall für mich ein L nehmen.
 
um die Verwirrung noch größer zu machen:
180,5 / 87 Schrittlänge / 65 Armlänge / Vorbau 75 mit Mk 8 in L. Bin M lange Probe gefahren, viel zu klein für Trail/AM, habe Beengungsgefühle bekommen und einen krummen Rücken. Liteville hat mir auch zu L geraten ... Wenn ich AM/Trail - lastig unterwegs wäre, würde ich auf jeden Fall wieder L nehmen.

Gruß,
F.B.
 
:D
um die Verwirrung noch größer zum machen:
181 / 88 Schrittlänge / 66 Armlänge / Vorbau 70 mit MK9 in M 140mm als Trailbike, fahr schon seit Jahren unter 600mm Oberrohrlänge, bin auch das MK9 in L probegefahren, kam mir vor wie Streckbank, wie die Hobel aus den 90ern. Also unbedingt probefahren! Liteville hat mir auch zu einem L geraten... Wenn ich race-lastig unterwegs wäre, würde ich auf jeden Fall für mich ein L nehmen.

Hmmm, irgendwie denke ich, wissen weder die Händler noch Liteville selbst, was sie den Kunden anraten !!!

Um es vorweg zu nehmen - ich bin genau 1,80m und habe eine 82er SL .
Empfohlen wurde mir von allen Händlern und Liteville selbst, ein
M-Rahmen.
Ich fahre derzeit ein L-Stumpjumper und als ich auf dem L Liteville gesessen habe, dachte ich mir auch, ich sitze auf einer Streckbank. Ein M mit 90er Vorbau passte ( zumindest von der Sitzposition her ) perfekt.
Habe mich dann auch für den M entschieden. Warte gerade minütlich auf meine Laufräder dann ist mein 301 fertig !!!

Beim L-Rahmen musste bei mir die Sattelstützen gerade mal ein paar cm ausgezogen werden - das sah mal voll beschissen aus. Beim M-Rahmen muss ich die Sattelstütze nur auf Position 5 ausziehen - da könnt ich locker die Hälfte der Sattelsütze abschneiden !!!


Also ohne Probesitzen/fahren würde ich keinem zum Kauf raten. Man sieht ja wie Unterscheidlich hier die persönlichen Vorlieben geprägt sind.
 
Beim L-Rahmen musste bei mir die Sattelstützen gerade mal ein paar cm ausgezogen werden - das sah mal voll beschissen aus. Beim M-Rahmen muss ich die Sattelstütze nur auf Position 5 ausziehen - da könnt ich locker die Hälfte der Sattelsütze abschneiden !!!

Wie sitzt du auf dem Rad, ich bin ein Stück (5 cm) kleiner wie Du und fahre ein M aber mit Postition 9.5 - 10.
 
Er ist ein Sitzriese. Deshalb auch der 90er Vorbau. Bei einem L mit 60er Vorbau hätte er sogar 1 cm weniger reach, das L passt ihm aber wegen der Beinlänge nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze so auf den Fahrrad:

Sattelstütze so weit ausgezogen, dass wenn ich mich mit der Ferse auf das unten stehende Pedal stelle, ich noch einen winzig kleinen Knick in der Kniekehle habe. Wenn ich dann mit den Fussballen auf dem Pedal stehe, wird der Knick ein klein wenig grösser.
Mir ist schon immer geraten worden , dass der Fuss ja nicht gestreckt sein darf - im Gegenteil, es sollte sogar ein schön sichtbarer Knick im Knie sein wenn das Pedal ganz unten ist.

Es gibt auch eine Berechnungstabelle wie lange die Sattelhöhe vom Mittelpunkt des Tretlagers bis zum Sattel weg sein soll, bei welcher Schrittlänge.
Bei meiner Schrittlänge von 81-82 cm soll der Abstand genau 71cm betragen. Bei Sattelstützeneinstellung 4 passt das exakt.

Hier der Link dazu.
http://www.maxx.de/rahmengroessen_umrechnung.htm
 
Vielleicht sind ja die Markierungen der Sattelstüzen verschieden.
Ich hab die Syntace P6 Alu 480mm die im Kit enthalten war. Vieleicht ist ja die Markierung der kürzeren Sattelstütze anders.

Hier mal ein Bild mit der Einstellung meiner Sattelhöhe, so wie sie bei mir optimal ist. ( Man sieht sogar die Markierung gut )

 
Ja, passt doch. Ich bin genauso groß wie Du (185 mm), habe aber längere Beine und einen kürzeren Oberkörper. Beim L habe ich die P6 auf auf 6,5 ausgezogen. Du brauchst deshalb einen längeren Vorbau, ich ein längeres Steuerrohr und einen kürzeren Vorbau.

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle bei der Größenwahl, dass eine Probefahrt vor´m Kauf unabdingbar ist.

Gruß,
F.B.
 
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