3x10 Fach Umwerfer auf 3x9 Fach Schaltung fahren

Registriert
19. März 2020
Reaktionspunkte
0
Wie schon aus dem Titel hervor geht interessiert es mich ob ich einen Umwerfer, welcher für ein 3x10 System ausgelegt ist, auch auf einem 3x9 System verwenden kann. Mein Problem besteht darin das ich gerne ein Upgrade bei meinem Shimano Altus Umwerfer vornehmen würde und keine 3x9-Fach Umwerfer der Shimano XT-Klasse find. Falls jemand einen solchen Umwerfer kennt und weiß wo ich ihn kaufen kann würde das natürlich auch helfen.
Moritz
 

Anzeige

Re: 3x10 Fach Umwerfer auf 3x9 Fach Schaltung fahren
Funktioniert, eigentlich. Aber: Nicht die unterschiedliche Außenbreite der Ketten ist das Problem (da geht es nur um ein paar Zehntel), sondern der unterschiedlich nötige Seileinholweg der Umwerfer. Mit der Einführung von 10 Gängen hinten, hat Shimano die Hebelgeometrien der Schaltwerke und Umwerfer geändert, nannte sich dann Dyna-Sys. Soll heißen, ein 9fach-Umwerfer braucht eine ganz andere Seileinzuglänge pro Gangwechsel wie ein 10fach-Umwerfer.
Hier hats einige schöne XT 9fach-Umwerfer: https://bikemarkt.mtb-news.de/categ..._to=&f_price_neg=all&f_manufacturer[]=Shimano
Du kannst Deinen Umwerfer auch leicht selber suchen: Irgendwo auf Deinem Umwerfer steht die genaue Typbezeichnung, so wie z.B. FD-M770. Damit kannst Du dann bei Tante Google suchen. Du musst allerdings auf die genaue Bauart und evtl. den Klemmschellendurchmesser achten.
Beste Grüße, Armin.
 
Da Du speziell nach dem Umwerfer gefragt hattest:
Geht. Zur Not nimmst Du halt eine 10-fach Kette.
 
Zurück
Oben Unten