504lm @ 1A

Anzeige

Re: 504lm @ 1A
Na das nenne ich doch mal Fortschritt! ...nicht so wie bei Luxeon; 140 anstatt 120 Lumen :p

Also mit 504 Lumen kann man schon was anfangen! :cool:

Aber wieviel Watt ziehen die? Habe ich grad nicht auf Anhieb gefunden. Aber wenn die 1A auf 24V ziehen, dass sind´s doch 24 Watt, oder? :confused: ...lacht mich ruhig aus, wenn das mathematisch/physikalisch total falsch war.... :rolleyes:

Ist schon bekannt, wann die zu welchem Preis erhältlich sein sollen?

...mas

da stand was von 29V, 1A ergeben die 504 lm. Insgesamt würde es mich nicht zum umsteigen bewegen. Denn ich hab grad net vor, 28-zellige Akkus einzusetzen, die würden bei weitem nicht in meinen Lenker passen :-)

Warum :confused: brennt die Linse weg ?
Sieht ja wie ein Emitter aus. Dafür gibt es doch Optiken :confused:
...bin ja ehrlich. habe nicht alle 15 seiten gelesen ;)

KONI-DU schrieb:
Warum :confused: brennt die Linse weg ?
Sieht ja wie ein Emitter aus. Dafür gibt es doch Optiken :confused:
...bin ja ehrlich. habe nicht alle 15 seiten gelesen ;)

nein, nicht die Hitze ist das Problem, sondern die Größe der abstrahlenden Fläche bei Cluster-LEDs.
Die allbekannte 5W-LED erreicht nichtmal mit der 36mm 8° Sammeloptik brauchbare Reichweiten.
Für eine definierte Fokussierung braucht man einen Lichtpunkt und keine Lichtfläche.

Gruß
Raymund

Ich würd mal sagen, dass beides ein problem ist!

-Fokosieren ... klar, die große fläche lässt sich natürlich schlechter bündeln, wobei ich das nichtmal lals sooo ein riesen Problem sehn würde, man will ja schließlich auch Licht am Fahrbahnrand...

-Wärmeabfuhr ... ist ja klar, das so ein kompaktes Wärmepaket thermische Probleme verusacht. Da es da ja schon bei der 5W Version leichte Probleme gab, frag ich mich, wie das hier klappen soll. Es sei denn man verwendet eine aktive Kühlung, aber dann wirds ja schon wieder richtig kompliziert...

Mogggeeennn...
HAAAALLLLOOOO....
laut D:cool: atenblatt kann man der 6.Chip-Variante mit 700mA bei 22V 420 lm entlocken.
Das entspricht einer 10W-HID von Welch Alyn.
Das bedeutet, dass man zum ersten mal in der Geschichte mit 1er einzigen LED
die Leistung einer HID erreicht. O.K. die Spannung von 22V ist nicht ohne, aber wenn man bedenkt, dass man kein Zündgerät mehr braucht und keinen Ballast. Zumal sich die höhere Spannung mit Lios ja gut realisieren läßt. Und dass ich ohne weiteres Dimmen kann...! Die Fokusierung ist nicht schwer (siehe Luxeon). Auch die Wärme ist für uns als Radler (Fahrtwind) kein Prob.
Also ich würde sagen, es tut sich was im Lande des Propheten.

Gruß
Hart´l

Mooggeeennn...
ja, laut Inseider von Osram werden die LED´s schon als Vorserienmodelle versand. Sprich mann bekommt sie bereits über Händler wie EBV.
Laut "Inseider" werden die LES momentan für 50Eur. Verkauft.
Gruß

Hart´l

Finde ich akzeptabel - also der Preis.

Natürlich schon nen bisschen viel Kohle für ne LED. Aber wenn man das Preis/Leistungs-Verhältnis mit den Luxeon 5W vergleicht.....

Geht. Solange Sie nicht nach ein paar Betriebsstudnen verglühen oder Richtung Stratosphäre abheben :lol:

Werd aber erstmal die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Also mutige voran! :p

Aber Fazit ist doch, dass die bei
ca. 24W 504 Lumen erzeugen und HID bei
ca. 24W 1850 Lumen.

Ist doch richtig, oder hab ich mich wieder verrechnet?

mhh.. dann würde ich doch lieber bei HID bleiben

...mas

...achso!

Hast du wegen "Inseider" (oder meinst du "Insider") oder "LES" noch einen bzw. zwei Links?
...finde ich jetzt nicht auf Anhieb.

Danke!

...mas

Hart´l schrieb:
Mooggeeennn...
ja, laut Inseider von Osram werden die LED´s schon als Vorserienmodelle versand. Sprich mann bekommt sie bereits über Händler wie EBV.
Laut "Inseider" werden die LES momentan für 50Eur. Verkauft.
Gruß

Hart´l

kamo-i schrieb:
Finde ich akzeptabel - also der Preis.

Natürlich schon nen bisschen viel Kohle für ne LED. Aber wenn man das Preis/Leistungs-Verhältnis mit den Luxeon 5W vergleicht.....

Geht. Solange Sie nicht nach ein paar Betriebsstudnen verglühen oder Richtung Stratosphäre abheben :lol:

Werd aber erstmal die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Also mutige voran! :p

Aber Fazit ist doch, dass die bei
ca. 24W 504 Lumen erzeugen und HID bei
ca. 24W 1850 Lumen.

Ist doch richtig, oder hab ich mich wieder verrechnet?

mhh.. dann würde ich doch lieber bei HID bleiben

...mas

Die LED würde aber, wenn Hartls Zahlen stimmen, für die 504 LM 15,4W ziehen.

Wieviel LM bringt denn eigentlich im Vergleich dazu ne Halogen? ZB. ne 20W IRC?

Hart´l schrieb:
Mogggeeennn...
HAAAALLLLOOOO....
laut D:cool: atenblatt kann man der 6.Chip-Variante mit 700mA bei 22V 420 lm entlocken.
Das entspricht einer 10W-HID von Welch Alyn.
Das bedeutet, dass man zum ersten mal in der Geschichte mit 1er einzigen LED
die Leistung einer HID erreicht. O.K. die Spannung von 22V ist nicht ohne, aber wenn man bedenkt, dass man kein Zündgerät mehr braucht und keinen Ballast. Zumal sich die höhere Spannung mit Lios ja gut realisieren läßt. Und dass ich ohne weiteres Dimmen kann...! Die Fokusierung ist nicht schwer (siehe Luxeon). Auch die Wärme ist für uns als Radler (Fahrtwind) kein Prob.
Also ich würde sagen, es tut sich was im Lande des Propheten.

Gruß
Hart´l

Morgeeeeeeeeen Halllooooooooo

es handelt sich mitnichten um nur eine einzige LED sondern ganze 4 - 6 die nur in einem Gehäuse zusammengefasst sind und sich dadurch ziemlich schlecht focussieren und kühlen lassen. Entsprechend viele Luxeon oder Seoul Semiconductor sind wesentlich sinnvoller wegen besseren Wirkungsgrades besserer Focussierbarkeit und weniger Problemen beim Focussieren.

Fokussierbarkeit! Fokussierbarkeit! Fokussierbarkeit! Fokussierbarkeit!

Klar geht die nicht gut, wenn man mit 8 Grad Flutoptiken ;) arbeitet
Wozu tipp ich wohl dauernd "Reflektor", hä? ;) ;)
Außerdem gäbe es auch eine 2 Grad Optik (bissl mehr Durchmesser, deutlich mehr Kosten)

Die größere Emittierungsfläche ist natürlich nicht super, aber bei Halogen kann wundersamerweise doch auch fokussiert werden, dabei sind dort die Glühfäden noch deutlich länger als die 5 mm bei den Multiemittern
& 2-3 mm Durchmesser haben sie auch noch. Der Abstand der HID-Kontakte beträgt auch mehrere mm, trotzdem gehts dort ebenfalls.

Einfach nur eine Frage der verwendeten Fokussierungsmethode.

Was immer noch bleibt ist das Temperaturproblem, und zwar nicht von wegen "aktive Kühlung" oder was immer, sondern das klitzekleine Metallteilchen von den Chips selber zu den Kühlkörpern. Einfach zu klein.
Und das kann auch nicht umgangen werden.

Fazit: unter Nennspannung (geringere Wärmeentwicklung) eine gute Methode Platz zu sparen und trotzdem ordentlich Licht zu erhalten.

PS: bitte die Smileys beachten und sich nicht auf den Schlips getreten fühlen...

Stimmt schon, daß Glüh- und Entladungslampen auch keine idealen Punktlichtquellen sind.
Dafür sind es aber Rundumstrahler.
Je nach Reflektorauslegung und -Größe kann das meiste Licht gerichtet werden. Deutlich erkennbar am Helligkeitsunterschied zwischen 35mm und 50 mm Reflektorlampen. Bei letzterer sitzt die Wendel tiefer im Reflektor, wodurch ein größerer Teil der "Lichtkugel" vom Reflektor erfasst wird.

Bei LEDs ist das Licht ja schon vorgerichtet, 140 ° Abstrahlwinkel sind da das Maximum. Um dieses Licht einem Reflektor zuzuführen müsste man die LED gegen den Reflektor leuchten lassen, also umgekehrt in die Lampe einbauen, dann ist allerdings die große Kühlplatine im Weg.
Oder aber man versucht sich mit Sideemittern, gibts als 1W und 5W-Ausführung aber nicht selektiert.

Letztendlich liegt die Problematik darin, daß die LEDs und Optiken bisher noch nicht dafür ausgelegt sind eine brauchbare Ausleuchtung als Hauptscheinwerfer zu erreichen.

Gruß
Raymund

raymund schrieb:
Letztendlich liegt die Problematik darin, daß die LEDs und Optiken bisher noch nicht dafür ausgelegt sind eine brauchbare Ausleuchtung als Hauptscheinwerfer zu erreichen.

Gruß
Raymund

...wobei ich die strahlungsverteilung des 18°-Kollimators z.B. gar nicht übel finde. Ein recht heller Fleck in der Mitte für die schnelle Geradeaus-Strecke und eine Korona, die für nicht allzu enge Kurven taugt.
Wenn jetzt ein vielfaches an Licht dadurch geht könnte man sich wegen der vergrößerten Emitter auch etwas mehr Streulicht leisten, das wird dann m.E. gar nicht so schlecht sein.
Aber 60 Doppelmark gebe ich für den Versuch allerdings nicht aus....

Eine Idee wäre evtl. noch, die Led "nach oben" in einen halbierten Parabolreflektor strahlen zu lassen, sozusagen mit der Hauptachse rechtwinklig zur Längsachse des Reflektors.
Damit dürfte man recht viel von dem überhaupt entstehenden Lichtstrom auf die Straße bringen. Aber wer strickt den passenden Reflektor :confused:

Gruß

Ich hatte bis kurz vor Weihnachten zwei 5W-LEDs (V-Bin) und 8° Kollimatoroptiken als Hauptscheinwerfer.
Im Winter davor hatte ich noch T-Bin 3W LEDs drin.
Eigentlich hatte ich einen deutlichen Helligkeitsgewinn vorgestellt, wurde jedoch arg enttäuscht.
Die Nahfeldausleuchtung war zwar in Ordnung, aber in Ferne war ein krasser Lichtmangel, da waren die 3W LEDs besser.

Beim Umbau von 5W auf 3W LEDs (U-bin) habe ich mal Vergleichsfotos von der Lichtintensität gemacht, und auch andere Optiken ausprobiert.
Mit den 5W-LEDs kam keine Optik klar.
Ursache hierin sehe ich in der kurzen Entfernung zwischen Linsenoberfläche und dem LED-Chip.
Da hilft nur eine neu gestaltete Optik.
Die idee mit der seitlich angesetzten LED wurde übrigens schon von anderen Fahrradbastlern umgesetzt.
Da wurde ein großer Union-Scheinwerfer der Länge nach durchgesägt, die LEDs ihrer "Vorlinse" beraubt und an einem Kupferstab im Scheinwerfer positioniert.
Alles extrem aufwändig und handwerklich nicht der Bringer.

Gruß
Raymund

das klingt jetzt sehr überheblich, Sorry (besonders, weil ich ja auch nicht wirklich so viel Ahnung davon habe), aber:
Wozu tippen, wenn keine Ahnung?
Damit meine ich: schon mal einen Spot-Reflektor mit einer High Dome verwendet?
Eine Lux III in einem Maglite Reflektor killt jede Optik, die Ihr kennt. (Zufällig ist dieser Reflektor DIE billige Ressource für Leute die mit einer Luxeon weit leuchten möchten)
Natürlich wird eine 5 Watt breiter streuen, doch schlußendlich hängt es davon ab, wie der Reflektor ausgelegt ist (genauso wie bei Optiken natürlich), je enger, desto Spot.

Damit keiner motzt, ein Beispiel:

2 Taschenlampen, der Einfachheit halber sagen wir: sind beide gleich stark, beide mit HighDome.
(links 2 Jahre alte Led, also leider nicht ganz so stark + hat grünstich)
Die linke mit einer der tollen "engen" Optiken (~10 Grad), die rechte ist meine neue Fenix L2P (die derzeit beste kaufbare Lampe dieser Größe). Die verwendet, wie unschwer zu erkennen, einen Reflektor.

1. Foto: die Flutoptik wirkt doch tatsächlich stärker
2. Foto: paar cm von der Wand weg, immer noch links "stärker"
3. Foto: und Tschüss, Flutoptik
4. Foto: alles klar, dabei nur ca. 2 Meter von der Wand weg
5. Foto: die Protagonisten

Was auch noch auffällt: vergrößert sich nicht besonders, der Lichtfleck der vom Reflektor geliefert wird;
na sowas, dabei geht das doch gar nicht, nach den oben vertretenen Meinungen... :winken:

That said, trotzdem mag ich die 10 Grad Optiken bei Taschenlampen viel lieber. Enger Lichtkegel gefällt mir nicht so. Ist auch auf kurze Entfernung viel angenehmer (und komischerweise ist das grüne Licht auch ganz nett)

Oder aber man versucht sich mit Sideemittern, gibts als 1W und 5W-Ausführung aber nicht selektiert.
alles gibts, hängt von der Quelle ab.
Hight Dome sind besser für starke Fokussierung, frag` mich aber bitte nicht wieso...:confused:

Anhänge

• LED-Vergleich_mini_01.jpg
    LED-Vergleich_mini_01.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 67
  • LED-Vergleich_mini_02.jpg
    LED-Vergleich_mini_02.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 52
  • LED-Vergleich_mini_03.jpg
    LED-Vergleich_mini_03.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 47
  • LED-Vergleich_mini_04.jpg
    LED-Vergleich_mini_04.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 57
  • LED-Vergleich_mini_05.jpg
    LED-Vergleich_mini_05.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 76
yellow_ö schrieb:
das klingt jetzt sehr überheblich, Sorry (besonders, weil ich ja auch nicht wirklich so viel Ahnung davon habe), aber:
Wozu tippen, wenn keine Ahnung?
Damit meine ich: schon mal einen Spot-Reflektor mit einer High Dome verwendet?
Eine Lux III in einem Maglite Reflektor killt jede Optik, die Ihr kennt. (Zufällig ist dieser Reflektor DIE billige Ressource für Leute die mit einer Luxeon weit leuchten möchten)
Natürlich wird eine 5 Watt breiter streuen, doch schlußendlich hängt es davon ab, wie der Reflektor ausgelegt ist (genauso wie bei Optiken natürlich), je enger, desto Spot.

Damit keiner motzt, ein Beispiel:

2 Taschenlampen, der Einfachheit halber sagen wir: sind beide gleich stark, beide mit HighDome.
(links 2 Jahre alte Led, also leider nicht ganz so stark + hat grünstich)
Die linke mit einer der tollen "engen" Optiken (~10 Grad), die rechte ist meine neue Fenix L2P (die derzeit beste kaufbare Lampe dieser Größe). Die verwendet, wie unschwer zu erkennen, einen Reflektor.

1. Foto: die Flutoptik wirkt doch tatsächlich stärker
2. Foto: paar cm von der Wand weg, immer noch links "stärker"
3. Foto: und Tschüss, Flutoptik
4. Foto: alles klar, dabei nur ca. 2 Meter von der Wand weg
5. Foto: die Protagonisten

Was auch noch auffällt: vergrößert sich nicht besonders, der Lichtfleck der vom Reflektor geliefert wird;
na sowas, dabei geht das doch gar nicht, nach den oben vertretenen Meinungen... :winken:

That said, trotzdem mag ich die 10 Grad Optiken bei Taschenlampen viel lieber. Enger Lichtkegel gefällt mir nicht so. Ist auch auf kurze Entfernung viel angenehmer (und komischerweise ist das grüne Licht auch ganz nett)

alles gibts, hängt von der Quelle ab.
Hight Dome sind besser für starke Fokussierung, frag` mich aber bitte nicht wieso...:confused:

Das sieht doch recht gut aus, Der enge Abstrahlwinkel kann eigentlich nur aus einer Kombination von Reflektor und Linse herrühren. Schau doch mal, ob die Frontscheibe nicht eine Bündellinse ist.
Problem bei den Fenix Reflektoren dürfte die Beschaffung sein.
Denn bei vier Reflektoren geht das ganz dezent ins Geld.

Anbei ein Bild von meinem Vergleich unterschiedlicher LEDs mit gleichen Optiken. Unten die 3W LED mit 8° MOBDAR und oben die 5W mit der gleichen Optik, beide LEDs haben den gleichen Abstand zur angestrahlten Fläche. Viel muss man dazu nicht sagen.
Da ich festgestellt hatte, daß Carclo bei ihren Optiken anscheinend den Vollwinkel angibt, habe ich mal eine 4° Optik zum Vergleich vor die 5W-LEd gespannt. Das Ergebnis war traurig, die Optik konnte mit dem Licht rein überhaupt nichts anfangen. Der Lichtfleck bei 3W LED mit 4° Optik war zwar kleiner, hatte aber nicht die Intensität der Mobdar.

Gruß
Raymund

Anhänge

• 3vs5W.JPG
    3vs5W.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 47
eine 5er hat die 4 fache Emitterfläche; verwendet man nun die selbe Optik wie bei einer IIIer, wie wird das abgestrahlte Licht dann sein?
a) gleich?
b) anders?

Ist doch so, als würde jemand einen 10 Watt/10 Grad Halostrahler betreiben. Irgendjemand schwärmt ihm von IRC vor, also kauft er sich sofort einen 30W/38 Grad IRC.
& wundert sich dann, dass der nicht so weit leuchtet, oder wie?
:D

Einzige Quelle für Reflektoren die ich kenne ist Wayne: www.theledguy.com leider tatsächlich teuer & (das muß ich zugeben) die Reflektoren sind für Lux 1 und III ausgelegt. Um einen 5er eng zu fokussieren bräuchte man einen noch engeren Reflektor.
Aber nachdem die K2 eh in ähnliche Lichtstärke bei weniger Spannung vorstoßen, eigentlich egal. Die 5er sind zum vergessen.

War die getestete 4 Grad Optik die hier? Carclo optik? Die kost einen ganzen Haufen Kies.

PS: die Fenix hat nur eine ar-beschichtete Glasscheibe vorne. Hab auch ein paar IMS-reflektoren hier, Ergebnis gleich: Diode einschalten, Refl. drüber, Lichtpunkt an der Wand.

PPS: achsoja, wenns nicht um die letzte Leuchtweite geht (da braucht man eine LED mit einem großen Reflektor), dann sind die Reflekoren aus den MiniMaglites genau die richtigen. Billig, klein, ganz toller Output.
Beamshots hier, im Beginn des letzten Drittels der Seite - runterscrollen

Nein, Ich hatte die 26.5mm Carclo-optiken genommen, die hätten nämlich in meine Lampe gepasst.
Die große "super narrow" wäre interessant, könnte mir eine 3er Lampe mit einer davon in der Mitte vorstellen, an den Seiten dann die normalen Mobdar.

Ich muss gestehen, daß ich mich mit Reflektoren nur kurzzeitig befasst habe.
Zu Beginn meiner LED-Lampenbastelei habe ich mal versucht herauszufinden, wie ein eng strahlender Reflektor aussehen müsste.
(Im Anhang die Konstruktion einer 8-fach LED-Lampe)
Mangels Fertigungsmöglichkeiten, habe ich diese verworfen und mich mit Freuden den damals brandneuen Optiken zugewandt.
Die Reflektoren, die ich auf Waynes Seite sehe, machen leider keinen guten Eindruck. Schon auf den Bildern lässt sich erahnen, daß es sich um polierte Aludrehteile handelt und somit weder Oberflächengüte noch Witterungsbeständigkeit meinen Ansprüchen genügt.

Mit der Aussicht auf wirklich gute und bezahlbare Reflektoren würde ich mich nochmal hinreissen lassen neue Gehäuse zu konstruieren.

Gruß
Raymund

Anhänge

• bw01_rd8.jpg
    bw01_rd8.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 49
Zurück