das klingt jetzt sehr überheblich, Sorry (besonders, weil ich ja auch nicht wirklich so viel Ahnung davon habe), aber:
Wozu tippen, wenn keine Ahnung?
Damit meine ich:
schon mal einen Spot-Reflektor mit einer High Dome verwendet?
Eine Lux III in einem Maglite Reflektor killt jede Optik, die Ihr kennt. (Zufällig ist dieser Reflektor DIE billige Ressource für Leute die mit einer Luxeon weit leuchten möchten)
Natürlich wird eine 5 Watt breiter streuen, doch schlußendlich hängt es davon ab, wie der Reflektor ausgelegt ist (genauso wie bei Optiken natürlich), je enger, desto Spot.
Damit keiner motzt, ein Beispiel:
2 Taschenlampen, der Einfachheit halber sagen wir: sind beide gleich stark, beide mit HighDome.
(links 2 Jahre alte Led, also leider nicht ganz so stark + hat grünstich)
Die linke mit einer der tollen "engen" Optiken (~10 Grad), die rechte ist meine neue
Fenix L2P (die derzeit beste kaufbare Lampe dieser Größe). Die verwendet, wie unschwer zu erkennen, einen Reflektor.
1. Foto: die Flutoptik wirkt doch tatsächlich stärker
2. Foto: paar cm von der Wand weg, immer noch links "stärker"
3. Foto: und Tschüss, Flutoptik
4. Foto: alles klar, dabei nur ca. 2 Meter von der Wand weg
5. Foto: die Protagonisten
Was auch noch auffällt: vergrößert sich nicht besonders, der Lichtfleck der vom Reflektor geliefert wird;
na sowas, dabei geht das doch gar nicht, nach den oben vertretenen Meinungen...
That said, trotzdem mag ich die 10 Grad Optiken bei Taschenlampen viel lieber. Enger Lichtkegel gefällt mir nicht so. Ist auch auf kurze Entfernung viel angenehmer (und komischerweise ist das grüne Licht auch ganz nett)
alles gibts, hängt von der Quelle ab.
Hight Dome sind besser für starke Fokussierung, frag` mich aber bitte nicht wieso...