4 Punkt Gewinde versaut

Habe einen neuen Rahmen. Beim Wechseln der Beläge habe ich mir das Gewinde der 4 Punkt Bremsaufnahme versaut. Dabei habe ich nur vorsichtig festgezogen. Durch eine etwas längere Schraube konnte ich einige Gewindegänge erreichen, die noch in Ordnung sind. Ist aber beim nächsten auf-zuschraube auch hinüber. Da muss ich wohl ein anderes Gewinde schneiden und eine 6er Schraube nehmen und die Belagshalter aufbohren. Oder eine Scheibenbremse kaufen. Gibt es noch eine gute Idee?

das ist keine Hülse sondern ein Gewindeeinsatz!

Es ist sogar besser wie vorher da die Schraube nichmtmehr das Gewinde im Alu durch die Reibung zerstört.
Der Helicoil einsatz hat ja ein außengewinde, Welches du auch mit dem Original Werkzeug herstellen must um den einsatz überhaupt einsetzen zu können.

Keep Cool,

Einfach Helicoils einsetzten und gut ist, das macht dir jeder gute Schlosser/Bikeladen

lg Ingo

Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe in ganz Köln gesucht und niemand konnte mir einen in die Bremsaufnahme setzen.

Die Radläden waren sich einstimmig einig, so kleine Helicoils nicht zu verbauen (max. bis Pedalgewinde)

Die Schlosser meinten, sowas nicht zu machen. Ebenso wie der Bosch-Service.
Motorrad/Roller Werstätten haben mich teileise ausgelacht, weil ich "nur" ein Fahrrad hatte, und überhaupt mache man sowas nichtmehr, da die Stelle zu wenig Fleisch böte.

Schlussendlich habe ich den Rahmen zum Jan geschickt, er hat mir knapp 15,- alle vier Gewinde anstandslos innerhalb von zwei Tagen mit Helicoils versehen, und das war wirklich saubere Arbeit!
(eig. war nur eins hinüber, aber was man hat das hat man... lieber direkt alle vier, dann hat man für immer Ruhe)

eig. ist es keine große Kunst,

Kernloch aufbohren
Helicoil Gewindeschneiden (Achtung Spezialwerkzeug)
Helicoils einsetzen (sollte auch ohne spezialwerkzeig machbar sein)

Motorrad/Roller Werstätten haben mich teileise ausgelacht, weil ich "nur" ein Fahrrad hatte, und überhaupt mache man sowas nichtmehr, da die Stelle zu wenig Fleisch böte.

Schlussendlich habe ich den Rahmen zum Jan geschickt, er hat mir knapp 15,- alle vier Gewinde anstandslos innerhalb von zwei Tagen mit Helicoils versehen, und das war wirklich saubere Arbeit!
(eig. war nur eins hinüber, aber was man hat das hat man... lieber direkt alle vier, dann hat man für immer Ruhe)

Was für ein Quark. Zu wenig Fleisch......
Jan macht es auch hatte ich vergessen zu erwähnen.

schick den rahmen zum jan gut ist ,
hatte auch 1 gewinde schrott , aber echt komplett weg.
er hatte alle 4 gemacht , auch super super ordentlich und schnell!.
für glaub um 15 euro auch.

selber schneiden ist sone sache , klar wenn man feingefühl hat und genau grade das gewinde reinschneidet kein problem. dann brauch man noch halt die helicoils an sich und würd halt bissl loctite benutzen. dann sollte da eigentlich ruhe sein.

So eben kam das Reperaturset, ging kinderleicht. Habe probeweise an einem alten Rahmen geübt, nach 5 min war ich fertig. und die Schraube sitzt bombenfest. Kein Vergleich zum Aluminiumgewinde. Vielen Dank für den Tip !!!

Zurück