50H Service Rockshox Yari + super Deluxe select

Das kommt wohl mit dem Alter...
Du bist mein Held. Statt vielleicht zu helfen grätschtst du nur zwischenrein un quatscht Blödsinn, Ist es dir beim Morgenkaffee, den Eliten oder beim Bier nach vier langweilig geworden?
Also, lass die Erwachsenen hier weiter machen und ab in den Sandkasten zu deinen Kumpeln, husch, husch.
 
Du bist mein Held. Statt vielleicht zu helfen grätschtst du nur zwischenrein un quatscht Blödsinn, Ist es dir beim Morgenkaffee, den Eliten oder beim Bier nach vier langweilig geworden?
Also, lass die Erwachsenen hier weiter machen und ab in den Sandkasten zu deinen Kumpeln, husch, husch.
Top Beitrag :daumen:
Ich hoffe, dadurch kann @Fuer97_ sein Problem lösen :)
 
@Fuer97_
Dass die Lyrik/Yari manchmal etwas tief steht ist bekannt und liegt an der Position der kleinen Fräsung, auch Port genannt im Inneren des Standbeins.
Diese kleine Fräsung ermöglicht in dem Moment in dem der Dichtkolben die Stelle passiert einen Druckausgleich zwischen dem Raum über dem Kolben, auch Positivkammer genannt, und dem Raum unter dem Kolben, auch Negativkammer genannt. Diese Fräsung ist also ein kleiner Bypass.
Wenn der Druck in der Negativkammer zu groß ist wird der Kolben nach oben gedrückt und die Gabel steht zu tief.
Deswegen musst du versuchen durch mehrmaliges Durchdrücken ggf. auch auch durch am Lenker ziehen den Dichtkolben einige Male über die Ausgleichsposition zu schieben dass der Druckausgleich statt findet.

Wegen genau diesem Problem hat Rockshox die Luftfeder für den 2021 Jahrgang etwas abgeändert. Kann man auch problemlos für wenig Geld nachrüsten.
 
@Fuer97_
Dass die Lyrik/Yari manchmal etwas tief steht ist bekannt und liegt an der Position der kleinen Fräsung, auch Port genannt im Inneren des Standbeins.
Diese kleine Fräsung ermöglicht in dem Moment in dem der Dichtkolben die Stelle passiert einen Druckausgleich zwischen dem Raum über dem Kolben, auch Positivkammer genannt, und dem Raum unter dem Kolben, auch Negativkammer genannt. Diese Fräsung ist also ein kleiner Bypass.
Wenn der Druck in der Negativkammer zu groß ist wird der Kolben nach oben gedrückt und die Gabel steht zu tief.
Deswegen musst du versuchen durch mehrmaliges Durchdrücken ggf. auch auch durch am Lenker ziehen den Dichtkolben einige Male über die Ausgleichsposition zu schieben dass der Druckausgleich statt findet.

Wegen genau diesem Problem hat Rockshox die Luftfeder für den 2021 Jahrgang etwas abgeändert. Kann man auch problemlos für wenig Geld nachrüsten.
Danke , das hab ich jz auch probiert. Und eigentlich müsste es ja zischen, aber das hat es nicht , steht immer noch zu tief.
 
Danke , das hab ich jz auch probiert. Und eigentlich müsste es ja zischen, aber das hat es nicht , steht immer noch zu tief.
Richtig zischen tut's eigentlich nicht, und so arg tief steht die Gabel jetzt auch nicht, ich schätze mal 1 cm.

Ist aber je nach dem nur ein optisches Problem im unbelasteten Zustand, wichtig ist dass du, wenn du drauf sitzst den richtige SAG hast und die Gabel vernünftig federt.
 
Danke , das hab ich jz auch probiert. Und eigentlich müsste es ja zischen, aber das hat es nicht , steht immer noch zu tief.
Dann mach doch mal deutlich weniger Luft rein, keine Ahnung, 30 PSI oder so... und versuche den Punkt vom Ausgleich so zu finden und halte die Position.... damit du's wenigstens einmal richtig hinbekommst und weisst, wo, wie und was.
 
Richtig zischen tut's eigentlich nicht, und so arg tief steht die Gabel jetzt auch nicht, ich schätze mal 1 cm.

Ist aber je nach dem nur ein optisches Problem im unbelasteten Zustand, wichtig ist dass du, wenn du drauf sitzst den richtige SAG hast und die Gabel vernünftig federt.
Ich hab mal hab ein Video gemacht vom hochziehen und runterdrücken bei dem Stück was nicht raus kommt.

könnt ihr das Geräusch vielleicht auf irgendwas deuten ?
 
Du kannst noch folgendes probieren;

Stelle das Rad auf die Räder und lasse die Luft schnell ab. Die Gabel sackt dann zusammen.
Dann hebe das Rad am Lenker an. Wenn die Gabel jetzt nicht fast ganz ausfedert liegt das am (zu hohen?) Druck in der Negativkammer.
Wenn das so ist, ziehe die Gabel am Vorderrad auseinander. Wenn du bei ca. 25% SAG angekommen bist müsste die Gabel in der Position bleiben weil jetzt der Druckausgleich statt findet. Passiert das nicht könnte in der Tat der Port verstopft sein.
 
Du kannst noch folgendes probieren;

Stelle das Rad auf die Räder und lasse die Luft schnell ab. Die Gabel sackt dann zusammen.
Dann hebe das Rad am Lenker an. Wenn die Gabel jetzt nicht fast ganz ausfedert liegt das am (zu hohen?) Druck in der Negativkammer.
Wenn das so ist, ziehe die Gabel am Vorderrad auseinander. Wenn du bei ca. 25% SAG angekommen bist müsste die Gabel in der Position bleiben weil jetzt der Druckausgleich statt findet. Passiert das nicht könnte in der Tat der Port verstopft sein.
Luft unten und angehoben kommt sie Raus
4169559F-1B47-4AF1-98A2-F42D29F87B7C.jpeg
 
Hm, dann weiss ich im Moment auch nicht recht weiter, mal überlegen, gehe aber jetzt erst mal biken.
 
Das standrohr ist das obere
Somit weiter draußen
Jetzt wo du es sagst...

Bist du sicher dass du nicht an der luftfeder warst und evtl ein Bauteil vergessen hast?
 
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