500-€-Transport✈taschen Evoc Bike Bag Pro, Scicon Aerocomfort – Deine Erfahrung?

Registriert
12. Oktober 2023
Reaktionspunkte
18
Ort
Bad Tölz
Hallo, wer hat Erfahrung mit diesen relativ teuren, relativ stabilen Fahrrad-Transporttaschen um 500 Euro (Fotos unten):

Transportiert werden soll auf Flugreisen ein 29"-Alu-MTB Größe M (noch nicht vorhanden), der Lenker vermutlich 740 mm breit. Selbst wenn das Fahrrad nicht weitaus teurer ist als die Tasche, kommt so eine Tasche aus versch. Gründen doch in Frage.

Welche Erfahrungen habt Ihr konkret? Mich interessiert natürlich die Stabilität bei Flugreisen, aber auch, wie viel Fummelei man hat und ob sich das leicht auf dem Bürgersteig transportieren lässt.

Die genannten Taschen erfüllen die Lufthansa-Vorgaben für Fahrradverpackung (B+H+T max. 280cm), andere Fluglinien n.n. geguckt. In diesem Thread frage ich nicht nach günstigeren, weichen Taschen oder nach Fahrradkarton-Verpackung. Die noch teureren Taschen Thule (wohl 18 kg), Aerotech Evolution X TSA und Evoc Road Bike Bag Pro scheiden aus versch. Gründen aus, sind teils nur für Renn- und Triathlonräder geeignet.

Danke!

_screen_2024-03-11_145150.jpg
_screen_2024-03-11_144210.jpg
 
Moin,

ich habe die Evoc Tasche und bin mit ihr bisher einmal an die US Westküste geflogen. Ebenfalls mit Lufthansa. Neben dem Bike (YT Jeffsy 27 in L) habe ich noch meine ganze Ausrüstung mit rein wie Helm, Schuhe, Werkzeug und Klamotten. So hab ich abgesehen von der Tasche nur noch einen Rucksack als Handgepäck dabei gehabt. Den Flug hat sie super überstanden. Das Bike übrigens auch. :daumen:
 
Hallo, danke für Deinen Erfahrungsbericht! Mittlerweile hatte ich mit der Evoc Pro genau einen Flug, und danach sah sie auch gut aus. Ich hatte allerdings vergessen, das steckbare Vorderrad abzunehmen, und die Tasche kam prompt ohne Vorderrad an. Sie dann nur auf den Hinterrädern über gefühlt 2 Kilometer lange Flughafenflure zu zerren, war eine Qual. Für die Rückreise musste ich mir das Taschen-Vorderrad für 45 € inklusive Versand innerhalb Europas zuschicken lassen. Garantiert vergesse ich bald wieder, das Vorderrad abzunehmen vor der nächsten Flugreise, das ist eine Fehlkonstruktion (oder geplante Obsoleszenz?).

Am Fahrrad war am Zielort eine Bremsscheibe verbogen, jedenfalls lief das Rad nicht mehr rund, und der außenliegende Transport der Räder ist mir nicht geheuer (ich hatte schon mit extra Pappe abgepolstert).

Bei der Lufthansa in Deutschland war ich so clever, extra nach dem Gewicht der Fahrradtasche zu fragen, heraus kam 37 kg… Da habe ich schnell die Flucht ergriffen, denn ich glaube, nur 32 kg sind erlaubt. Am Zielflughafen kam die Tasche auf dem normalen Gepäckband an, nicht etwa an einem Sperrgepäckschalter, wie ich erwartet hatte. Da lag die ganze Tasche natürlich auf einem der Räder.

Natürlich hatte ich mir die Tasche gekauft, weil ich sie noch öfter verwenden wollte - Mietträder oder billige Kaufräder am Zielort haben mich oft genug genervt. Aber der Schaden am Fahrrad-Laufrad und das verlorene Vorderrad der Tasche machen mich skeptisch. Auf kleinanzeigen.de wird die Tasche vielfach vermietet, und es ist immer die Evoc, und nie eine Scicon.
 
Ich habe noch die ältere Variante, ohne das Rad vorne. Da war das natürlich schon mal kein Problem bei mir! Wichtig ist dann halt auch, wie du die Tasche packst. Ich hab versucht mit meinen ganzen Klamotten die empfindlichsten Teile so gut es geht zu schützen. Vom Gewicht war ich auch etwas drüber. Haben sie zum Glück aber so einfach akzeptiert. :D
 
Ich hab versucht mit meinen ganzen Klamotten die empfindlichsten Teile so gut es geht zu schützen.
Ja, beim nächsten Mal werde ich auch ein paar ungewaschene Hemden dahinklemmen. Es hieß ja hier in einem anderen Thread auch, dass man keinesfalls normales Reisegepäck in die Fahrradtasche reinstecken soll, weil es sonst nicht als Sportgepäck anerkannt wird. Aber bei mir gab es in der Hinsicht scheinbar auch keinen Kontrolle, jedenfalls nicht für mich erkennbar.
 
Das kann ich mir kaum vorstellen, dass da schon mal jemand Probleme mit hatte. Solange zumindest ein Bike drinnen ist und das Gewicht hin kommt, ist es der Fluggesellschaft relativ egal, was sonst noch so eingepackt wird. Das hat mir so auch eine befreundetet Flugbegleiterin von Lufthansa gesagt.
 
Es hängt definitiv von der Fluggesellschaft ab, wie mit zusätzlichem Gepäck in der Tasche umgegangen wird, meist wird aber schon irgendwo in den Richtlinien vermerkt, dass nur das Rad in der Tasche zu sein hat und kein sonstiges Gepäck. Bei mir hat sich das gewichtsmäßig auch meist schon reglementiert, dass ich nicht allzu viel noch mit hineinpacken konnte. Außer ein paar Schuhen und Ersatzteilen ging dann nicht mehr viel.

Bremsscheiben habe ich bisher immer demontiert und einzeln in eine stabile Umverpackung in die Tasche, genauso wie ich immer Schaltwerk und Schaltauge vom Rahmen gelöst habe. Bei vermutlich rund 10 Flügen habe ich zwar einige Spuren außen an der Tasche, aber noch nie eine Beschädigung am Rad gehabt.
 
Zurück
Oben Unten