3rd Party Bremsscheiben für K24

Registriert
6. April 2009
Reaktionspunkte
1.414
Hi,

für einen zweiten Laufradsatz suche ich Bremsscheiben für meine Formula Oro K24 günstige Bremsscheiben. Die Alligator Windcutter Bremsscheiben scheinen zu passen; bei den A2Z Scheiben heißt es "Kompatibel mit Magura, Hayes, Shimano und den meisten Scheibenbremssystemen". Aber zählen da auch die Formula K24 zu? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombination K24 & 3rd Party Bremsscheiben gemacht und welche Lösung würdet ihr empfehlen?
 
Wüsste nicht, dass Fomula besondere Scheiben braucht. Also sollten auch praktisch alle Scheiben passen, die ca. 2mm Dick sind und den passenden Durchmesser haben.

mfg
 
Ich hatte die Windcutter mit der K18 montiert und sofort wieder abgebaut. Ich finde die Scheibe harmoniert nicht mit den kleinen Belägen der Oro. Hatte da starkes Rubbeln und schlechte verzögerung.
Die A2Z funktionieren dagegen gut, sind minimal dicker und etwas schwerer als die Originalen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich hatte die Windcutter mit der K18 montiert und sofort wieder abgebaut. Ich finde die Scheibe harmoniert nicht mit den kleinen Belägen der Oro. Hatte da starkes Rubbeln und schlechte verzögerung.(…)

Meinst Du mit "Rubbeln" schleifende Beläge?
Da meine K24 dazu neigt, generell immer (auch nach auseinanderdrücken) leicht zu schleifen, könnten dünnere Bremsscheiben evtl. doch sinnvoll für die K24 sein.

Werde mal das Gewicht der Windcutter mit den A2Z vergleichen. Das höhere Gewicht der A2Z könnte ich auch noch verschmerzen, da es ein Laufradsatz für die Stadt & Straßentouren werden soll.
 
Da meine K24 dazu neigt, generell immer (auch nach auseinanderdrücken) leicht zu schleifen, könnten dünnere Bremsscheiben evtl. doch sinnvoll für die K24 sein.

Das ist völlig unabhängig von der Dicke der Bremsscheiben. Entscheidend ist hier nur der Leerweg. Der bleibt vom Betrag her gleich, unabhängig davon, wann die Bremsbeläge die Scheibe erreichen. Sonst würde die automatische Belagsnachstellung ja auch nicht funktionieren.
 
3rd party bremsschieben... das denglisch wütet heut aber ganz schön wild... :kotz:

grundsätzlich passen die dinger von drittanbieter bzw. fremdanbieter (wie viele deutsche wörter es doch gibt... toll!) auch an formula bremsen. da die formula scheiben weich wie butter sind, find ich das sogar net ganz gute tuningmaßnahme. was man natürlich beachten sollte sind dinge, die githriz beschreibt. wincutter mit großen löchern und kleine beläge = problem
 
Das ist völlig unabhängig von der Dicke der Bremsscheiben. Entscheidend ist hier nur der Leerweg. Der bleibt vom Betrag her gleich, unabhängig davon, wann die Bremsbeläge die Scheibe erreichen. Sonst würde die automatische Belagsnachstellung ja auch nicht funktionieren.

grundsätzlich ja, aber bei neuen scheiben und neuen belägen kann es natürlich schon probleme geben, da hier noch keine belagsnachstellung gibt und der spalt für die scheibe ggf zu eng ist
 
Meinst Du mit "Rubbeln" schleifende Beläge?
Da meine K24 dazu neigt, generell immer (auch nach auseinanderdrücken) leicht zu schleifen, könnten dünnere Bremsscheiben evtl. doch sinnvoll für die K24 sein.

Werde mal das Gewicht der Windcutter mit den A2Z vergleichen. Das höhere Gewicht der A2Z könnte ich auch noch verschmerzen, da es ein Laufradsatz für die Stadt & Straßentouren werden soll.

Nein, mit Rubbeln meinte ich kein Schleifen sondern ein Rubbeln.:)
Ist etwas schwer zu beschreiben, ich meine im Forum gelesen zu haben das mit der Kombination Oro/Windcutter einige aus dem gleichen Grund unzufrieden waren.
Wenn wir von A2Z reden mein ich diese.
Die gibt es sehr günstig und wenn ich mich nicht täusche von etlichen Anbietern, sind als 180er 25g schwerer als die standard Formula Scheiben.

Das die dicker sind stört nicht, ich habe zwei Laufradsätze und wenn ich die tausche muss ich die Beläge nicht zurückdrücken.
 
Zurück
Oben Unten