301 welche gabel, fox oder lyric!!??

wäre auch mein Favorit ! :daumen:

Warum? Was ist so besonderes an dieser Gabel?

Bin auch auf der Suche nach einer anderen Gabel. Fahre z.Zt. Pike mit Stahlfeder und 20-er Steckachse. Performance ist i.O., und Federweg reicht eigentlich für mich, aber sie könnte manchmal etwas stabiler sein für meine 95kg "Arbeitsgewicht". Absenkung ist zwar umständlich, aber auch nicht schlecht, habe ein MK 5.
Eigentlich bleibt für mich nur RS-Lyrik Coil. Ist aber auch wieder schwerer.

Wäre die BOS dafür eine Alternative? Stabiler wie Pike?

Grüße
jens m.

Bin auch auf der Suche nach einer anderen Gabel. Fahre z.Zt. Pike mit Stahlfeder und 20-er Steckachse. Performance ist i.O., und Federweg reicht eigentlich für mich, aber sie könnte manchmal etwas stabiler sein für meine 95kg "Arbeitsgewicht". Absenkung ist zwar umständlich, aber auch nicht schlecht, habe ein MK 5.

Grüße
jens m.

Hallo,
BOS Deville oder Lyrik, ich habe Lyrik Coil U-Turn und Pike Coil U-Turn, bin aber eher ein Leichtgewicht von daher ohne Wertung.
Wenn Du mit der Pike zufrieden bist, so interpretiere ich dies aus deinem Beitrag, so kann ich dir Lyrik Coil nahelegen.

Definitiv die BOS!! Es gibt keinen anderen Hersteller der standartmäßig eine so gute Dämpfung bietet... vorallem da das 2010er Modell mittlerw. preislich auf Rock Shox Niveau ist.

Gefahren in meinen Rädern bin ich die nachfolgenden Gabeln:

- 32er Fox Vanilla RLC (Modell 2006)
- 36er Fox RC2 (Modell 2005)
- 66er Marzocchi Sl2 (Modell 2007)
- BOS N´DEE (Modell 2010)

Wobei meine Pepe getunte 36er mittlerw. auch für eine Luftgabel eine ordentl. Performance liefert:D

Gruss
chris

Ps: Wenn`s doch nicht die BOS werden soll dann hier mal noch drei nette Angebote... http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=59287 und http://tuning-bikes.de/product_info...=1266&osCsid=95b7418efe7c15cf48bf138341cbcb98 oder http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10119&osCsid=51adec3b2ec97161a69356fa8b46d79c

Zuletzt bearbeitet:

Grüße
jens m.

Wenn das angegebene Gewicht stimmt und BOS seine Hausaufgaben gemacht hat....also echte BOS-Qualität abliefert, dann WÄRE die BOS - Gabel die einzige echte Gabel im gesamten Feld.

Aber das muss sich leider in der Praxis noch zeigen, ob sie wirklich eine "BOS"-Gabel ist.

Inzwischen ist ja sogar das Preisniveau im momentan üblichen Druchschnitt gelandet.

Sollte ich mir eine neue Gabel zulegen, dann wirds sicher eine BOS Deville mit 160mm.

Lg
Qia:)

Sollte ich mir eine neue Gabel zulegen, dann wirds sicher eine BOS Deville mit 160mm.

Lg

... und bitte mit tapered Schaft, bzw. optional mit 1.5'' Schaft bei den "größeren" Modellen! Da müsste Bos dringend noch nachlegen.

Meine Idylle im D*** ist auf jeden Fall ein Traum. Ich würde fast schon behaupten, die beste Gabel die ich je gefahren habe. Wenn die N'Dee und die Deville auch so funktionieren... :love::love::love:

Wenn das angegebene Gewicht stimmt und BOS seine Hausaufgaben gemacht hat....also echte BOS-Qualität abliefert, dann WÄRE die BOS - Gabel die einzige echte Gabel im gesamten Feld.

..............
Lg

zumindest stimmt das Gewicht von unter 2 Kg nicht, dafür ist das Finish mal etwas zum "Täumen", mal sehen ob Optik und Funktion im Einklang sind ;)

zumindest stimmt das Gewicht von unter 2 Kg nicht, dafür ist das Finish mal etwas zum "Täumen", mal sehen ob Optik und Funktion im Einklang sind ;)

Das wäre wirklich der Hammer. 2Kg glatt würden mir auch reichen und tapered wäre optisch mindestens schöner für den MK8.

Da werd ich doch glatt meiner geliebten Revelation untreu.....und mein Dual Air?....:heul:

Ich rechne mal damit, dass BOS hier eine wirklich vernünftige Dämpfung verbaut, ordentliche Steifigkeitswerte liefert und fürs DAS Geld mal zeigt wie sowas funktionieren muss.

Das wäre zumindest BOS.:love:

Zurück