46/36 Kurbel 2x11 , Hardtail geht das?

Registriert
27. März 2018
Reaktionspunkte
25
Moin, ich fahre im Moment einen 3x9 Antrieb.
Kurbel 44T / 32T / 22T

Und würde gerne auf 2x11 Aufrüsten.

Nun habe ich gesehen das 38T Mittlerweile das Maximum bei den MTB Kurbeln ist.

Kann ich auch eine 2x Fach Gravel Kurbel an mein Hardtail bauen?
z.B eine Sram Rival 22 mit 46T / 36T.

Welches Schaltwerk und Umwerfer in Kombination mit Schalthebel/Trigger würde das mitmachen?

Hat schon jemand Erfahrungen damit?
 
Ganz so pauschal würde ich's auch nicht sagen, bei meinem alten Hardtail ist da durchaus ein bisschen Platz... Immerhin passen da keine so dicken Reifen durch wie an vielen moderneren Bikes.
 
Kauf Dir eine GRX Kurbel und stecke sie rein. Wenn es nicht paßt, schickst Du sie wieder zurück. Ist ja unbenutzt. Orignalverpackt und vorsichtiger Umgang dabei sorgt dafür das keine Kratzer dran kommen.
 
Nur für Dich und die Nachwelt:

3x9 MTB mit GRX 46/30 Kettenblätter bestückt

2.jpg



Recht knapp an der Kettenstrebe, aber paßt noch: Äußeres Kettenblatt


3.jpg



Inneres Kettenblatt:


4.jpg



Aber die Tretlager Gehäusebreite vom MTB ist breiter. Hier schaut die Achse nur noch 1,3cm raus (im schlechten Winkel fotografiert):



5.jpg


In einem Gravel Rahmen sind es 1,8cm. Diese 5mm sind entscheidend um die linke Kurbel klemmen zu können, die fällt sonst im Laufe der Zeit ab.


6.jpg



Fazit: möglicherweise hast Du ein altes MTB bei der die Kettenblätter auch passen könnten, aber die Achse ist zu kurz. Bei Rennrädern/Gravel ist das Tretlagergehäuse in der Regel schmäler weil auch die Reifen schmäler sind und die Kettenstrebe weiter nach innen kann und somit der Q-Faktor schmäler gestaltet werden kann.

Du bist nicht der Erste der diese Frage hier im Forum stellt...das kommt regelmäßig. Bisher hat es noch keiner geschafft mit plug and play eine RR/Gravel Kurbel an ein MTB zu montieren.

Somit ist das Thema nun hoffentlich geklärt.
 
4 Kant eher ungern.



Ich habe gesehen das es noch 3x11 Deore XT (FC-M8000-3) Kurbeln gibt.
Theoretisch geht da doch auch mein gewohntes 44T Kettenblatt rauf.
Und das kleinste Kettenblatt müsste ich abnehmen können, mit der Anschlagsbegrenzung am Umwerfer.🤔

Weiß jemand ob es mit dem Schräglauf passt vom Mittleren Kettenblatt,
bis zum Größten Ritzel(40T) der Kassette?
 
Ich habe gesehen das es noch 3x11 Deore XT (FC-M8000-3) Kurbeln gibt.
Theoretisch geht da doch auch mein gewohntes 44T Kettenblatt rauf.
Und das kleinste Kettenblatt müsste ich abnehmen können, mit der Anschlagsbegrenzung am Umwerfer.🤔

Weiß jemand ob es mit dem Schräglauf passt vom Mittleren Kettenblatt,
bis zum Größten Ritzel(40T) der Kassette?
Das bringt mich auf einen Gedanken: Schraub einfach das kleine KB ab uns schon hast du eine 2x9-Kurbel. Die Kettenlinie ist für das mittlere Blatt ja auch nicht schlechter als bei 1x. Wenn es wirklich eine 9-Fach-Kurbel (und nicht eine zweckentfremdete 7-fach) ist, dann sollte 11-fach (ohne Garantie) ohne Kettenklemmer gehen. Um auszutesten ob es bei dir klappt, baust du Trigger, Schaltwerk
und Kassette um, lässt aber die Kurbel, so wie sie ist. Wenn's läuft, dann hast du 44/32 vorne, ohne eine Neue Kurbel zu kaufen. Wenn es nicht läuft, dann kannst du immer noch die XT-Kurbel einbauen.
 
@Trittmeinsohn Klingt gut, Im Moment ist eine FC-M590 verbaut, das 44er hat ehh schon Zahnausfall.
Ist es möglich da einfach schon ein 11Fach Kettenblatt zu Montieren?
Was würde passen?:confused:

Kann ich da alles mit 104er Lochkreis montieren?
 
Zurück
Oben Unten