3min19sec Zentrierständer - Erfahrungsberichte

Hallo Zusammen,

Hat vll. mal wer versucht ein 29" Laufrad mit montierten Reifen im 3min19sec zu zentrieren? Hätte der Platz ? Wenn es Baugleich wie der von Radon ist passt da kein 29er mit Reifen rein laut deren Website.

Danke
 
So, habe ihn mir auch gekauft. Leider ist er nicht gut kalibriert - ca. 3mm offset.
Hatte bisher noch nie so ein Profi Teil, daher meine Frage, wie kalibriert man das Teil. In der Anleitung hab ich nichts dazu gefunden.
 
Ich habe ihn nur aufgebaut und ein sauber zentriertes Laufrad eingespannt. Die Zentriereinheit ist ca. 3 mm zu weit links.
 
Dann kann du doch anhand des Laufrades den Ständer neu Justieren. Es gibt bei YouTube genug Anleitungen zum Justieren. Z.B.: vom Parktool, das Prinzip ist aber das gleiche.
 
Ich bekomme es einfach nicht hin den Zentrierständer zu justieren. Wenn er mit der Lehre genau eingestellt ist, passt es nicht bei einem perfekt zentrierten Laufrad. Mir ist aufgefallen, je weiter ich den Arm nach oben drehe um so mehr bewegt er sich nach rechts.
 

Anhänge

  • IMG_20220408_171522.jpg
    IMG_20220408_171522.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_20220408_171601.jpg
    IMG_20220408_171601.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 378
Danke, Schrauben hab ich alle geprüft. Ich versteht es nicht, irgendwas muss schief sein. Wenn er mit Referenz Laufrad justiert ist, sieht er so aus, wenn der Arm ganz oben ist - man sieht deutlich wie weit der nach rechts geht.
 

Anhänge

  • IMG_20220410_120007.jpg
    IMG_20220410_120007.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_20220410_120035.jpg
    IMG_20220410_120035.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 357
Habe mir den Zentrierständer nun auch besorgt und bin etwas enttäuscht. Dass das Gerät nicht mittig ausgeliefert wird, war mir klar, das konnte ich halbwegs schnell beheben. Angesichts des Materialaufwands ist mein Exemplar aber erstaunlich labil. 😳 Ich kann die Arme mit wenig Kraftaufwand biegen, sie verwinden sich sehr schnell, wenn ich die Knebelschraube zum Einspannen der Nabe etwas fester stelle und bei einem eingespannten Rad kann ich die Felge mit minimaler Kraft um mehrere Millimeter bewegen. Ich wollte den Ständer zusätzlich mit Messuhren bestücken, aber so erscheint mir das kaum sinnvoll.
Habe ich da ein schlechtes Exemplar erwischt oder ist das bei euren auch so? Ich habe auch schon mit einem ähnlichen Gerät von Rose gearbeitet und das ist deutlich verwindungssteifer (hat dafür aber andere Probleme).
 
So, habe schon vor Wochen den Vorgang BC geschildert, die hier auch reingeschaut haben und sofort einen Austausch bekommen. 8-)
Jetzt habe ich heute den Neuen aufgebaut und gleich kalibriert. Er passt auch nicht perfekt, aber ist deutlich besser als der Vorgänger. Jetzt wollte ich es wissen, woran das liegt ... ganz einfach:
Die Arme sind nicht 100%ig parallel ausgerichtet. Ich habe ein Bild davon gemacht - klar auf einer Handykamera hat man Randverzerrungen, aber ich glaube man sieht es dennoch. Mit bloßem Auge ist es gut zu erkennen. Die von oben abgelichtete Lehre steht nicht ganz parallel zum Rest. Daher ergibt sich auch der Effekt, je größer das Laufrad, desto schlimmer der Offset.
 

Anhänge

  • photo_2022-05-20_14-52-32.jpg
    photo_2022-05-20_14-52-32.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 515
Habe den Zentrierständer von 3min19sec jetzt auch und er ist schon sehr massiv. Folgende Frage hätte ich noch, wenn ich ein laufrad einmal einsetzte und die beiden Fühler danach ausrichte (unten zwei Schrauben lösen und danach in der mittigen Position der Messfühler wieder festschraube dann ist es so mal justiert und passt.

Kann ich dann das Laufrad einfach um 180 grad drehen und wenn es dann auch wieder passt, dann ist das Gerät genauso kalibriert wie mit einer Referenzlehre ? (Das Laufrad ist natürlich eines welches keine Seitenschläge hat ;-)

Das Prinzip müsste auch bei allen Zentrierständer so gehen meine ich, oder ?

lg
 
Bin schon mal etwas weiter, bei meinem alten Rennrad (9-Fach) scheint es so zu gehen, das nennt man dann wohl auch „umschlagsmessung“ …

bei meinem neuen E-MTB von Conway sieht es nach einem MTB Boost Hinterrad mit einer 148 mm Nabe und 12 mm Steckachse nicht danach aus, hier ist die Felge wohl aussermittig absichtlich eingespeicht, weiß jemand wo man dafür eine Zentrierlehre bekommt ?

lg
 
Zentrierung ist doch verstellbar, musst nur den Offset einstellen. Den siehst du ja am Laufrad sofern das nicht total feiert.
Bei den Laufrädern die ich kenne wird 3mm nach links zentriert.
 
Aktuell ist der 3min19sec bei Bikecomponents sogar mit -25% verfügbar. Muss man den Code eingeben.
 
Zurück
Oben Unten