5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

... aber für mein Bedürfnis nicht lustig für längere Trailtouren.

Was sind bei dir längere Trailtouren? Für mich ist diese Klasse der Inbegriff an Trailbikes...

Geiles Testfeld, aber am Ende werden sich wieder alle den Mund über den exorbitanten Preis des SWORKS zerreißen und ohne zu wissen ob die Test Crew explizit nach den jeweiligen Topmodells gefragt hat (was ja anscheinend dann nicht überall geklappt hat), wäre das Pro Modell wohl die bessere Wahl gewesen. Gleiches Fahrwerk wie das SWORKS und nur 100g mehr in S4 aber schlappe 3.500€ günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll ja nich nörgeln, aber...

Bester "Allrounder".... getestet im Bikepark und getestet im Taunus mit Shuttle Unterstützung, natürlich auch mit "Teilabschnitten selber treten".
Auf meinen Allround-Touren sind meist um die 1000hm oder mehr zu treten. Da sieht das gleich ganz anders aus mit der Gewichtung der Uphill-Fähigkeiten.

Die Preisentwicklung ist langsam keinen Kommentar mehr wert..
Schön, dass ihr die Topmodelle testen könnt, den meisten werden diese verwehrt bleiben.
Euren Testansatz verstehe ich da aber absolut!

Auch wenn man diesem Artikel besonders anmerkt, dass er eine Werbeveranstaltung ist, Danke für eure Mühen! Danke auch für die Schmunzler am Morgen, "mehr Elektro als ein Berliner Nachtclub" war echt gut!

Ich würde mich freuen, wenn das Topmodell in Zukunft um die 6-8k kostet (TREK zeigt ja, was möglich zu sein scheint) und die Gewichte sich bei 15Kilo etwa einpendeln.. ja, das hält, ich weiß das!
Ansonsten bin ich froh, dass ich aktuell kein Bike brauche, da die gezeigten Innovationen für mich keinen Mehrwert bedeuten. Und ich glaube, das ist auch ein großer Teil des Grundes der aktuellen Flaute im Markt.
 
Klassiker - primär erstmal wieder meckern :p Die Bikes sind vom Hersteller als Trailbikes kategoriert, im Bericht wird der Fokus auf die Abfahrt erwähnt. Allrounder sehe ich schon als ein Bike für alles, somit auch Bikepark. Also alles schick. Und das vor 10 Jahren ein Trailbike mit 13 kg ausgekommmen ist, auch nicht neu.
 
hört doch auf immer bei jedem Produkt gleich los zu meckern.

-mimimi zu teuer
-mimimi zu schwer
-mimimi falsche Geometrie

Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, selber schuld. Dann tut was dafür.
Wenn das Bike zu schwer ist, dann schaut zuerst, dass ihr eure Wohlstandspauke wegbringt, bevor ihr über das Gewicht von Bikes meckert

ich lese immer nur mimimimi
 
Die Kategorieverschiebung hab ich ja auch mindestens beim letzten Trailbike-Test "angemeckert". Schön, dass nun schon im Test darauf eingegangen wird 🤭
Grundsätzlich sind alle fünf Bikes im Testfeld klar in der Trail-Kategorie zu Hause, allerdings mit Tendenz Richtung Enduro und weg von Down Country. Vor vielen, vielen Jahren hätte man dazu wohl noch All Mountain gesagt: Mehr Federweg als ein typisches Trail-Bike, allerdings eine deutlich Spur agiler und leichtfüßiger als Enduro-Bikes. Über Sinn und Unsinn der Kategorisierung kann man natürlich vortrefflich streiten – wir sehen die Modelle im Test als Trail-Bikes mit etwas stärkerer Abfahrts-Tendenz an.
 
das ist meine kategorie. 160/160 mullet.
zum thema gewicht. 2kg weniger sparen euch etwa 5-6w, rollende reifen bis zu 30w.
ich hab nur ein bike für alles und der rahmen wiegt 3.7kg. das bike ist für lange touren auf über 16kg aufgeladen. bei den touren ist vorne ein maxxgrip drauf, aber hinten eben ein HD speedgrip. genau das macht den Unterschied. leider haben die magazine Jahrzehnte lang den immer gleichen mist erzählt weil sich nie ein redakteur einen wattmesser ans enduro schraubte. angeblich wegen fehlender freigabe.
und ja, man gewinnt mit einem trailbike keinen marathon. man hat abwärts überall allerdings ein fähiges rad. und wenn ich vorn und hinten schnelle reifen draufschraube fahr ich 3000hm unter 6h und schaffe knappe 1000hm in der h reinen aufstieg. aproofed. trotz 3,7kg rahmen und 160mm vorne und hinten.
und jetzt kommt mir keiner das ich mit meinen lächerlichen 4000km im jahr aussergewöhnlich trainiert wäre.
reifen sind das heftigste tuning wo gibt. ist einfach so.

wie lange soll die tour sein?
Screenshot_2025-12-08-07-46-30-283_com.strava.jpg
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das ist meine kategorie. 160/160 mullet.
zum thema gewicht. 2kg weniger sparen euch etwa 5-6w, rollende reifen bis zu 30w.
ich hab nur ein bike für alles und der rahmen wiegt 3.7kg. das bike ist für lange touren auf über 16kg aufgeladen. bei den touren ist vorne ein maxxgrip drauf, aber hinten eben ein HD speedgrip. genau das macht den Unterschied. leider haben die magazine Jahrzehnte lang den immer gleichen mist erzählt weil sich nie ein redakteur einen wattmesser ans enduro schraubte. angeblich wegen fehlender freigabe.
und ja, man gewinnt mit einem trailbike keinen marathon. man hat abwärts überall allerdings ein fähiges rad. und wenn ich vorn und hinten schnelle reifen draufschraube fahr ich 3000hm unter 6h und schaffe knappe 1000hm in der h reinen aufstieg. aproofed. trotz 3,7kg rahmen und 160mm vorne und hinten.
und jetzt kommt mir keiner das ich mit meinen lächerlichen 4000km im jahr aussergewöhnlich trainiert wäre.
reifen sind das heftigste tuning wo gibt. ist einfach so.

wie lange soll die tour sein?
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Du Hund du
8-)
 
vermutlich die meisten die immer übers Gewicht meckern, sind die, die mit der Wohlstandspauke zur Eisdiele fahren...

mein Yeti SB140 wiegt 15.5kg und damit fahre ich meine Homerunde 3x wöchentlich (1500hm und 50km)
 
Was sind bei dir längere Trailtouren? Für mich ist diese Klasse der Inbegriff an Trailbikes...

hört doch auf immer bei jedem Produkt gleich los zu meckern.

-mimimi zu teuer
-mimimi zu schwer
-mimimi falsche Geometrie

Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, selber schuld. Dann tut was dafür.
Wenn das Bike zu schwer ist, dann schaut zuerst, dass ihr eure Wohlstandspauke wegbringt, bevor ihr über das Gewicht von Bikes meckert

ich lese immer nur mimimimi

Ich habe genau so ein Bike zu Hause, 160/140 15,5 kg, lang, flach. Mit dem Bike kann ich jeden Bikepark fahren, es ist aber z.b. in Stromberg auf dem Flowtrail eigentlich schon zu viel. Wenn ich nicht direkt an den Enduro-Trails wohnen würde, sondern in der nächsten Stadt, würde ich mit dem Fahrrad immer im Kofferaum zum Trail fahren.

Es ist auch natürlich eine Frage der Definition. Die Bikes, die hier vorgestellt werden, wären vor 15 Jahren nicht als Trailbikes bezeichnet worden. Mit meinem alten Giant Trance mit 650b und 140 mm hätte ich jeden Flowtrail fahren könne, meine heimischen Endurotrails aber auch mal eine CTF. Das war ein Allrounder.

Das sind aus meiner Perspektive keine Trailbikes, sondern kleine Enduros.

Mimimi gewiss nicht, was die Performance betrifft, auch das Gewicht ist mir das ziemlich egal. Man muss sich halt klar sein, dass man damit nicht dynamisch längeren Touren fährt, so wie mit früheren Trailbikes.
 
hört doch auf immer bei jedem Produkt gleich los zu meckern.

-mimimi zu teuer
-mimimi zu schwer
-mimimi falsche Geometrie

Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, selber schuld. Dann tut was dafür.
Wenn das Bike zu schwer ist, dann schaut zuerst, dass ihr eure Wohlstandspauke wegbringt, bevor ihr über das Gewicht von Bikes meckert

ich lese immer nur mimimimi
Sagt der E-Biker?!

Zu teuer ist für mich auch kein Argument, dann halt andere Marke oder Ausstattungsvariante. Aber sorry, ich habe bei 1,84m 78 austrainierte Kilo, da muss ich nicht an mir sparen. 15 kg sind einfach kein Trailbike mehr, vor allem in dieser Preisklasse und in Zeiten von „jeder Furz aus Carbon“.
 
Sagt der E-Biker?!

Zu teuer ist für mich auch kein Argument, dann halt andere Marke oder Ausstattungsvariante. Aber sorry, ich habe bei 1,84m 78 austrainierte Kilo, da muss ich nicht an mir sparen. 15 kg sind einfach kein Trailbike mehr, vor allem in dieser Preisklasse und in Zeiten von „jeder Furz aus Carbon“.
Du kannst schon lesen?
Yeti SB140 ist kein E-Bike
 
Was stimmt mit Preisen für MTBs eigentlich nicht mehr?! Es wird Zeit das einige Hersteller an ihren Preisen verrecken und sich wieder ein Preiskampf etabliert. Aber solange die meisten durch Bikeleasing "Och die 80€ im Monat sind mir egal" konstatieren wird das wohl leider nix werden...
EDIT: Mein Vorschlag. Leasing mindestens auf 4-5 Jahre zwingen, dann wird der Umsatz über diese Kanäle so verkleinert das die Leute mit Bargeld wieder mehr Stimme bekommen.
 
Ich frag mich, wieso man sich ein "Trailbike" mit 15 oder mehr kg kaufen sollte.

Will man ernsthaft mit einem Rad Distanzen zurücklegen wird niemand mit 15/16kg dabei Spaß haben, auch braucht man dafür keine 15cm Federweg.

Und will ich ernsthaft zügig runterfetzen kauf ich mir gleich ein Enduro - damit "fährt" man kaum Distanzen die erwähnenswert sind und das Gewicht ist somit eigentich egal

Also die Trailbikekategorie erscheint irgendwie immer sinnloser
 
hört doch auf immer bei jedem Produkt gleich los zu meckern.

-mimimi zu teuer
-mimimi zu schwer
-mimimi falsche Geometrie

Wenn ihr es euch nicht leisten könnt, selber schuld. Dann tut was dafür.
Wenn das Bike zu schwer ist, dann schaut zuerst, dass ihr eure Wohlstandspauke wegbringt, bevor ihr über das Gewicht von Bikes meckert

ich lese immer nur mimimimi
wow.
 
Was stimmt mit Preisen für MTBs eigentlich nicht mehr?! Es wird Zeit das einige Hersteller an ihren Preisen verrecken und sich wieder ein Preiskampf etabliert. Aber solange die meisten durch Bikeleasing "Och die 80€ im Monat sind mir egal" konstatieren wird das wohl leider nix werden...
EDIT: Mein Vorschlag. Leasing mindestens auf 4-5 Jahre zwingen, dann wird der Umsatz über diese Kanäle so verkleinert das die Leute mit Bargeld wieder mehr Stimme bekommen.


Passiert doch eh gerade...immer mehr Buden haben ernsthafte Probleme
 
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