Das ganze war eine richtig schöne Schlammschlacht. Es gab so manchen Hinfaller und Crashes, aber soweit ich es sehen konnte gab es zum Glück keine üblen Verletzungen.
Das Finale mit den drei r.s.p. Fahrern und Graves war natürlich spannend. Man könnte fast meinen, die hätten sich abgesprochen, Graves zu blockieren!

Graves selbst war bis außer dem Finale schhlechthin "die Beleidigung" für jeden anderen Konkurrenten.
Erst greift Slavik an, ist fast parallel mit Graves. Dann nimmt er die große Kurve von Innen, während Graves die Kurve außen nimmt. Slavik rutscht und stürzt, fällt fast in Graves rein, Graves bremst und weicht aus, Marosi greift an und fährt an Graves vorbei, Wichmann fährt ein wenig in Slavik rein und wird wesentlich abgebremst (kam irgendwie nie zum richtigen Angriff, höchstens ein leichter Versuch am Anfang nach dem Start-Gatter und nach den ersten Wellen). Danach ist der Abstand Marosi/Graves nicht zu knapp, aber auch nicht unbedingt sehr weit auseinander. Graves versucht natürlich, wieder sehr sehr schnell zu werden, Marosi hat aber auch eine schnelle konstante Linie und bietet Graves keine Angriffsfläche. Im allerletzten Stück (nach dem großen Double) scheint Graves dann zu resignieren und sich mit dem 2. Platz zufrieden zu geben.
Dan's und auch Cedric Gracia's Ausscheiden sind beide ärgerlich und waren auch ziemlich spektakulär (von ganz hinten/Sturz bis zum beinahe "Zweiter"). Vor alldem war Dan's Fahrweise richtig aggressiv und kräftig. Er sprang über Wellen/Doubles, wo manch anderer Fahrer nur drüberfuhr (z.B. diese Stepdown Doppelwelle vor dem großen Double in d. unteren Hälfte sprang Dan komplett rüber).
Viele Stürze (vor alldem bei den Frauen) haben so manchen Favouriten früher ausscheiden lassen, als man gedacht hätte.
Unser deutscher Fahrer Fischbach war ein echter Pechvogel bzgl. seines Antriebs. In so einem Fall fragt man sich echt: Besitzt denn so ein gesponserter Fahrer nicht in seinem Wägelchen noch ein Zweitbike?
Tja... alles in allem war es ein spektakuläres Rennen und Danke an Freecaster.tv für die kostenlose und recht gute Übertragung. Ton war zwar kurzzeitig weg, aber was solls, war ja ohne Rob Warner.