4X Bike verbesserungsvorschläge

hi hab n problem mein 4x bike wiegt genau 13kg was ich für die paars viel zu schwer finde....würd mich freuen wenn ihr mir für kleines bis mitleres budget(weihnachten steht ja an) n paar verbesserungsvorschläge machn würdet....hier mal ne paar liste

Rahmen: Author prokop 4x
Gabel: Reba Race
Steuersatz:FSA the pig
Lenker: Race Face Evolve Xc oversize
Vorbau:Race Face Evolve Dh
Bremsen: Hayes HFX 9 vorne180 hinten 160
Nabe: Vo. NG sports hi. cannondale
Felgen: Single tracks
Mäntel: Maxxis Bling Bling 2.35
Schläuche: Schwalbe
schaltwerk: Sram X.9
Hebel:Sram X.7
Kefü: E-13 light guide
Kette: Sram Hollow Pin
Sattelstütze: carbon kp welche irgend ne billige net grad leicht
Sattel:SLR
Pedale:Shimano SPD
Kassetette:Sram X.0 11-21

so sollte ich was vergessen habn informiert mich drüba.....paar gewichtsrelewante änderungsvorschläge würdn mich echt freun danke schonmal

Rahmen: Author prokop 4x
Gabel: Reba Race
Steuersatz: FSA the Pig was leichteres
Lenker: Syntace Vector Dh
Vorbau: Syntace Superforce
Bremsen: Hayes HFX 9 vorne180 hinten 160
Nabe: Vo. NG sports hi. cannondale
Felgen: Single tracks
Mäntel: Maxxis Larsen TT
Schläuche: Schwalbe Superlight vorne, hinten standart
schaltwerk: Sram X.9
Hebel:Sram X.7
Kefü: E-13 light guide
Kette: Sram Hollow Pin
Sattelstütze: Thomson elite oder Roox s 4,2
Sattel:SLR oder Flite TT
Pedale:Shimano SPD
Kassetette:Sram X.0 11-21

kann man aber sicher auch noch preisgünstiger leichter und so machen.

also steuersatz n king oder n hope
bremsen hope mono minni mit floatingdiscs
laufräder hope pro II disk mit sapim cx-ray oder laser und xm719disc wiegt um 1700gramm oder mit ex721 wiegts dann knapp über 1900gramm
vorbau syntace superforce
lenker reverse dh-race, answer protapper (von carbonlenkern halte ich ned so viel..)
sattelstütze thompson elite oder gleich masterpice

kurbeln fahr ich hone...freads gibts genug ja aber die sind alle so undurchschaubar und da muss ich ganz ehrlich sagen mir fehlt die zeit mich durch alle durch zu lesen....danke für eure vorschläge

würd andere felgen nehmen kann dir da nur die XM 321 empfehlen leicht und hammer stabil

sorry aber das ja wol ma die beschissensde felge dieste dir kaufen kannst - da leg ich lieber 10euro und 20gramm drauf und hol mir ne richtige downhillfelge die auch viele hier im forum im downhill raceeinsatz fahren - die ex721 - oder ich leg 15euro drauf und hol mir ne wirklich leichte felge (100g leichter) die dank anderer alu legierung trozdem genausoviel aushält - die xm719
und ich mein auf die 20-30euro kommts bei nem kompletten LRS auch ned wirklich an...

kurbeln fahr ich hone...freads gibts genug ja aber die sind alle so undurchschaubar und da muss ich ganz ehrlich sagen mir fehlt die zeit mich durch alle durch zu lesen....danke für eure vorschläge

die hone kurbeln könnteste noch mal gegen xt tauschen .- spaart aber auch nur so 150gramm rumm - das größte potential liegt wie schon andere bemerkt haben in deinen laufrädern die bestimmt um die 2,3kg auf die wage bringen - da kannste leicht n halbes kilo einspaaren

sorry aber das ja wol ma die beschissensde felge dieste dir kaufen kannst - da leg ich lieber 10euro und 20gramm drauf und hol mir ne richtige downhillfelge die auch viele hier im forum im downhill raceeinsatz fahren - die ex721 - oder ich leg 15euro drauf und hol mir ne wirklich leichte felge (100g leichter) die dank anderer alu legierung trozdem genausoviel aushält - die xm719
und ich mein auf die 20-30euro kommts bei nem kompletten LRS auch ned wirklich an...

wieso kommst du zu deinem schluss? biste die xm's shcon gefahren? ich glaube nicht, denn ich mit meinen 90 kilo fahre die felgen seit über nehm jahr im dual und 4x, und musste nur einmal nachzentrieren. also du haste ntweder keine ahnng oder schiefe wahrnemungen.(oder kannst nicht fahren).

Ehm ich kenn nur die x321.
Und die gibts nur in schwarz.

Ansonsten kenn ich noch die D321, enstrepchendes Pendant ist die ex729.
Welche Felge meint ihr überhaupt? :confused: :D

wieso kommst du zu deinem schluss? biste die xm's shcon gefahren? ich glaube nicht, denn ich mit meinen 90 kilo fahre die felgen seit über nehm jahr im dual und 4x, und musste nur einmal nachzentrieren. also du haste ntweder keine ahnng oder schiefe wahrnemungen.(oder kannst nicht fahren).

ich sag ja nich das sie nich hält oder steht das irgendwo - aber wenn ich für den LRS 30euro mehr zahle is er 200gramm leichter und trozdem genauso stabil... bzw wenn ich 20euro mehr zahle is er voll downhilltauglich (also n gutes stück stabiler) und auch nur 40gramm schwerer...
deshalb scheiss felge - es is hald ne billige erstausrüsterfelge für lowbudgetbikes... - aber wenn man sich schon n neuen LRS holt kann man sich ja gleich für geringe merkosten gescheite felgen einspeichen lassen...
und ja ich binn die schon gefahren - und ja sie halten auch im 4x einsatz - aber wiegesagt - es gibt andere leichtere felgen die genausogut halten aber hald n paar euro mehr kosten...
wobei ich 15euro für 100gramm ned grad teuer finde ^^

ok also sind ja jetzt echt gute vorschläge dabei...haltet ihr eigentlich nichts von den DT5.1?? und lowbudget hört sich meiner meinung nach ja ganz gut an:D

die XM719 ist einfach mal ne andere Liga als die EN321 bzw. die EX721!
Das die EX 721 ein stück stabiler sein wird als die EN321 bezweilfel ich ja gar nicht.
Die XM719 ist für mich einfach mal ne stabilere CC-Felge. Ist auch ein ganzes Stück schmaler! und 110g pro Felge weniger material zur en321 ist sehr viel und bringt vor allem leichtbautechnisch an dieser stelle sehr viel.
Da ich selber shcon einige Laufräder gebaut weiß ich auch, dass die qualität der einspeichung sehr viel zur stabilität beiträgt.
Aber für die XM719 sollte man schon gut fahren können.
was bringt dir das leichte laufrad, wenns nicht lange genug hält, da du doch nicht so der super fahrer bist?!

die XM719 ist einfach mal ne andere Liga als die EN321 bzw. die EX721!
Das die EX 721 ein stück stabiler sein wird als die EN321 bezweilfel ich ja gar nicht.
Die XM719 ist für mich einfach mal ne stabilere CC-Felge. Ist auch ein ganzes Stück schmaler! und 110g pro Felge weniger material zur en321 ist sehr viel und bringt vor allem leichtbautechnisch an dieser stelle sehr viel.
Da ich selber shcon einige Laufräder gebaut weiß ich auch, dass die qualität der einspeichung sehr viel zur stabilität beiträgt.
was bringt dir das leichte laufrad, wenns nicht lange genug hält, da du doch nicht so der super fahrer bist?!

word :daumen:

es kommt drauf an für welches einsatzgebiet - wenn er wirklich nur 4x un so fahen will is die xm719 voll ok - binn die auch eine saison lang ohne irgendwelche probleme gefahren - und ich binn damit auch durchaus ma ne abfahrt downhill gebrettert...
für nen richtiges freeride bike würd ich die natürlich auch ned emfpehlen - aber wenns wirklich n 4xer sein soll reicht auch ne CC felge - binn vorher sogar mal ne zeitlang die alten x317 (jezt xc717) gefahren in limegreen - haben auch gehalten - das wär für mich ne felge die ich keinem anfänger empfehlen würde aber die xm 719 hält eigendlich problemlos meiner erfahrung nach...
mavic schreibt ja selber das felgen aus maxtal bei etwa 20% geringerem gewicht die gleiche stabilität wie die aus dem normalem alu haben - ich denke die werden am besten wissen was sie da verkaufen - und hier wird ja auch eine 570gramm normalalu mit ner 460gramm maxtal felge verglichen...
gewicht is nich alles - aufs matereal kommts hald auch an...

@rex: worauf spielst du an?

solange du sauber fährst ist das sicher alles kein ding.
aber so mal bissl hängen bleiben und so. da sind bissl reserven evtl nicht ganz schlecht.

aso, ja dazu hab ich ja noch gar nix gesagt!
Würd auch denken das vom Gewicht her OK ist und auch so von den teilen sehr stimmig. ich würde evtl. nur optischer natur was ändern, aber das liegt daran, das ich oversize lenker nicht mag und die NG nabe nicht super schick finde!
aber sonst prima rad!!

Zurück