3xCREE XM-L T6 auf Rundplatine bei LED-Tech.de

Anzeige

Re: 3xCREE XM-L T6 auf Rundplatine bei LED-Tech.de
Würde mich mal intetresieren an wieviel Ampere die XM-l s so laufen....
Wahrscheinlich will das aber keiner von My Tiny Sun veraten.....
 
ich denke es wird dann schon mehr Infos dazu geben, sobald dann mal einige diese Lampen gekauft haben. Äusserst vielversprechend sieht dieses Konzept allemal aus. Interessant ist auch das Lupine zB. irgendwie noch so überhaupt gar nichts mit der XM-L T6 im Angebot hat, obwohl die XM-L derzeit die effizienteste single Chip LED in der 10W Klasse ist.
 
Ausleuchtungspics dazu gibts auch schon ( von siam gemacht )

Ich lese da: mit der gleichen Kamera gemacht. Immerhin zeigt das, daß man hier aufmerksam mitliest.
@MTS: wie wär's denn mal mit einer StVZO-tauglichen Leuchte?
Gern auch ein bisserl jenseits davon, mit Auf- und Abblendstufe :bier:
 
na dann schau mal was man sonst so für das Geld als Fertiglampe in dieser Klasse kriegt, falls Du überhaupt etwas in der Liga als fertige Lösung findest.


da kauf ich mir für 480 lieber ne neue Lupine Wilma im Set
http://s209689433.online.de/shop/article_d675-001/Wilma-5.html?shop_param=cid=416&aid=d675-001&

anstatt irgend ne overclocked overpriced XML leuchte.
die mit 2,8A die Leds grillt.
Es gab hier ja schon einen LED ausfall zu beklagen und das wird bei 2.8A sicher öfters Passieren.
laut cree sind die leds bis 1,5A für dauerhaften einsatz konzipiert

diese tiny sun ist nicht mehr als 300 wert alles andere ist wucherzuschlag
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, aber die Wilma bzw. Lupine-Produkte sind über alle Zweifel erhaben?!

Wo steht denn dass MTS die XML mit 2,8 Ampere betreibt?
 
Oh je, aber die Wilma bzw. Lupine-Produkte sind über alle Zweifel erhaben?!

Wo steht denn dass MTS die XML mit 2,8 Ampere betreibt?

beim hersteller steht:
Das SPORT 2700X Leuchtensystem besticht durch extreme Helligkeit, der Lichtstrom erreicht bis zu 2700 Lumen.

dh. bei ca 2.8A

ja lupine ist über jeden zweifel erhaben, habe selbst eine und Kolegen auch
 
immer diese lupine fanatiker -.- fast wie eine Religion
ich denke das mts angebot ist schon fair und lichttechnisch schon ein großer fortschritt
wie die steuerungselektronik dadrin aussieht kann man ja ao schlecht beurteilen
 
lupine fanatiker? schau mal meine fotos an
da siest du keine einzige lupine nur selbstbaulampen.

es hieß die 2700X sei viel günstiger als die Konkurenz, das habe ich widerlegt.

Lupine stellt eigene Optiken für die Lampen her und die 3fach xml ist ne billige Stangenoptik nicht optimiert einfach reingeknallt, ein bishen Elektronik hier und da und 450eur abkassiert - fertig.

meine 3 fach xml mit 1300mA hat mich um die 150 gekostet selbstbau! voll programierbar.

Mehr dazu könnt ihr in meime Fotos sehen
 
Ich verstehe gar nicht weshalb ihr euch angiftet.
150 Euro für eine 3fach XML ist doch TOP! Meine hat ohne Akku unter 100 gekostet. Keine Frage, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sau gut.

ABER: Ich könnte auch Leute verstehen, die sich sowas für 450 Euro kaufen. Und der Gegenwert wäre immer noch super. Sind wir doch mal ehrlich: Nicht jeder hat die Zeit und das know-how sich sowas selbst zu basteln. Ich habe bisher NUR EINE EINZIGE Lampe gebaut und meine Freundin hänselt mich jetzt schon als "Lampen-Willi" weil ich über Wochen nur die Bastelei im Kopf hatte. Und was kosten nun all die Bastelstunden?

So. Jetzt habe ich auch mal Senf abgegeben.

Aber kurz was technisches: Seid ihr sicher, dass MTS die XM-L T6 verwendet? Also wenn der Weißausgleich wirklich automatisch gemacht wurde, dann erscheint mir die Farbe etwas zu warm. Meine T6 ist jedenfalls deutlich kälter. Wobei die T3 hätte ja mit max 2340 Lumen wieder zu wenig...

und was mir noch auffällt:
Das ist doch kein Wald zur jetzigen Jahreszeit. Dem Laub nach wurde das Bild im Herbst geschossen. Kann man sich mal überlegen welche Entwicklungszeit so eine Lampe haben kann, wenn man die dann erst im Juni verkaufen kann. Vielleicht doch mehr als Platine, "Optik von der Stange", Elektronik und gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
zu lupine und über alle zweifel erhaben fällt mir auf der stelle die elektronik der tesla ein...
natürlich dauert die entwicklung einer lampe lange, selbsr wenn man bauteile "von der stange" benutzt.
dass die oft genausogut oder besser sind hat man an der grisu gesehen (standard optik, keine von jungfrauen selektierten leds) und trotzdem heller als die wilma und auf einem level mit der betty (vor dem upgrade).

und was die lichtstromangabe von mts betrifft, das sind wohl mal wieder marketing lumen...
 
Zur MTS: Die Fotos habe nicht ich gemacht, sondern die Kameraeinstellungen sind nur nach den hier gemachten Vorgaben. Soweit ich weiß hat MTS extra für die 3-fach XM-L eine wesentlich bessere Platine mit deutlich besseren thermischen Kontakt fertigen lassen - eben um das Problem der Überhitzung durch den schlechten Wärmeübergang zum Kühlkörper zu verbessern.

Im Übrigen sind Lupine-Funzeln genauso standard. Elektronik für LEDs ist simpelste Technik, ich denke da sind wir uns einig. Und die 7-fach XP-G Platine der Betty kostet auch keine 50 Euro. Bleibt nur die Optik, eine simple rotationssymmetrisch 08/15 Optik wie überall.

Im Grunde denke ich MTS hat die Nase vorn, Lupine hat ja bisher keine XM-L im Angebot.
Übrigens: Ein Bekannter (bikeaholic hier im Forum) hat ziemlich Zeitgleich eine Tesla und eine DX bekommen. Er hat immer beide zu unseren Wintertouren mitgenommen. Beide liefen immer parallel auf gleicher Stufe. Anfangs etwa gleich lan, am Schluß (Schluß letzter Dunkelfahsaison) lief die DX fast 30 Minuten länger, die Tesla war nach 90 Minuten Vollgas leer!

Defekte kann es bei allen Lampen geben, Lupine, MTS oder was auch immer. Ich wüßte nicht das hier von übermäßig vielen (oder überhaupt welchen) Defekten der MTS berichtet wurde. Die Nummer mit der Tesla (und das Lupine das nie zugegeben hat) ist aber eine Tatsache.


Gruß
Thomas

P.S.: Und eine wirklich helle Lampe hat immer noch kein Hersteller hingekriegt;)...
 
lupine fanatiker? schau mal meine fotos an
da siest du keine einzige lupine nur selbstbaulampen.

es hieß die 2700X sei viel günstiger als die Konkurenz, das habe ich widerlegt.

Lupine stellt eigene Optiken für die Lampen her und die 3fach xml ist ne billige Stangenoptik nicht optimiert einfach reingeknallt, ein bishen Elektronik hier und da und 450eur abkassiert - fertig.

meine 3 fach xml mit 1300mA hat mich um die 150 gekostet selbstbau! voll programierbar.

Mehr dazu könnt ihr in meime Fotos sehen

Du vergleichst 4x XP-G R5 gegen 3x XM-L T6 und kommst zum Schluss dass die 4x XP-G's per se heller/besser sind, nur weil L darum herum ein Gehäuse gebaut hat? Ausserdem wissen wir ja noch gar nichts genaues zur neuen 2700X, ausser dass eben 3x XM-L T6 drin sind und deren Ausleuchtungspics auch vielversprechend aussehen. Als "Lupinefan", wenn ich das so schreiben darf, würde ich mich eher wundern wesshalb die in der Tesla immer noch die olle P7 verbauen (und dafür auch 340€ abkassiert werden) und die noch nicht einmal irgend etwas mit der XM-L im Angebot haben. Spricht ja auch nicht gerade für den vielgepriesenen letzten technischen Fortschritt.
 
P.S.: Und eine wirklich helle Lampe hat immer noch kein Hersteller hingekriegt;)...

na das kommt wohl drauf an wo man sein 0-niveau hat...
und ob man bei seinen angaben vor dem W ein kleines k hat:D

Lupine ist halt was für leute die zu viel geld haben, nicht das best mögliche an technik wollen dafür etwas das halt einfach geht.
Sprich Iphone user... Die nehmen auch einiges in kauf dafür das es nett aussieht.
 
Hallo an alle Selbstbauer,

damit ihr nicht zu viel Zeit in Experimente verschwendet eine kurze Anmerkung.
Die Led-Tech Platine ist definitiv nicht geeignet die maximal möglichen 28 Watt (Verlust)leistung von 3 XM-L Leds in geeigneter Weise zu transportieren!
Die Entwicklung der dazu notwendigen Platine und zwingend notwendigen sehr schnellen und exakten Temperaturregelung hat uns bisher 5 Monate und unzählige Labor- und Praxistests gekostet.

Gruß und viel Spaß beim Basteln....
Harald

P.S. Und die T6 gibt es in verschiedenen Selektionen in Bezug auf die Farbräume. Wir setzen zur besseren Wahrnehmung 6000-6500 Kelvin Typen ein:) Dieser Typ wurde durch Praxistests mit diversen Testfahrern als Optimum ermittelt.
 
Hallo an alle Selbstbauer,

damit ihr nicht zu viel Zeit in Experimente verschwendet eine kurze Anmerkung.
Die Led-Tech Platine ist definitiv nicht geeignet die maximal möglichen 28 Watt (Verlust)leistung von 3 XM-L Leds in geeigneter Weise zu transportieren!
Die Entwicklung der dazu notwendigen Platine und zwingend notwendigen sehr schnellen und exakten Temperaturregelung hat uns bisher 5 Monate und unzählige Labor- und Praxistests gekostet.

Gruß und viel Spaß beim Basteln....
Harald

P.S. Und die T6 gibt es in verschiedenen Selektionen in Bezug auf die Farbräume. Wir setzen zur besseren Wahrnehmung 6000-6500 Kelvin Typen ein:) Dieser Typ wurde durch Praxistests mit diversen Testfahrern als Optimum ermittelt.



hallo my tiny sun,

vielen dank für deine erklärungen. viele haben ja schon ähnliches vermutet. bei eigenen versuchen, alledings mit einzellstars haben
ja hier einige festhestellt, der strom sollte 2A besser nicht für längere zeiträume überschreiten.... stehe ja nicht umsonst 1,5A im datenblatt.

bei der xpg sind ja schon die 1,5A overkill. mehr als 1-1,2A sollten es dort und bei guter kühlung auch nicht auf dauer sein.

wie habt ihr das gelöst? kupferplatine und mit welchem strom arbeitet ihr, wenn man fragen darf?
 
naja, bei meiner Bastelfunzel mit einer einzelnen XM-L T6 geht dort 3.2A durch. Allerdings habe ich die XM-L auch direkt auf ein Kupferplättchen und damit auf einen Star gelötet. Das Lampengehäuse wird extrem schnell warm bzw. heiss (spricht ja für guten Wärmeübergang) und der Bimetallöffner mit Auslöseschwelle +80°C direkt unter dem Star spricht nicht an (würde dann auf Ecomodus mit 2.5A schalten), auch nicht bei Standbetrieb mit 25°C Umgebungstemperatur. Also von daher alles im grünen Bereich.
Wie das dann aber aussieht bei deren 3Stk. XM-L's bei etwa gleicher Lampengrösse, ist dann sicher wieder eine ganz andere weit schwierigere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich auch, aber ich denke das die das nicht verraten werden......

Man ich würde auch gerne Beruflich Lampen bauen, mein Job nervt gerade.....

Vielleicht braucht My Tiny Sun zufällig noch jemanden mit Kompetenzen im Maschinenbau.....
 
Die Led-Tech Platine ist definitiv nicht geeignet die maximal möglichen 28 Watt (Verlust)leistung von 3 XM-L Leds in geeigneter Weise zu transportieren!

Spekulativ:
die 2700X hat demnach eine Nennleistung von 28W, 3Stk. XM-L's sind drin, fast sicher in Serie geschaltet. 28W/(3x ca.3.32V) = ca. 2.8A

man kann aber auch bei 2700X die 2700 Datenblatt Lumen (http://www.cree.com/products/pdf/XLampXM-L.pdf) annehmen, was dann pro LED 900lm macht. Bei der T6 (XMLAWT-00-0000-0000T6051) gibt das gem. DB einen min Flux von 280lm@700mA (Seite 2 vom DB). Um dann auf 900 DB Lumen zu kommen (Seite 5 vom DB) würde das 321% von nom. Flux bedeuten. Ergibt dann laut Kurve auch irgendetwas zwischen 2.8A und 3A. Da zwischen drin muss sich also der Ledstrom fast sicher bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten